Passkontrolle LH 585

ANZEIGE

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
ANZEIGE
Im Moment steht die Maschine aus CAI am Gate A30 und es werden alle nicht-europäisch aussehenden Fluggäste beim Aussteigen auf dem Vorfeld kontrolliert.

Ist das üblich ?
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Ok, dann werden wohl logischerweise dann alle zur offiziellen Passkontrolle zur non-Schengen Busankunft gefahren.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Übliches Vorgehen von Bundespolizei und Zoll bei Flügen aus "speziellen" Ländern. Der Zoll darf bekanntlich auch verdachtsunabhängig kontrollieren. ;)
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Übliches Vorgehen von Bundespolizei und Zoll bei Flügen aus "speziellen" Ländern. Der Zoll darf bekanntlich auch verdachtsunabhängig kontrollieren. ;)

In diesem Fall darf auch die Bundespolizei verdachtsunabhängig kontrollieren!
Den Zoll habe ich bei solchen Kontrollen beim Aussteigen noch nie irgendwo gesehen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Sowohl in MUC als auch in FRA standen jedesmal Beamte der Bundespolizei am Flieger (FRA oben an der Treppe; MUC am Finger), als ich aus CAI ankam.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Kennt sich irgendwer detailiert aus und kann erklären, was diese Kontrollen genau bringen?

Betrifft ja nur Non-Schengen-Flüge und da sollten an der Passkontrolle Unregelmässigkeiten ohnehin auffallen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.501
4.015
Paralleluniversum
Vorselektion?

Ich kann mich an einige ausländische Flughäfen erinnern (leider nicht mehr an welche), da standen auch irgendwelche uniformierte im Finger und haben Gäste gemustert.
Ist das nicht in CGK so?
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Ist praktisch Standard, wenn ich aus JED komme, dass die alle Nicht-EU'ler kontrollieren und insbesondere deren Bargeldvermögen prüfen.
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
Illegale Einreise, Pass wird weggeworfen, PAX gilt als Staatenlos. Wohin soll er abgeschoben werden, wenn er keine Auskünfte gibt?

So hat man direkt am Flieger kontrolliert und weiß zumindest woher er kommt.

Natürlich sind solche Kontrollen nicht mehr als ein Tropen auf den heißen Stein, darüber sind wir uns alle im Klaren.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ganz einfach:

Illegale Einreise, Pass wird weggeworfen, PAX gilt als Staatenlos. Wohin soll er abgeschoben werden, wenn er keine Auskünfte gibt?

Da diese Kontrollen in den Ursprungsländern längst bekannt sind, werden die Pässe ja vermutlich schon vor dem Abflug weggeworfen, bzw.
spätestens im Flugzeug die relevanten Merkmale des Passes vernichtet, bzw. der Verdauung zugeführt!
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das ist schon klar; bloss sehe ich den konkreten Nutzen nicht...

Dazu muss man 2 Dinge wissen:

1. Gem. AufenthG hat die Airline für die Kosten der Rückführung aufzukommen, wenn sie einen "Illegalen" mitgebracht hat.

2. Gem. ICAO gibt es eine Rückübernahmeverpflichtung des Herkunftslandes wenn der Abflug nachgewiesen werden kann.

Wenn jetzt im Transitbereich Pass und Ticket weggeworfen werden sinkt die Wahrscheinlichkeit der Rückführung und die Kosten für den Steuerzahler steigen durchaus stark an.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Es gibt 'clevere' illegale Immigranten, die nach der Landung und noch vor der Einreise/Paßkontrolle alle persönlichen Dokumente vernichten. Es ist dann für die europäischen Einwanderungsbehörden nicht mehr nachvollziehbar, woher sie kommen. Eine eventuelle Abschiebung ist dann nicht mehr möglich.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Kennt sich irgendwer detailiert aus und kann erklären, was diese Kontrollen genau bringen?

Betrifft ja nur Non-Schengen-Flüge und da sollten an der Passkontrolle Unregelmässigkeiten ohnehin auffallen...

Also mir ist es in den letzten Monaten ein paarmal passiert, dass in ZRH bei Ankunft aus Griechenland beim Aussteigen am Ende des Fingers die Pässe kontrolliert wurden. Ähnliches hatte ich auch schon in MUC.