Handhabung betrunkener Passagier

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Habe kürzlich auf einem Flug (Business Class auf Lufthansa - wobei das nur nebensächlich ist)
einen stark betrunkenen Passagier neben mit sitzen gehabt! Er ist schon beim Boarding durch diverse Sachen aufgefallen und man konnte deutlich richen, dass er betrunken ist!

Trotz allem, wurde er ganz normal geboardet! Sein Weinglas wurde sogar fleißig immer wieder aufgefüllt! Habt ihr schon einmal erlebt, dass das Boarding deswegen verweigert wurde?



PS: Der Flug war in C mit 8 Pax überbucht... Es mussten also so oder so welche da bleiben! War verwundert, dass er mit durfte!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
1.) Wer möchte in seinem Job gerne Ärger haben? ;)
2.) Niemand, also, den mutmaßlichen Ärger..weiterreichen. ;)
2.) Evtl. Status (Airline, Politisch...etc.) der betroffenen Person.

Aber, so lange er sich der betreffende Gast ruhig verhalten hat.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
1.) Wer möchte in seinem Job gerne Ärger haben? ;)
2.) Niemand, also, den mutmaßlichen Ärger..weiterreichen. ;)
2.) Evtl. Status (Airline, Politisch...etc.) der betroffenen Person.

Aber, so lange er sich der betreffende Gast ruhig verhalten hat.

Wie soll man vorher wissen, ob er sich ruhig verhält???

Eben dieser Pax hat sich ganz und gar nicht ruhig verhalten! Hat eine Stewardess "angepöpelt" weil es nicht den "richtigen" Wein gab und hat es geschaft, zwei mal ein Rotweinglas umzuwerfen (eins ist auf meiner Hose gelandet)!

Gab noch weitere "Zwischenfälle" was jedoch eigentlich nicht weiter zum Thema beiträgt, da ich ja gerne Erfahrungsberichte von Anderen hören würde!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
FAA Federal Aviation Regulations (FARS, 14 CFR)

FAR Part 91.17 Abschnitt B

(b) Except in an emergency, no pilot of a civil aircraft may allow a person who appears to be intoxicated or who demonstrates by manner or physical indications that the individual is under the influence of drugs (except a medical patient under proper care) to be carried in that aircraft.

Faktisch gibt es sehr wenig Spielraum - - praktisch ist das eine klassische "Captains Decision".

Die Europäer sehen das identisch JAR OPS 1 8.2.3

(l) Multiple occupancy of aeroplane seats.
8.2.3
Procedures for the refusal of embarkation.
Procedures to ensure that persons who appear to be
intoxicated or who demonstrate by manner or
physical indications that they are under the
influence of drugs, are refused embarkation. This
does not apply to medical patients under proper
care.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A381
E

embraer

Guest
Habt ihr schon einmal erlebt, dass das Boarding deswegen verweigert wurde?
Nein, Boardingverweigerung noch nicht.
Aber dass mal einer deswegen in Istanbul runter musste (aus AUH) kommend.
Regulär sollte der eigentlich in FRA landen :)
 
  • Like
Reaktionen: A381

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Wie soll man vorher wissen, ob er sich ruhig verhält???

Eben dieser Pax hat sich ganz und gar nicht ruhig verhalten! Hat eine Stewardess "angepöpelt" weil es nicht den "richtigen" Wein gab und hat es geschaft, zwei mal ein Rotweinglas umzuwerfen (eins ist auf meiner Hose gelandet)!

Gab noch weitere "Zwischenfälle" was jedoch eigentlich nicht weiter zum Thema beiträgt, da ich ja gerne Erfahrungsberichte von Anderen hören würde!

Abe das Bodenpersonal hätte dein jetziges Wissen um die Vorfälle, die sich an Bord ereignet haben, im Vorfeld erkennen und rechtlich einwandfrei für die Airline bewerten können? Sorry, träume weiter!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Nein, Boardingverweigerung noch nicht.
Aber dass mal einer deswegen in Istanbul runter musste (aus AUH) kommend.
Regulär sollte der eigentlich in FRA landen :)

Ist wirklich schade, dass da das Boarding nicht häufiger verweigert wird!

So ein Pax kann schon eine Belästigung für andere Passagiere sein!

Ich versteh vor allem nicht, dass die Stewardess ihm auch noch Alkohol nachgeschenkt haben!
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Habt ihr schon einmal erlebt, dass das Boarding deswegen verweigert wurde?

Ja bei Swiss in ZRH. Der Mann konnte kaum stehen, der wurde am Gate angehalten und erst einmal hingesetzt. Wir sind dann eingestiegen und haben auf die folgenden Reisenden geachtet, er wurde nie wieder gesehen :)
 
  • Like
Reaktionen: A381

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Abe das Bodenpersonal hätte dein jetziges Wissen um die Vorfälle, die sich an Bord ereignet haben, im Vorfeld erkennen und rechtlich einwandfrei für die Airline bewerten können? Sorry, träume weiter!

Nö, weswegen sollen die das können?

Aber wenn es ja sogar eine Richtlinie hierfür gibt, brauchen sie sich ja nur an diese halten!

Und wenn man so oder so 8 Pax in FRA lassen muss, weswegen dann nicht den Betrunkenen?
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ja bei Swiss in ZRH. Der Mann konnte kaum stehen, der wurde am Gate angehalten und erst einmal hingesetzt. Wir sind dann eingestiegen und haben auf die folgenden Reisenden geachtet, er wurde nie wieder gesehen :)
Eine ziemliche Bigotterie ist das mit den betrunkenen Passagieren... Auf LX und auch OS bin ich diverse Male schon regelerecht abgefüllt worden!
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Ja bei Swiss in ZRH. Der Mann konnte kaum stehen, der wurde am Gate angehalten und erst einmal hingesetzt. Wir sind dann eingestiegen und haben auf die folgenden Reisenden geachtet, er wurde nie wieder gesehen :)

Finde ich richtig!

Der Pax aus meinem Beispiel konnte beim Boarding nicht laufen ohne sich an der Wand abzustützen!
 
E

embraer

Guest
Ist wirklich schade, dass da das Boarding nicht häufiger verweigert wird!

So ein Pax kann schon eine Belästigung für andere Passagiere sein!

Ich versteh vor allem nicht, dass die Stewardess ihm auch noch Alkohol nachgeschenkt haben!
Das war einer von der Sorte "ist nur mit Alkohol erträglich" ;)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Bitte nicht die rechtliche Seite für die Airline vergessen! Ist doch wie am Boden, solange nichts passiert...hat der betroffene Passagier evtl. Ansprüche gegen die Airline! Und die Stewadessen verhalten sich logischerweise unauffällig, solange sich der Fluggast nicht übermäßig auffällig verhält. Und der Gast fliegt zumindest Business Class und ist vielleicht ein SEN, HON, Gold Member...oder...oder.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Bitte nicht die rechtliche Seite für die Airline vergessen! Ist doch wie am Boden, solange nichts passiert...hat der betroffene Passagier evtl. Ansprüche gegen die Airline!

Da ja 8 Gäste so oder so in FRA bleiben mussten, zählt dieses Argument zumindest in meinem Beispiel nicht!
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Doch es zählt! Es gilt der individuelle Anspruch wegen Nichtbeförderung!

Sorry! Ich kann deine persönliche Betroffenheit sehr gut nachvollziehen! Nur rechtlich spielt sie keine Rolle!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Doch es zählt! Es gilt der individuelle Anspruch wegen Nichtbeförderung!

Es mussten doch sowieso 8 Pax in FRA bleiben, dann ist es doch gerade egal welche, da die Ansprüche gesetzlich geregelt sind und somit gleich hoch ausfallen! (Wie oben beschrieben, waren alle in Business gebucht)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Was die Beförderungsbedingungen der Passage sagen:

Beförderungsverweigerungsrecht
7.1. Wir können Ihre Beförderung oder Weiterbeförderung verweigern, wenn wir Sie im Rahmen unseres pflichtgemäßen Ermessens vor der Buchung schriftlich davon in Kenntnis gesetzt haben, dass wir Sie vom Zeitpunkt der schriftlichen Benachrichtigung an nicht mehr auf unseren Flügen befördern werden. Dies kann der Fall sein, wenn Sie auf einem früheren Flug gegen die in den Artikeln 7 und 11 genannten Verhaltensregeln verstoßen haben und Ihre Beförderung deshalb unzumutbar ist. Wir dürfen ferner Ihre Beförderung oder Weiterbeförderung verweigern oder Ihre Platzbuchung streichen, wenn...

7.1.2. Ihre Beförderung die Sicherheit, die Gesundheit oder in nicht unerheblichem Maße das Wohlbefinden anderer Fluggäste beeinträchtigen kann; oder

7.1.3. Ihr Verhalten, Ihr Zustand oder Ihre geistige oder körperliche Verfassung einschließlich der Auswirkungen von Alkoholgenuss oder Drogengebrauch derart ist, dass Sie sich selbst, andere Fluggäste oder Besatzungsmitglieder einer Gefahr aussetzen; oder

7.1.4. Sie sich auf einem früheren Flug in nicht unerheblichem Maße regelwidrig verhalten haben und Grund zu der Annahme besteht, dass sich solches Verhalten wiederholen kann; oder

DLH // http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=#6
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Du siehst das leider zu speziell aus deinem abschließenden Wissen. Das hatten die Ground Agents nicht!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Da ja 8 Gäste so oder so in FRA bleiben mussten, zählt dieses Argument zumindest in meinem Beispiel nicht!

versetze dich doch mal in die lage des agent... wem erklärst du dass c überbucht ist? einem besonnenen menschen dem man eine nette compensation verspricht, oder dem potentiellen randalierer der nur mehr registriert, dass ER nicht mit darf?

alles klar? das ist typisches vermeidungsverhalten, das oft im service zu beobachten ist
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Du siehst das leider zu speziell aus deinem abschließenden Wissen. Das hatten die Ground Agents nicht!

Nochmals:

Die Ground Agents haben mitbekommen, wie der Pax ohne Hilfe nicht mehr stehen bzw. laufen konnte!

Es mussten 8 Pax in FRA bleiben, was LH 8 mal die gleiche Kompensation gekostet hat...

Es ist doch nun unverständlich, dass der Betrunkene mit durfte!
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Die Interaktion beim Boarden kann ja sehr kurz sein bzw nicht wirklich vorhanden bei nem e-gate. Vielleicht fiel er dem Bodenpersonal einfach nicht als (so) betrunken wie du ihn dann erleben musstest.

Hab aber schon selber öfter Leute boarden sehen die wirklich offensichtlich voll waren. Denied wurde niemand, aber interessant dass es scheinbar doch vorkommen kann wie hier berichtet wurde...

hat es geschaft, zwei mal ein Rotweinglas umzuwerfen (eins ist auf meiner Hose gelandet)!
Wie ging das denn dann aus?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
versetze dich doch mal in die lage des agent... wem erklärst du dass c überbucht ist? einem besonnenen menschen dem man eine nette compensation verspricht, oder dem potentiellen randalierer der nur mehr registriert, dass ER nicht mit darf?

alles klar? das ist typisches vermeidungsverhalten, das oft im service zu beobachten ist

Ok, das stimmt natürlich! Wobei ich diese Dienstleistungseinstellung etwas "schwach" finde!
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wie ging das denn dann aus?


Da er leider weit entfernt davon war, mit mir über den entstandenen Schaden (Hose muss in die Reinigung) zu sprechen, habe ich es sein lassen...

Der MdC hat sich zwar persönlich für das Verhalten des Gastes entschuldigt, jedoch konnte er natürlich nochts machen, da die Maschine ja überbucht war!
 
  • Like
Reaktionen: SFM

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
330
ANZEIGE
300x250
AKL-SIN mit SQ : 4 Guys haben in der Lounge vor dem Flug recht lustig dem neuseeländischen Wein zugesprochen, zwecks Vereinfachung des Procederes nahm man den Wein gleich flaschenweise mit an den Tisch, aber wie gesagt, eher lustig...Am Gate fiel es schon eher auf, das da etwas too much intus war und ein Staff wandte sich diskret an die Männer. Man sah, das sie sich bemühten...
In der C wurden sie wie in der Schule auf absolut unterschiedliche Plätze gesetzt, kann natürlich auch Zufall gewesen sein u. seeehr schnell schliefen sie, ohne weitere Alkoholzufuhr.