Statusreihenfolge der OpUp

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
ANZEIGE
Kann mir jemand sagen, wie die LH ihre OpUps vergibt ? Besonders interessiert mich die Gewichtung der verschiedenen Statuskarten... Zählt zum Beispiel der FTL mehr als ein anderer *A Gold ?

Logisch würde mir folgende Reihenfolge erscheinen, ist aber reine Spekulation:

HON
SEN +
SEN
*A Gold
FTL
*A Silver
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Kann mir jemand sagen, wie die LH ihre OpUps vergibt ? Besonders interessiert mich die Gewichtung der verschiedenen Statuskarten... Zählt zum Beispiel der FTL mehr als ein anderer *A Gold ?

HON > SEN > *G > FTL > *S > M&M Blue, aber F&F übertrumpft alles.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Family and Firends ist tatsächlich höher als HON ?? :confused:

OK... das verwundert mich nun... aber wenn das so ist..
 

wopper

Erfahrenes Mitglied
07.01.2010
591
2
LEJ
www.miles-around.de
Dann hatte ich ja richtig Glück auf meinen Flug FRA - DTW. Ich wurde aus der überbuchten Economy in Business upgegradet. Und das als Statusloser, sprich nur M&M Inhaber.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es gibt aber noch den ominösen "Customer attractivenss factor". LH IT stellt dem Flight Manager einen Vorschlag zur Verfügung für op-ups. In der Regel wird auch an diesem Vorschlag festgehalten aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen.
Manuell wird nur eingegriffen, wenn nicht alle PADs in der First sitzen !
 
R

rosafokker

Guest
Offiziell - und sollte dies auch gehandhabt werden:

HON
SEN
*G
FTL
*S

High Yield Classes, bevorzugt sollten die eigenen Kunden und nicht die Marketinggäste werden...

Danach der Rest, wobei wenn man gar nichts findet, auch nach dem Optischen gehen kann ;-) ;-)

Zum Thema PAD upgraden: Auf Kurzstrecke ists mir egal, auf Mittel/Langstrecke offizielles No No Nooo Go.

Es gibt aber durchaus Airlines, die von Haus aus nur PADs upgraden.

Es gibt aber auch welche, die PADs nur dann mitnehmen, wenn sie ordentlich genug angezogen sind...

:D
 
  • Like
Reaktionen: szg

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das PAD-Upgraden ist auch ein Mythos, der gepflegt werden will/muss.

Ich denke, man muss Dienstreise und Privatreise unterscheiden. Bei Dienstreisen gibt es wohl Hierarchien, die C gebucht sind und bei Verfügbarkeit F fliegen dürfen. Die werden dann auch von HON/SEN upgegradet.

F&F ist auch sehr groß und was ich gehört habe, haben auch schon Personen Ärger bekommen, die großzügig F&F Upgrades vergeben haben. So etwas funktioniert vllt auf einen Aussenstation, wo man sich kennt und der Stationsleiter in KWI dem Sales Manager auf seiner Heimreise einen Gefallen tut.

Aber in FRA und MUC ist das garnicht realisierbar. Das wäre so, als wenn man sich vorstellt, als Controller bei Daimler und dann die Frage kommt, ob man den Schwager, der im C-Klassemontagewerk in Sindelfingen in der Frühschicht arbeitet, kennt?!?
 
  • Like
Reaktionen: rosafokker
R

rosafokker

Guest
... es gibt (Dienst)(ID)reisende, die eine Warteliste für die nächste höhere Klasse haben bzw. "on seat avaible Basis" upgeradet werden (dürfen)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
F&F ist auch sehr groß und was ich gehört habe, haben auch schon Personen Ärger bekommen, die großzügig F&F Upgrades vergeben haben. So etwas funktioniert vllt auf einen Aussenstation, wo man sich kennt und der Stationsleiter in KWI dem Sales Manager auf seiner Heimreise einen Gefallen tut.

Wie gesagt, bei LH machen sie das gerne erst im Flieger, sofern F&F der (Cockpit-)Crew an Bord sind und es noch freie Premiumplätze gibt. Alles schon mehrfach selbst beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: rosafokker

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das PAD-Upgraden ist auch ein Mythos, der gepflegt werden will/muss.

Ich denke, man muss Dienstreise und Privatreise unterscheiden. Bei Dienstreisen gibt es wohl Hierarchien, die C gebucht sind und bei Verfügbarkeit F fliegen dürfen. Die werden dann auch von HON/SEN upgegradet.

F&F ist auch sehr groß und was ich gehört habe, haben auch schon Personen Ärger bekommen, die großzügig F&F Upgrades vergeben haben. So etwas funktioniert vllt auf einen Aussenstation, wo man sich kennt und der Stationsleiter in KWI dem Sales Manager auf seiner Heimreise einen Gefallen tut.

Habe ich auch schon in FRA beobachtet.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wie gesagt, bei LH machen sie das gerne erst im Flieger, sofern F&F der (Cockpit-)Crew an Bord sind und es noch freie Premiumplätze gibt. Alles schon mehrfach selbst beobachtet.

Das ist natürlich sehr unschön für zahlende Gäste. Wenn F&F in F fliegt weil ein solches Ticket gekauft oder am Boden upgegradet, dann merkt das der normale Gast i.d.R. nicht. Nur wenn plötzlich nach dem Boarding completed Leute vorgeholt werden und der Captain (oder sonstwer) während des Fluges zu diesen Leuten immer wieder zum Schwätzchen vorbeikommt, ist das sicher nicht "policy-konform".
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
und der Captain (oder sonstwer) während des Fluges zu diesen Leuten immer wieder zum Schwätzchen vorbeikommt, ist das sicher nicht "policy-konform".

So ist das nicht. Die in die C und F upgegradeten PADs kommen regelmäßig zum Captain ins Cockpit. Kann ich gut verstehen, ist ja auch viel interessanter, mache ich natürlich auch, wenn ich als PAD unterwegs bin oder F&F-Status beim Cockpit habe.

Apropos Captain: Neulich hatte ich einen bei LH, der sich nach dem Start bei jedem einzelnen F-Pax vorgestellt und etwas Smalltalk gehalten hat. Das fand ich mal sehr nett, denn übrlicherweise verschanzt sich die Flight Crew ja lieber im Cockpit und vermeidet Interaktionen mit der self-loading cargo.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
So ist das nicht. Die in die C und F upgegradeten PADs kommen regelmäßig zum Captain ins Cockpit. Kann ich gut verstehen, ist ja auch viel interessanter, mache ich natürlich auch, wenn ich als PAD unterwegs bin oder F&F-Status beim Cockpit habe.

Apropos Captain: Neulich hatte ich einen bei LH, der sich nach dem Start bei jedem einzelnen F-Pax vorgestellt und etwas Smalltalk gehalten hat. Das fand ich mal sehr nett, denn übrlicherweise verschanzt sich die Flight Crew ja lieber im Cockpit und vermeidet Interaktionen mit der self-loading cargo.

Passiert mir in der 747 in gefühlten 20% der Fälle.
 
S

Smithy

Guest
Hatte ich Weihnachten auch... der FO kam zwischenzeitlich aber immer mal raus um zu testen ob er den Nachtisch noch von der Zunge seiner Freundin in Reihe 81 schmecken kann. :idea:

Wenn schon jemand mit F&F*FO in F landet, dann muss F&F ja schwach vertreten gewesen sein... Kein F&F*CPT oder F&F*SFO an Board?! :confused:

Oh wait. Im Jumbo ist das alles etwas leichter als im Airbus :idea: