Wie die Lufthansa sich selbst upgraden will

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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Cool :

Trotz einer endlosen Kette von Sparprogrammen fliegt Lufthansa zu teuer. Sie gibt sechs Cent aus, um einen Passagier einen Kilometer weit zu fliegen, so eine Studie der Beratung A.T. Kearney. Flugdiscounter Easyjet kommt mit knapp vier, Langstreckenrivale Emirates sogar mit gut drei Cent aus. Bislang konnte Lufthansa das über höhere Preise wettmachen. „Wegen unseres Vielfliegerprogramms oder der kürzeren Reisezeiten in unserem dichten Flugnetz haben die Kunden das akzeptiert – trotz Service-Zumutungen vom oft etwas herrischen Personal bis zum Verzicht auf anderswo übliche Dinge wie flache Betten in der Businessclass“, beschreibt ein Lufthanseat die Einstellung von Spohrs Vorgängern. Doch die Zeiten sind vorbei. Inzwischen bucht die Kundschaft immer öfter Billigflieger und Golflinien, weil sie mit denen selten langsamer, aber fast immer billiger und bequemer reist.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.130
44
Fluchhafen
Da ist die LH bestimmt auf einem guten Weg. Ein fader Beigeschmack ist meiner Meinung nach, dass den Mitarbeitern in direktem Kundenkontakt (Callcenter, Check-In, Gate, Service Center, Lost & Found, Flugbegleiter) durch Sparprogramme, wie Climb oder Score, ihr Gehalt beschnitten wurde. Und jetzt investiert LH Millionen in „Service & Hospitality Seminare“, in denen genau diesen Mitarbeiten vermittelt werden soll, wie sie zum "kundenorientierten Wunscherfüller mit Herz" werden sollen.

Der Wille bei LH scheint vorhanden. Aber die Umsetzung lässt noch sehr zu wünschen übrig:

"Neben dem holprigen Start der neuen Businessclass verrät auch die Premium Economy ein begrenztes Verständnis für Kundenbedürfnisse."
"Um möglichst viele Sitze unterzubringen, geriet der Fußraum recht eng, und wer am Fenster sitzt, muss im Gegensatz zur LH-Tochter Austrian Airlines nach wie vor über den Nachbarn klettern, wenn er sich die Beine vertreten will."
Quelle: Airline im Wandel: Flache Betten statt schräge Rutschen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Weil das Gestühl nicht mehr zu ändern ist, muss Lufthansa in den anderen Bereichen der Businessclass mehr bieten, um insgesamt auf fünf Sterne zu kommen. Darum sind die neuen Lounges etwas großzügiger und bieten statt Brötchen und Suppen bald auch mehr frische sowie vegetarische Gerichte an.

...nur dass der Sitz meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt eines Business Class Langstreckenfluges ist. Die paar Minuten, die man in der Lounge verbringt, sind dagegen für mich absolut sekundär.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
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...nur dass der Sitz meiner Meinung nach der Dreh- und Angelpunkt eines Business Class Langstreckenfluges ist. Die paar Minuten, die man in der Lounge verbringt, sind dagegen für mich absolut sekundär.

+1

Der Sitz ist für mich ebenfalls das Wichtigste. Die Lounge, das Essen, der Service, das FB Lächeln, alles das ist nett. Aber wenn der Sitz nix ist, kann ich trotz des ganzen Rest auch nicht besser schlafen. :( Und wenn der Sitz gut ist, kann ich gut schlafen und verzichte meist auf den Service-SchnickSchnack.