SEN Lounge : Wein in Plastikflaschen

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Festhalten - jetzt wirds heftig!

Der Sommlier des Grauens hat wieder zugeschlagen: Soeben hab ich in einer SEN-Lounge den ersten Wein in der Plastikflasche gesichtet: ein Rheingauer Riesling.

Ich fürchte, das ist erst den Anfang des weiteren Niedergangs der Weinkultur bei der LH. Der Beginn der Kooperation mit dem Dt. Weininstitut liess ja noch auf Besserung hoffen. Ich fürchte, die Hoffnung dürfen wir begraben.


Mantegna
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Scheinbar führen sie jetzt schon Weight-Management am Boden durch :confused:
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
OMG :doh:

Fehlt nur noch Wein aus dem Tetrapack oder aus der Blechdose... :cry:

Dann können Sie ja gleich wieder den lange Zeit berühmtesten deutschen Wein im Ausland Liebfrauenmilch einführen. :mad:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
So, jetzt hätte ich gerne auch einen Dislike-Button im VFT. (n)

Vielleicht ist es ja bei billiger Massenplörre eh schon egal, ob Plastik oder Glas. Aber die will ich ganz sicher nicht trinken. Und irgendwie ist die Glasflasche dann doch auch eine Stilfrage, oder?
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Heute lese ich zum ersten Mal in meinem Leben, dass er Wein in Plastikflaschen gibt. Ich fand ja immer nen Schraubverschluss schon heftig, aber Plastikflasche? Das sowas überhaupt produziert werden darf. :eek:
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Heute lese ich zum ersten Mal in meinem Leben, dass er Wein in Plastikflaschen gibt. Ich fand ja immer nen Schraubverschluss schon heftig, aber Plastikflasche? Das sowas überhaupt produziert werden darf. :eek:

Die Franzosen trinken ihren Tischwein schon lange aus dem Tetrapack.

Und nachdem z.B. einer unserer Hauswinzer eine ganze Charge verkorkten Wein hatte, kann ich die Umstellung auf Schraubverschluss oder Plastik-, Glas- oder Kronkorken gut verstehen!
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Die Franzosen trinken ihren Tischwein schon lange aus dem Tetrapack.

Und nachdem z.B. einer unserer Hauswinzer eine ganze Charge verkorkten Wein hatte, kann ich die Umstellung auf Schraubverschluss oder Plastik-, Glas- oder Kronkorken gut verstehen!

An den Schraubverschluss habe ich mich schon fast gewöhnt. Für den Wein ist der sogar besser, nur der Spaßfaktor beim feierlichen Entkorken entfällt.

Aber Plastikflaschen oder SChraubverschlüsse...:eek: :cry:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
kann ich die Umstellung auf Schraubverschluss oder Plastik-, Glas- oder Kronkorken gut verstehen!

Die Umstellung ist auch sehr Sinnvoll. Sowohl geschmacklich, hygienisch und für die Haltbarkeit.

Die Winzer haben in der Vergangenheit äußerst geschickt verstanden einen Kult um ihr Produkt zu erzeugen. Teil dieses ist das elitäre und deshalb stoßen sich Menschen an PVC und Schraubverschluss. Rein vernünftig betrachtet, macht es ja Sinn nicht mehr die Glasverpackung zu wählen. Aber das ist ist ein anderes Thema.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab auch mal irgendwo gehört, dass Aldi den meisten Wein in Dt. verkauft. :eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wo ist das Problem? Die Cola die ich in der Lounge trinke kommt auch immer aus Plastikflaschen.

Irgendwie hat Wein doch noch etwas von einem - wie soll ich sagen - "Kulturgut", etwas besonderem. Dazu gehört irgendwie der Korken und die Glasflasche. Das mag nicht rationell sein, aber Menschen sind eben nicht rationell.

Das ist wie die "Crystal Pepsi". Schmeckte genauso wie die braune, aber es wollte sie trotzdem keiner.
 
C

carlo

Guest
Festhalten - jetzt wirds heftig!

Der Sommlier des Grauens hat wieder zugeschlagen: Soeben hab ich in einer SEN-Lounge den ersten Wein in der Plastikflasche gesichtet: ein Rheingauer Riesling.

Ich fürchte, das ist erst den Anfang des weiteren Niedergangs der Weinkultur bei der LH. Der Beginn der Kooperation mit dem Dt. Weininstitut liess ja noch auf Besserung hoffen. Ich fürchte, die Hoffnung dürfen wir begraben.


Mantegna

Ich stimme Dir vollkommen zu, erlaube mir jedoch die Frage: Welche Weinkultur genau?

LH reißt da seit Jahren nichts, wenigstens aber kaum etwas im Vergleich zur fliegenden Konkurrenz in den entsprechenden Service-Klassen. Selbst TG schafft es, in der Business einen La Salle de Chateau Poujeaux 2001 (Zweitwein des Chateau Poujeaux) zu offerieren, der im Einkauf um die 5€ liegen dürfte und allen Ansprüchen in Hinsicht auf Flughöhe, damit einhergehendem Geschmacksverlust etc. genügt.


Dessen unbeachtet scheint LH immer mehr auf "Testballons" und "Feldversuche" zu setzen - wenn nur ein Häuflein meckert, wird medienwirksam implementiert; stören sich zuviele, gibt man sich stillschweigend geschlagen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Umstellung ist auch sehr Sinnvoll. Sowohl geschmacklich, hygienisch und für die Haltbarkeit.

Die Winzer haben in der Vergangenheit äußerst geschickt verstanden einen Kult um ihr Produkt zu erzeugen. Teil dieses ist das elitäre und deshalb stoßen sich Menschen an PVC und Schraubverschluss. Rein vernünftig betrachtet, macht es ja Sinn nicht mehr die Glasverpackung zu wählen. Aber das ist ist ein anderes Thema.

Beim Korken stimme ich zu, habe ich ja auch geschrieben, beim Plastik nicht (ist eh kein PVC sondern PET). Nicht ohne Grund gab es MIneralwasser erst lange nach Cola und Säften in PET-Flaschen, dauerte nämlich lange bis die Industrie es schaffte den Plastikgeschmack zu reduzieren.
 
C

carlo

Guest
Beim Korken stimme ich zu, habe ich ja auch geschrieben, beim Plastik nicht (ist eh kein PVC sondern PET). Nicht ohne Grund gab es MIneralwasser erst lange nach Cola und Säften in PET-Flaschen, dauerte nämlich lange bis die Industrie es schaffte den Plastikgeschmack zu reduzieren.

Das stimmt so nicht ganz.


PET ist nicht gasdicht. Genau dieser Umstand hält dafür her, daß Mineralwasser als letzte in dieser Verpackungsform angeboten wurden. Bei Cola und Säften fielen die Geschmacksveränderungen nur sehr viel weniger auf. :idea:
 
C

carlo

Guest
ANZEIGE
300x250
Die Umstellung ist auch sehr Sinnvoll. Sowohl geschmacklich, hygienisch und für die Haltbarkeit.

Die Winzer haben in der Vergangenheit äußerst geschickt verstanden einen Kult um ihr Produkt zu erzeugen. Teil dieses ist das elitäre und deshalb stoßen sich Menschen an PVC und Schraubverschluss.

Mitnichten.

Kork ist ein Naturprodukt und verschließt Weinflaschen seit etwa 300 Jahren. Hochwertige, lagerfähige Weine benötigen eben hinreichenden Gasaustausch, also genau den Umstand, den Glaskorken und Schraubverschlüsse nicht gewährleisten können. Ein 45er Mouton ohne Korkverschluss würde heute, nach 65 Jahren, nie im Leben Experten rund um den Globus in Ekstase versetzen.

Somit liegt es vielmehr an mangelnder Akzeptanz beim Endverbraucher der Moderne, mit Glas-/Gummikorken oder Schraubverschluß versehene (Massen-)Weine als nicht minderwertig anzusehen.

Für die Erzeuger bedeutete die Abkehr vom Naturkork eine gehörige Kostenersparnis, in der Folge gehören Spekulationen um deren scheinbares Marketing ins Reich der Phantasie.

Wir könne uns gerne über Vor- und Nachteile von Filtration und Schönung per Eiweiß unterhalten, nicht aber weiter über das Naturprodukt Korkeiche. :)