Wieviel kosten die Lufthansa ein Flug?

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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
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Wieviel kostet die Lufthansa ein Flug?

An alle, schaffen wir es mal zusammenzustellen, wieviel ein Flug (RT) FRA-BKK-FRA die Lufthansa kostet?

Hintergrund: Ich kam Anfang Februar bei einem LH-Flug KUL-BKK mit der Purserin ins Gespräch. Eingesetzt wurde eine B747 in der Konfiguration F16/C52/M310. Ihre Aussage über den Weiterflug BKK-FRA war, das LH erst dann Geld verdient, wenn alle Business-Plätze mit Fullfare (C) verkauft werden würden. Weiterhin war Ihre Aussage, dass die aktuelle Auslastung bei 77,8% liegen würde, dieser Flug voll und dazu noch überbucht wäre und einige C-Class Paxe in die M downgegradet werden mussten.

Welche Informationen werden benötigt:

LH-Einnahmenseite:

Wie verteilen sich die Plätze in den einzelnen Service-Klassen auf die Buchungsklassen? Hat dazu jemand Informationen?

Ticketpreise:

F:€9438,- * 16 = 151.008,-

C:€4577,- (Hin in D, zurück in C; RT in liefert die LH-Seite nicht. Kann jemand den Preis hin und zurück in C ermitteln?)
D:€3850,-
Z:€2500,-

B/Y: 2364,- (Kann jemand den Preis für Hin/Zurück in Y ermitteln ?)
Y/V: 1894,-
Q/H: 1075,-
W/H: 983,-

Welche Verteilung in C (C/D/Z) kann angenommen werden?
Welche Verteilung in M kann angenommen werden? In M würde ich mich auf 3-4 Preise beschränken und diese auf die Sitze verteilen.

Wieviele Awards sind hier abzuziehen?
Wieviele Upgrades M->C und C->F sind zu berücksichtigen?

Das wäre die Einnahmeseite. Fehlt noch was?


LH Ausgabenseite:

Fluggerät: Entweder Leasing oder Abschreibung auf Kaufpreis.
Landegebühren: BKK
Landegebühren: FRA
Flughafensicherheitsgebühr: 6,55
Servicegebühr Inland: 15,33
Servicegebühr International: 23,60

Personal im Flugzeug?
Personal am Boden?
Anteilige Kosten im Backoffice?

Catering:
F: pro Person?
C: pro Person?
M: pro Person?

Wieviel an Catering wird überladen? In F ist ja für jeden alles da. In C kann es ja die letzten erwischen, dass sie keine Auswahl mehr haben? Und in M beißen einen ja bekanntlich sowieso die Hunde :mad:...

Loungekosten für C-Paxe in C-Lounge?
Loungekosten für C-Paxe in SEN-Lounge?
Loungekosten für F-Paxe in F-Lounge?
Wie verhält es sich mit den Lounges in BKK, wieviel muss LH an Thai bzahlen?

Kerosinkosten: Wieviel tankt eine B747? 150 Tonnen Kerosin? Wieviel verbraucht die B747 auf diesem Flug?

Weitere Flughafengebühren? Z.B. Standplatz mit Andocken am Finger, Bewegung des Flugzeuges mit Schleppern?

Wieviel kostet das Gepackhandling in FRA?
Wieviel kostet das Gepackhandling in BKK?

Wieviel ist für Wartung des Flugzeuges einzurechnen?

Was habe ich vergessen oder nicht beachtet?


Wann verdient die LH mit einem Flug richtig Geld? Ist das nicht eine spannende Frage? Schaffen wir es, die Informationen zusammenzustellen und die Frage annähernd zu beantworten? :confused:

Alle Beträge habe ich heute aus Online-Buchungen herausgesucht.
 
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farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Flugsicherungsgebühren, die sind glaub ich auch gar nicht so gering...

Es gab vor einiger Zeit mal einen Artikel in der Flug Revue oder ähnliches wo alle Kosten für einen Lufthansa Flug FRA-EZE aufgeführt waren.
Ich muss mal gucken ob ich den noch finde und ggf. einscannen kann.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Flugsicherungsgebühren, die sind glaub ich auch gar nicht so gering...

Es gab vor einiger Zeit mal einen Artikel in der Flug Revue oder ähnliches wo alle Kosten für einen Lufthansa Flug FRA-EZE aufgeführt waren.
Ich muss mal gucken ob ich den noch finde und ggf. einscannen kann.

Wäre Super, wenn Du den Artikel einscannen könntest.(y)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Was fehlt sind die Überfluggebühren (außer Du hast Sie in den Flugsicherheitsgebühren drin).

Ich denke der Durschnittspreis in C liegt bei einer D-Fare, in Y bei einer Q-Fare, in F bei einer C-Fare. So hast Du einen Preis pro Klasse.

Dann erchne mal 30 Awards in Y, 10 in C und 3 in F (Meilen stehen mit 0,7 Cent in der Bilanz).

Und dann nochmal 20 Upgrades á 65K Meilen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Was fehlt sind die Überfluggebühren (außer Du hast Sie in den Flugsicherheitsgebühren drin).

Ich denke der Durschnittspreis in C liegt bei einer D-Fare, in Y bei einer Q-Fare, in F bei einer C-Fare. So hast Du einen Preis pro Klasse.

Dann erchne mal 30 Awards in Y, 10 in C und 3 in F (Meilen stehen mit 0,7 Cent in der Bilanz).

Und dann nochmal 20 Upgrades á 65K Meilen.

Meilen in der Bilanz sind noch billiger, glaube es waren 0,42 Cent, schade das man die zu dem Preis nicht kaufen kann. :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Meilen in der Bilanz sind noch billiger, glaube es waren 0,42 Cent, schade das man die zu dem Preis nicht kaufen kann. :D

Nein, siehe Bilanz:
"
IFRIC 13 „Customer Loyalty Programmes“ ist ab dem Geschäftsjahr, das am oder nach dem 1. Juli 2008 beginnt, verpflichtend anzuwenden. Ab diesem Zeitpunkt sind im Lufthansa Konzern im Rahmen von Meilenbonusprogrammen gewährte, noch nicht ausgenutzte Meilen nach der Deferred-Revenue-Methode zum beizulegenden Zeitwert abzugrenzen. Gegenüber der heute verwendeten Zusatzkostenmethode ergibt sich ein höherer Abgrenzungswert pro Meile. Mit Umstellung auf IFRIC 13 steigt die Verpflichtung für Meilenbonusprogramme von 1.026 Mio. EUR zum 1. Januar 2009 auf 1.454 Mio. EUR, der passive latente Steuerposten vermindert sich um 103 Mio. EUR, das Eigenkapital um 325 Mio. EUR.
Der Durchschnittswert pro abgegrenzte Meile erhöht sich von
0,0051 EUR auf 0,0073 EUR.Bei einer Anwendung des IFRIC 13
bereits im Geschäftsjahr 2008 wäre das Ergebnis vor Steuern um
74 Mio. EUR, das Nachsteuerergebnis um 57 Mio. EUR niedriger
ausgefallen."
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Das ist ja eine ziemliche Milchmädchenrechnung...

Anhand der zur Verfügung stehenden Daten lässt sich wohl kaum das Betriebsergebnis der Maschine auf einer Strecke ausrechnen, bestenfalls der Deckungsbeitrag I. Der sagt über den Gewinn aber mal gerade gar nichts aus.

Denn mit Wartung und Tanken ist es wohl kaum getan, wenn ich mir die notwendige Intrastruktur ansehe...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zum Catering für D-USA gab es vor Jahren mal einen Artikel mit folgenden Zahlen: Y:8 DM, C:20 DM.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Das ist ja eine ziemliche Milchmädchenrechnung...

Anhand der zur Verfügung stehenden Daten lässt sich wohl kaum das Betriebsergebnis der Maschine auf einer Strecke ausrechnen, bestenfalls der Deckungsbeitrag I. Der sagt über den Gewinn aber mal gerade gar nichts aus.

Denn mit Wartung und Tanken ist es wohl kaum getan, wenn ich mir die notwendige Intrastruktur ansehe...

Das wir hier wohl kaum die exakten Daten zusammenbekommen, ist mir klar. Auch wenn Du es als Milchmädchenrechnung darstellt, finde ich es trotzdem interessant, zumindest mal die Größenordnungen kennenzulernen. Deswegen habe ich auch gefragt, was noch fehlt, um eine möglichst realitätsnahe Rechnung aufzustellen. Denn auf der Einnahmeseite ergibt sich doch ein recht hoher Posten. Nehme wir mal die Werte von oben bei Buchung mit den vorgeschlagenen Preisen Belegungen:

310 Paxe minus 30 Y-Awards mit Q-Fare: 280 * 1075,- = 301.000,-
52 Paxe minus 10C-Awards mit D-Fare: 42 * 3850,- = 161.700,-
16 Paxe minus 3F-Awards mit F-Fare: 13* 9438,- = 122.694,-
Alternativ die F-Paxe mit C-Fare ca: €5.500,-. Ich habe allerdings bis zum jetzigen Partner-Special noch nie ein verbilligte F-Fare bei LH gesehen.
16 Paxe minus 3F-Awards mit Durchschnittspreis von €5.500,-: 13* 5.500,- = 71.500,-

Es ergebn sich also Einnahmen im Bereich von €534.200,- bis €585.394,-. Ein doch recht gewaltiger Betrag. Was steht diesen Einnahmen an Kosten gegenüber?

Und grundsätzlich hört man von den Fluggesellschaften, dass sie kaum oder kein Geld verdienen. Und ich komme ins Grübeln, wenn ich bei LH für ein RT-Ticket FRA-DTW €5.500,- in C hinlegen muss. Ist dieser Preis rein betriebswirtschaftlich notwendig um kostendeckend zu fliegen?
 
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weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Auf so einem Flug werden wahrscheinlich schon mal eben $200k an Kerosin verbraten (ich rate einfach mal). Das ist nicht nur eine Milchmädchenrechnung, Ihr seit echte Träumerleins sich hier mit irgendwelchen Essen für sieben Euro achtzig aufzuhalten. Das sind die Peanuts, die bei einer sinnvollen genauen Rechnung vielleicht den Unterschied ausmachen, in diesem Post aber genau gar keine Rolle spielen. Das macht wahrscheinlich gerade mal 1% der täglichen Abschreibung der Maschine aus.

Dazu bewegt sich die Lufthansa in einem Verdrängungswettbewerb in einem besetzten Markt (me-too in der Boston-Consulting-Matrix). Um überhaupt einen Sitz zu verkaufen müssen die eine riesige Marketingmaschinerie anwerfen. Da weiß die Lufthansa sicherlich selbst nicht so genau, wie sie die Kosten verursachungsgerecht verteilen soll.

Und dann sitzt ihr hier vor Eurem Internetbrowser und wollt mal kurz ausrechnen, ob das Gemammere der Airlines stimmen kann? Sorry.

Schaut lieber in die Bilanz. Da steht mehr drin.

Lufthansa -Investor Relations
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Nehme wir mal die Werte von oben bei Buchung mit den vorgeschlagenen Preisen Belegungen:

310 Paxe minus 30 Y-Awards mit Q-Fare: 280 * 1075,- = 301.000,-
52 Paxe minus 10C-Awards mit D-Fare: 42 * 3850,- = 161.700,-
16 Paxe minus 3F-Awards mit F-Fare: 13* 9438,- = 122.694,-
Alternativ die F-Paxe mit C-Fare ca: €5.500,-. Ich habe allerdings bis zum jetzigen Partner-Special noch nie ein verbilligte F-Fare bei LH gesehen.
16 Paxe minus 3F-Awards mit Durchschnittspreis von €5.500,-: 13* 5.500,- = 71.500,-

Es ergebn sich also Einnahmen im Bereich von €534.200,- bis €585.394,-. Ein doch recht gewaltiger Betrag. Was steht diesen Einnahmen an Kosten gegenüber?

rein gefühlsmässig halte ich die angegebenen beträge für viel zu hoch. des weiteren wirst du kaum flüge finden auf denen 13 von 16 F paxen bezahlt haben, schon gar nicht den auf LH.com ausgerufenen preis. in deinem beispiel wird völlig ausser acht gelassen das es

a) firmen tarife gibt und nicht zu knapp
b) deine preise von genau einem abflugpunkt ausgehen und keine zubringer aus drittländern beinhaltet (stichwort: preisdifferenz!)
c) keinerlei aktions- und/oder gruppentarife berücksichtigt sind, die es ja auch zur genüge gibt.

generell wird es schwierig werden auch nur annähernd zu sagen was an geld reinkommt, zumindest mit den öffentlich zugänglichen zahlen und informationen...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Auf so einem Flug werden wahrscheinlich schon mal eben $200k an Kerosin verbraten (ich rate einfach mal). Das ist nicht nur eine Milchmädchenrechnung, Ihr seit echte Träumerleins sich hier mit irgendwelchen Essen für sieben Euro achtzig aufzuhalten. Das sind die Peanuts, die bei einer sinnvollen genauen Rechnung vielleicht den Unterschied ausmachen, in diesem Post aber genau gar keine Rolle spielen. Das macht wahrscheinlich gerade mal 1% der täglichen Abschreibung der Maschine aus.

Dazu bewegt sich die Lufthansa in einem Verdrängungswettbewerb in einem besetzten Markt (me-too in der Boston-Consulting-Matrix). Um überhaupt einen Sitz zu verkaufen müssen die eine riesige Marketingmaschinerie anwerfen. Da weiß die Lufthansa sicherlich selbst nicht so genau, wie sie die Kosten verursachungsgerecht verteilen soll.

Und dann sitzt ihr hier vor Eurem Internetbrowser und wollt mal kurz ausrechnen, ob das Gemammere der Airlines stimmen kann? Sorry.

Schaut lieber in die Bilanz. Da steht mehr drin.

Lufthansa -Investor Relations

Ist ja alles schön und recht, aber eine Bilanz, die veröffentlicht werden muss, schlüsselt nicht die Kosten per Flug auf. Wäre ja noch schöner, wenn die Konkurrenz eine komplette Kalkulation einsehen könnte.

Wie ich schon geschrieben habe, interessant sind mal die Größenordnungen, um die es hier geht. Das alles jetzt als "Gemammere" - vielleicht sollte dies Gejammere heißen? - abzutun, ist nicht gerade konstruktiv. Mich interessiert dies eben, und vielleicht andere auch. Denn dies könnte unter Umständen auch zu mehr Verständnis für manche Aktionen der LH führen. Denn was hier sehr oft breit getreten wird, sind die sogenannten "Enhancements" der LH. Viele beschweren sich über die LH und deren veraltetes Produkt, aber sie bekommt die Flieger relativ voll.
 
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covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
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Am Schanzgraben
rein gefühlsmässig halte ich die angegebenen beträge für viel zu hoch.
...
a) firmen tarife gibt und nicht zu knapp
b) deine preise von genau einem abflugpunkt ausgehen und keine zubringer aus drittländern beinhaltet (stichwort: preisdifferenz!)
c) keinerlei aktions- und/oder gruppentarife berücksichtigt sind, die es ja auch zur genüge gibt.

generell wird es schwierig werden auch nur annähernd zu sagen was an geld reinkommt, zumindest mit den öffentlich zugänglichen zahlen und informationen...

Gebe ich Dir vollkommen recht, aber irgendwie muss man ja anfangen. Die Zubringer habe ich bewußt mal ausgeklammert, denn dann wird es überhaupt nicht mehr handhabbar. Wenn irgendwelche Zahlen oder Tarife bekannt sind, dann würde ich dies gerne in die Rechnung reinsetzen. Nochals es geht hier nicht um eine reale Kalkulation, sondern darum, mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu erhalten.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Macht nur weiter so. Ich sag Euch, Weihnachten liegt unter Eurem Tannenbaum nichts!

Ich geh jetzt mal das Jott suchen.

smilie_haus_007.gif
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich habe den Artikel zu dem Flug FRA-EZE gefunden, allerdings stand doch nicht soviel zu Kosten drin wie ich gedacht hatte. Wer nachlesen möchte kann dies in "Aero International" Ausgabe Juli 2008 tun. Hier ein paar Facts:

- Überfluggebühren für LH 510 betragen gesamt 20.101,38 USD
- davon 673,53 USD Abfluggebühren in FRA und 283,70 USD Anfluggebühr EZE
- eine 747-400 Flugstunde wird hier mit Kosten von ca. 16.000€ angegeben

Ladeprotokoll LSG für LH 510:

- 104 Trolleys
- 115 Behälter
- 18 Öfen
- ca. 3000 Besteckteile
- ca. 2500 Geschirrteile
- ca. 960 Gläser
- ca. 775 Flaschen Wasser und Softdrinks
- ca. 285 Flaschen Wein/Sekt
- ca. 750 Bordverkaufsartikel
- ca. 1.400 Drucksachen
- ca. 150 Malbücher, Spiele
- ca. 1.800 Kissen, Decken

- total ca. 31.000 Einzelteile

Alle Angaben sind aus dem vorgenannten Artikel übernommen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Das Ziel der LH ist es ja auch sicherlich nicht, bei einer guten Auslastung nur Kostendeckend zu fliegen.

Werden echt mehr X-Tickets als Tickets in der Buchungsklasse I "verkauft"? :eek:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
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Ich finde die Idee von covalin einfach Unterhaltsam und spannend was dabei raus kommen könnte, deshalb finde ich es unnötig über den Thread zu "lästern" da wir das alle hier (hoffentlich) als Freizeit betrachten und in dieser muss ich Gott sei Dank nichts tun was nachher von einem Wirtschaftsprüfer testiert wird (bzw. mein Geschwätz)!

Also: so what , ich finds kurzweilig , nehmt das Ganze nicht so ernst und alles wird Gut!
 
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