Umgang mit vergessenen Wertgegenständen in First und Business Class

ANZEIGE

Cowgirl76

Neues Mitglied
14.02.2010
4
0
ANZEIGE
Moin moin,

wie man in Hamburg sagt.
Ich würde gerne mal wissen, wie andere Vielflieger den Umgang der Lufthansa mit vergessenen Wertsachen in den ja doch nicht kostengünstigen First und Business Class Bereichen erlebt haben.
Ich vergass am vergangenen Freitag auf dem Flug LH 577 von CPT nach FRA in der Business Class eine Digitalkamera in der Tasche vor mir.
In HAM angekommen bemerkte ich dies und rief sofort die FTL-Hotline an.
Dort nannte man mir die bekannte Mailadresse lost-property.... etc. und forderte mich auf die Kamera genau zu beschreiben.
Bei einem späteren Anruf nannt man mir dann auch noch die bekannte Nummer in FRA 069/690-21291
Nun höre ich aber aus verschiedenen Ecken dass diverse FTLer, Senatoren und HON Circle Member in First und/oder Business Wertgegenstände (wie z.B. iPhones) vergaßen, sich an die oben genannten Stellen wandten aber in keinem Fall irgendeinen Gegenstand je wieder sahen.
Ich muss sagen dafür dass es sich um teure Flüge und gute Kunden handelt kann ich nicht glauben, dass die LH kein Interesse daran hat die Gegenstände zurück zu geben.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man sonst noch vorgehen könnte, bzw. auch andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Das Problem welches hier besteht ist recht einfach. Die Lufthansa selbst, findet in den meisten Fällen die Sachen nicht. Nach der Landung geht zwar die aufmerksame Crew noch mal durch den Flieger aber Sachen in den Sitztaschen sehen sie einfach nicht.

Die Cleaner werden diese Sachen dann beim aufräumen finden. Wie überall im Leben gibt es ehrliche und weniger ehrliche. Somit denke ich mal deine Chancen stehen 50/50. Sicher musst du dem ganzen etwas Zeit geben, denn bis die Drittfirma das meldet, das alles in der EDV ist usw. Dabei denke ich spielt es keine Rolle wo du im Flieger deine Sachen liegen lässt.
 

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
so sieht es aus. wenn nichts abgegeben wird, dann kann die lh auch nichts haben.

falls du irgendwelche leistungen von der lh erwartest, wird du kaum chancen haben was zu bekommen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ich hatte vor über einem Jahr mal mein Iphone auf einem FRA-MUC liegen lassen, und das Reinigungspersonal in MUC war ehrlich und effizient - habe es extrem zeitnah noch am selben Abend zurückbekommen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Du glaubst es macht fuer die Crew/Reinigungsfirma einen Unterschied ob sie ehrlich sind, wenn Sie wissen das Du viel fuer Dein Ticket ausgegeben haben. :eek:

Sollte dieser Unterschied gemacht werden, was ich nicht glaube, wirst Du wohl eher Chancen haben Sachen aus der Y zu bekommen oder?
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Du glaubst es macht fuer die Crew/Reinigungsfirma einen Unterschied ob sie ehrlich sind, wenn Sie wissen das Du viel fuer Dein Ticket ausgegeben haben. :eek:

Sollte dieser Unterschied gemacht werden, was ich nicht glaube, wirst Du wohl eher Chancen haben Sachen aus der Y zu bekommen oder?

Ne Freundin hat mal ihren Schal im Bin gelassen, selbst der war weg :D

Irgendein Politikmagazin in ARD oder ZDF hat mal getestet was mit Handy und Geldbörse in der Flugzeugsitztasche passiert, es war fast immer weg.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ne Freundin hat mal ihren Schal im Bin gelassen, selbst der war weg :D

Irgendein Politikmagazin in ARD oder ZDF hat mal getestet was mit Handy und Geldbörse in der Flugzeugsitztasche passiert, es war fast immer weg.

Da ich Morgen Mal wieder mit Ryanair fliege, dort ist es dann sicherer.

Es gibt keine Tasche am Sitz. :D
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich hatte mal Noise-cancelling Kopfhörer in einem OS Flieger in VIE vergessen.
Die Lost und Found Station hat diese dann an den Gepäckschalter in DUS geschickt. 2 Tage später hatte ich sie weider ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cowgirl76

Neues Mitglied
14.02.2010
4
0
Hm, also die Summe der Beiträge stimmt mich nicht besonders zuversichtlich...
Ich hätte ja eher gedacht, dass die LH daran interessiert ist, eine Reinigungsfirma zu beauftragen, bei der sie sicher sein kann, dass gefundene Wertsachen abgegeben werden.
Schließlich gehört auch das zum guten Ruf oder?

Wie auch immer, ich werde der Dinge harren die da kommen.
Ehrlicherweise ist für mich die Kamera an sich gar nicht soo extrem wichtig, sondern in erster Linie die Bilder, da ich einiges davon beruflich ziemlich dringend brauche.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Hm, also die Summe der Beiträge stimmt mich nicht besonders zuversichtlich...
Ich hätte ja eher gedacht, dass die LH daran interessiert ist, eine Reinigungsfirma zu beauftragen, bei der sie sicher sein kann, dass gefundene Wertsachen abgegeben werden.
Schließlich gehört auch das zum guten Ruf oder?

Wie auch immer, ich werde der Dinge harren die da kommen.
Ehrlicherweise ist für mich die Kamera an sich gar nicht soo extrem wichtig, sondern in erster Linie die Bilder, da ich einiges davon beruflich ziemlich dringend brauche.

Versuch aktiv zu werden, melde deinen Verlust und mach auf deine Situation aufmerksam. Nur so kommen die Mühlen in Bewegung.
 

Cowgirl76

Neues Mitglied
14.02.2010
4
0
Versuch aktiv zu werden, melde deinen Verlust und mach auf deine Situation aufmerksam. Nur so kommen die Mühlen in Bewegung.
Ich habe ca. 150 Mal versucht unter o.a. Telefonnummer jemanden ans Telefon zu bekommen, allerdings ohne Erfolg (entweder besetzt oder es geht niemand dran) und ich habe mittlerweile 4 Mails an die lost-property Adresse geschrieben, in denen ich die Wichtigkeit der Kamera, bzw. des Bildmaterials erklärt habe.
Bisher habe ich jedoch keinerlei Antwort bekommen.

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;-)
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Da ich in der Exit-Row sitzen werde, ist das Risiko wohl geringer hoffe ich.

Wie stellst du das sicher?
Bei meinen letzten Ryanair Flügen konnte man keine Sitzplätze wählen, man konnte nur für viel Geld Priority Bording kaufen. Und bei 20 oder so Leuten die das hatten konnten dann trotzdem nicht alle Exit-Row Sitzen. Es gibt ja nur 2 Reihen mit 6 Sitzen plus 3 ganz vorne, also 15 Sitze mit mehr Platz.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Warum sollte LH einen Unterschied machen bei der Rückgabe von Wertsachen in Abhängigkeit vom Status (HON bekommt automatisch alles ersetzt, FTL bekommt einen freundlichen Brief, dass es der LH leid tut, dass man seinen Gegenstand nicht gefunden hat), oder von der Reiseklasse (in Y gefundene Sachen werden gleich bei ebay versteigert, in F gefundene Sachen noch einmal gereinigt und persönlich überreicht - besondere Regelungen hingegen für Upgrades).

Als Fluggesellschaft wird man sicher interessiert daran sein, dass der Kunde seine vergessenen Sachen zurückbekommt, aber das ein Cleaner etwas einsteckt, lässt sich nicht verhindern. Es gibt da auch keinen großen Wettbewerb, so dass man an vielen Airports noch nicht einmal mit Anbieterwechsel drohen kann als Airline.

Ich habe auch schon einmal ein wertvolles Feuerzeug in der F vergessen und das gleich im Terminal (war Aussenposition) bemerkt als ich mir eine Zigarette anzünden wollte (damals als Raucher). Habe mich direkt an LH Lost & Found gewendet und trotzdem war das Feuerzeug weg.
 
  • Like
Reaktionen: Washington

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Habe mal bei BA auf einem Flug nach LHR meinen iPod vergessen. Von BA wurde ich an das Lost&Found bei BA verwiesen. Dort angerufen, meine Flugdaten und die Beschreibung/Seriennummer des iPod angegeben und das Ding dann nach 2 Wochen in LHR abgeholt. War ein super Service!
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Meine Erfahrungen mit verlorenen/vergessenen Gegenständen sind negativ:

Brille, Ipod, In-Ear-Kopfhörer und Mütze waren verloren.

Ich habe anfangs den HON-Service um Hilfe gebeten, der mich dann nach 2 Tagen anrief und mir mitteilte, dass er leider nicht weiterkommt und mir die besagten Telefonnummern gegeben hat. Doch dort ging NIE jemand dran. Ich habe mir dann einmal die Mühe gemacht und diese "Lost & Found"-Stelle in München gesucht. Von Pontius zu Paulus geschickt, war mir es mir am Ende egal und ich habe mir meine Sachen neu gekauft.

Es gab eine Ausnahme: Auf einem Flug nach HKG habe ich auf dem Zubringer ein Buch liegen lassen. Das Buch wurde mir dann in das Flugzeug nach HKG gebracht und lag dort bereits auf meinem Platz (incl. eines kleinen Kärtchens). PS: Das war in den ersten Monaten nach dem Start des HON-Programms.......
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Das Problem welches hier besteht ist recht einfach. Die Lufthansa selbst, findet in den meisten Fällen die Sachen nicht. Nach der Landung geht zwar die aufmerksame Crew noch mal durch den Flieger aber Sachen in den Sitztaschen sehen sie einfach nicht.

Die Cleaner werden diese Sachen dann beim aufräumen finden. Wie überall im Leben gibt es ehrliche und weniger ehrliche. Somit denke ich mal deine Chancen stehen 50/50. Sicher musst du dem ganzen etwas Zeit geben, denn bis die Drittfirma das meldet, das alles in der EDV ist usw. Dabei denke ich spielt es keine Rolle wo du im Flieger deine Sachen liegen lässt.

Das hat auch sicher einen Zusammenhang mit dem Kostendruck. Die Cleaner arbeiten ja im Bereich wo outsourcing längst umgesetzt, bzw von Spezialfirmen übernommen wurde und das bedeutet hier: Niedriglohnbereich. Im Niedriglohnbereich wir man daher eher damit rechnen müssen daß eine verlorene Kamera, IPod nicht mehr gefunden wird, als wenn dies die Flight Attendants selbst finden würden.

Gruß

flyglobal
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Habe bei BA auf LHR-MUC (C Class) meine Geldbörse in der Sitztasche liegen lassen (hatte Kleingeld für die UNICEF Aktion gesucht). War der letzte Flieger nach MUC, der versiegelt und dann erst morgens gereinigt wird. Konnte mein Portemonnaie (Portemonee) am nächsten Tag beim BA-Schalter abholen - war alles noch drin, Geld & Karten. (y)(y)(y)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Ich hatte mal einen absoluten Spitzenservice bei TK.

Auf IST-MUC habe ich mein Notebook unter dem Armlehnentisch (Mittelsitz geblockt) liegen lassen und habe das erst im Parkhaus bemerkt. Schnell zurück zu TK im T2 aber der Flieger war gerade abgerollt.

:doh:

Die haben dann ein Acars-Telex an die Maschine gesendet und die Purserin hat sich noch im Flug das Notebook gegriffen. In IST ist dann jemand (nach Aussage der TK der Captain!) 3 Gates weiter an die Maschine IST-NUE gelaufen und hat das der Crew in die Hand gedrückt. Die NUE-Maschine hat dann wieder ein Acars an Station MUC geschickt, die mich sofort angerufen hat, daß das Notebook auf dem Weg nach NUE sei.

7h nach Meldung an die TK konnte ich das Notenbook an der TK-Station NUE wieder in Empfang nehmen. Wahnsinn!

:cool:(y)
 
  • Like
Reaktionen: flying_student