747-8i - Sitzplatzempfehlung C und Beginn Service

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
Habe eine Buchung auf 748 auf einem Nachtflug Ostküste USA nach FRA.

Da meine Erfahrungen mit der neuen C sich nur auf den A330 beschränken und ich dort gemerkt habe, dass mir die äußeren Sitze besser vom Fußraum passen als die V-Anordnung in der Mitte, stellt sich nun die Frage nach einem guten Sitzplatz in der 748. Mir ist der Fußraum bei den V-Sitzen zu schmal und ich kann nicht wirklich bequem liegen. Ist das im Mittelblock bei der 748 besser? Habe momentan 5D. Oder ist der Fußraum der gleiche? Dann würde ich ins Upper Deck umziehen.

Wo beginnt der Service? Von vorne nach hinten im Main Deck? Gleiches im Upper Deck? Um die Schlafzeit zu maximieren, würde ich das Essen schnell hinter mich bringen bzw. mag es nicht, wenn alles um mich rum noch isst, wenn ich schlafe.

Für sachdienliche Hinweise zu diesem Aeroplan wäre ich dankbar ;)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Habs schon öfter geschrieben, aber ich sehe das Maindeck vorne als optimal an. Doppelter Fußraum, Doppelte Ablage neben dem Arm, Doppelter Abstand zum Nachbarn, direkter Gangzugang und bei der 748 wurde bei meinem Flug von vorne serviert, Reihe 5 hatte somit früher Service und ich auf 12D hatte ziemlich als letzter Service und das Wunschgericht war schon aus :D

Upperdeck habe ich noch nicht gesessen, aber das Upperdeck entspricht von den Sitzen und damit dem schmalen Fußraum den Fensterreihen vom Maindeck. Bin bei der Vorstellung der Maschine damals in Ruhe durch den Flieger spaziert.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Tirreg

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Ergänzend: Hier sind man ganz gut, wie breit der Fußraum und der Abstand in der Mitte ist im Maindeck

IMG_6147.jpg
f04da2db1122137a62750a.jpg


Und hier zum Vergleich Fenster bzw. Upper Deck:

In7LHmain_1.jpg


gallery-397-image-4252.jpg
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
Wenn Du das Bett ausfährst und groß bist, sind die Füße dicht an der Wand. Entsprechend schmaler wird das Fußfach wegen der Schale des Vordermannes.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
719
Würde ich Dir nicht abraten von (y) Ich bin 1,87m und dank des breiten Fußraums in der Mitte hab ichs bei voller Streckung nicht geschafft oben oder unten anzuecken. War in beide Richtungen noch ein paar cm Platz
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
So sehr ich das Upper Deck mag, bleiben die Probleme der Anordnung . So ist es z.b. bei weitem nicht so bequem wie das UD in der UA 744, zumal der neue LH C-Sitz das klettern recht schwer macht. (Bei UA liegt der Sitz tiefer und man kann sich problemlos an Mittelarmlehne und Monitorverkleidung abstützen...)
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Im UD ist es, soweit ich das einschätzen kann, ruhiger und es hat weniger Verkehr. Aber mit einem Nachbarn, der nicht der eigene Partner ist, kommt man öfter zum füsseln, als einem lieb ist, wie unten am Fenster. Würde daher auch eher unten bleiben und in die Mitte
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich probiere es im Oktober mal mit dem Upper Deck, ist mein erster Flug mit der 747-8i und da möchte ich einfach mal "hoch hinaus".

Aber für den Rückflug von LAX nach FRA überlege ich jetzt doch einen Wechsel zum Maindeck.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
ANZEIGE
300x250
Ich bin in der vergangenen Woche im Upperdeck der 747-8i auf der Strecke JFK-FRA geflogen (LH405) und es ist oben deutlich enger als auf den Mittelseitzen unten.

Wenn man nicht auf der Seite schlafen will, empfand ich den Fußraum gerade in der ersten Reihe (81) im Upperdeck als noch enger als in der Reihe dahinter (82), was aber subjektiv von mir auch so empfunden wurde. Mein Eidnruck beruht vor allem darauf, dass die Füße in der ersten Reihe in einer Art Nische stecken und das wirk noch enger als in den Reihen dahinter.

Im Ergebnis war es mir egal, da ich aus Sympathie für meine Mitreisenden, die nicht schlafen konnte, auch wach geblieben bin, aber es wäre sonst eher suboptimal gewesen. Ich würde hier eher die unteren Sitze vorziehen, die zudem den Vorteil haben, daß man deutlich schneller aus der Maschine raus ist.
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und tarantula