Weltweite Tariferhöhung bei Lufthansa ex Deutschland ab dem 11.09.2014

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rcs

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06.03.2009
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Lufthansa wird ihre Flugpreise für Ticketausstellungen ab dem 11. September 2014 erhöhen, um auf "aktuelle Marktgegebenheiten" zu reagieren.

Die Tariferhöhung in der Übersicht (für Hin- und Rückflug):
Von Deutschland nach Europa (Direkt- und Umsteigeverbindungen) in Economy und Business Class: 10 €
Von Deutschland nach Nordamerika in Economy Class: 20 € in Low Season, 30 € in Shoulder Season, 20 € in High Season
Von Deutschland nach Asien, Afrika, Nahost und Südamerika in Economy Class: 5 €
Von Deutschland nach Asien, Afrika, Nahost und Südamerika in Business Class: 10 €

Europa: Keine Erhöhung der Tarife nach AT/CH sowie im innerdeutschen Verkehr
Nordamerika: Aktionstarife sowie Tarife in der K Klasse sind von der Erhöhung ausgenommen.
Asien, Afrika, Nahost und Südamerika: Die Klassen K, L und P sowie Tarife nach Japan sind von der Erhöhung ausgenommen.

Die Tarife in Premium Economy sowie in First Class werden nicht erhöht.

Für Tickets nach Nordamerika werden die Preisanpassungen auch durch die Atlantic++ Joint Venture Partner AC, LX, OS, SN und UA entsprechend umgesetzt.
 
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flyglobal

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25.12.2009
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Gab es von anderen Ländern aus auch Tariferhöhungen, oder ist das auf Deutschland beschränkt?

Das sind ja dann 'Strukturtarife' die man erhöht.

Ein nicht Experte wie ich ist immer wieder verwundert bei solchen Ankündigungen, weil die Änderungen ja insgesamt relativ niedrig mit doch recht vielen Ausnahmen sind (z.b. für das Fußvolk in 'billig' ECO, ECO-Plus, Business P) und dann spricht man nach Asien über 5 Euro. Da ist ja die gefühlte tägliche Tarifdynamik größer als die 'Struktur'-Änderung.

Dass man bei fallendem Ölpreis die Surcharge (ach ja ist ja kein Kerosinzuschlag mehr) nicht ändert, das war ja zu erwarten, aber warum dann diese Ankündigung mit Änderungen unterhalb der gefühlten duernden Änderungen.
Müsste Lufthansa das denn überhaupt mitteilen?

Versteht ja wohl nur ein Profi wie RCS. Gerne lasse ich mich aufschlauen.

Gruß

Flyglobal
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Gab es von anderen Ländern aus auch Tariferhöhungen, oder ist das auf Deutschland beschränkt?

Das würde mich auch interessieren. Und gilt das nur für LH oder für die gesamte LH-Gruppe?

Wobei ich ansonsten aber auch positiv überrascht wäre, wenn es wirklich bei den pauschalen, recht geringen Preiserhöhungen bleibt. Und da nicht auf der einen oder anderen Strecke die Preise deutlich mehr erhöht werden (wie das ja im Frühjahr bzw. Herbst des Öfteren der Fall ist).
 

rcs

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06.03.2009
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Das würde mich auch interessieren. Und gilt das nur für LH oder für die gesamte LH-Gruppe?
In den Märkten, in denen die Tarife gemeinsam koordiniert werden, gelten die Tariferhöhungen auch für die Partner.

Und ja, ich würde auch damit rechnen dass es in anderen Ländern die nächsten Wochen turnusmäßige Tarifanpassungen nach oben geben wird.
 
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
...vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass der Winterflugplan einige Enhancements bereithält. So wurden die täglichen Abflüge ab FRA nach STR jeweils um 35-45 Minuten nach vorne gelegt - das führt dazu, dass bei etlichen ankommenden TATL Flügen die MCT in FRA nicht mehr erreicht wird. Noch dazu werden auf weiteren innerdeutschen Strecken vermehrt absichtlich die Kapazitäten ausgedünnt - z.B. durch Ersatz von A321 auf A319.
 
Zuletzt bearbeitet:

honk20

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19.05.2011
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kriegt LH ne Provision von der bahn für alle paxe die sie weiterreichen?

ich verstehe ja dass man dadurch bein nächsten oder übernächsten Flugplan dann Flüge streicht um Kerosin zu sparen, aber ob das gut geht gguber BA oder KLM etc die möglicherweise bessere connection haben wage ich zu bezweifeln....

tut sich doch fast niemand den Stress freiwillig an auf die Bahn umzusteigen in Züge die unpünktlich und teuer sind wenn die Wettbewerber quasi frei Haus fliegen...
muss nicht alles verstehen
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
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8
CPT
Würde in diesen Fällen ja immer gerne mehr über diese ominösen "Marktgegebenheiten" erfahren...

Bitte sehr: steigt der Oelpreis muss natuerlich die YQ nach oben angepasst werden, faellt der Oelpreis so gibt es andere (durchaus ominoese) Faktoren die dieses verhindern. Eigentlich alles ganz einfach - man koennte es auch mit dem Prinzip der Einbahnstrasse beschreiben: Umkehren verboten.

Die YQ ist voellig losgeloest von irgendwelchen marktwirschaftlichen Faktoren, sondern lediglich blosse Willkuer uch wenn man uns Gegenteiliges glaubhaft machen will.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Hier im Forum fliegt doch niemand ex Deutschland oder? :)

Also wenn rcs hier (nur) von Deutschland schreibt, heißt das aber noch lange nicht, dass Ähnliches nicht auch für das Ausland kommt (sondern liegt wahrscheinlich daran, dass er als deutsches RB eben über Preise ex-DE vorab informiert wird, und nicht ex-Ungarn, Italien oder Ägypten) ;)
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
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BRE
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300x250
Also wenn rcs hier (nur) von Deutschland schreibt, heißt das aber noch lange nicht, dass Ähnliches nicht auch für das Ausland kommt (sondern liegt wahrscheinlich daran, dass er als deutsches RB eben über Preise ex-DE vorab informiert wird, und nicht ex-Ungarn, Italien oder Ägypten) ;)

Ich denke rcs Blick geht sehr viel weiter als nur ex Deutschland und LH will wie immer die Deutschen auspressen.
Ich als Bremer bin es gewohnt.
ex BRE 570 Euro
ex AMS dann gleiche Strecke incl. Rückflug nach Bremen 210 Euro.

Danke Euer Ehren, keine weiteren Fragen!;)