Lufthansa - American Airlines Ticket Kombination

ANZEIGE

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
ANZEIGE
Liebe Leute,

ich muss kommendes Frühjahr von Innsbruck nach New Orleans und bei Opodo spuckt es mir folgende Verbindung als günstigste und auch kürzestes Variante aus:

Austrian Airlines – Flug 7271
Flug wird von Lufthansa durchgeführt 1:10 Std.
7:00 Mi 25. Mrz INN Innsbruck, Österreich
8:10 Mi 25. Mrz FRA Frankfurt am Main, Deutschland
Umsteigen 1:10 Std.

US Airways – Flug 71
Flug wird von American Airlines durchgeführt 11:00 Std.
9:20 Mi 25. Mrz FRA Frankfurt am Main, Deutschland
14:20 Mi 25. Mrz DFW Dallas, TX, USA
Umsteigen 2:05 Std.

US Airways – Flug 1615
Flug wird von American Airlines durchgeführt 1:20 Std.
16:25 Mi 25. Mrz DFW Dallas, TX, USA
17:45 Mi 25. Mrz MSY New Orleans, LA, USA

Prinzipiell würde mir das sehr gut passen, was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Kombination der Fluglinien bzw. Allianzen (OneWorld / *Alliance), insbesondere der Flug von FRA nach DFW, der als US Airways operated by American Airlines gekennzeichnet ist.

Die Reise ist zwar auf einem Ticket, aber wer ist dann schließlich mein Ansprechpartner, wenn ich etwa in Frankfurt oder Dallas aufgrund der doch eher knappen Umsteigezeit meinen Anschlussflug verpasse? Zudem stellt sich die Frage, ob ich mein Gepäck ab Innsbruck durchchecken kann und auch den Boarding Pass schon hier erhalte. Wenn ich da in Frankfurt noch zu einem Counter muss, kann ich bei 1:10 Umsteigezeit eigentlich schon den Anschlussflug streichen (wird eh schon knapp, da der Flieger aus Innsbruck eine Vorfeldposition haben wird und die Wege nicht gerade kurz sind, da ich von A nach D muss).

Vielleicht hat hier ja bereits wer Erfahrung mit so einer Kombination, würde mich über Rückmeldungen freuen!
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Zwischen den beiden ausführenden Fluggesellschaften Lufthansa und AA gibt es ein Baggage agreement,
daher sollte Dein Gepäck in Innsbruck bis zum Ziel MSY durchgecheckt werden. In Insbruck solltest Du auch die Bordkarten für den Weiterflug erhalten. American Airlines Offers Information About Bag Charges For Interline Partners On AA.com

In FRA hast Du dann einen Terminalwechsel von Terminal 1 (ankommend) nach Terminal 2 (weiterfliegend).
Es gibt eine Skyline Frankfurt Airport | Orientierung
Trotzdem wirst Du in FRA einiges Laufen müssen und ich würde daher zügig durch die erneute Siko zum nächsten Gate gehen.

In Dallas nimmst Du nach Immigration Dein Gepäck in Empfang und gehst durch den Zoll, anschließend wird das Gepäck für den Weiterflug wieder aufs Band gelegt.

Sollte alles so klappen, aber viel Zeit für Langeweile ist auf den beiden Zwischenstops nicht.
Falls Dein Gepäck nicht ankommt, ist AA dafür zuständig.
 
  • Like
Reaktionen: baume123

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Prinzipiell würde mir das sehr gut passen, was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Kombination der Fluglinien bzw. Allianzen (OneWorld / *Alliance), insbesondere der Flug von FRA nach DFW, der als US Airways operated by American Airlines gekennzeichnet ist.

Die Reise ist zwar auf einem Ticket, aber wer ist dann schließlich mein Ansprechpartner, wenn ich etwa in Frankfurt oder Dallas aufgrund der doch eher knappen Umsteigezeit meinen Anschlussflug verpasse? Zudem stellt sich die Frage, ob ich mein Gepäck ab Innsbruck durchchecken kann und auch den Boarding Pass schon hier erhalte. Wenn ich da in Frankfurt noch zu einem Counter muss, kann ich bei 1:10 Umsteigezeit eigentlich schon den Anschlussflug streichen (wird eh schon knapp, da der Flieger aus Innsbruck eine Vorfeldposition haben wird und die Wege nicht gerade kurz sind, da ich von A nach D muss).

US durchgeführt von AA passt schon, die sind ja mitten im Merger und auch in der gleichen Allianz, da macht dass schon Sinn.

Ehrlich gesagt halte ich 1:10min für den Terminal-Wechsel in Frankfurt für extrem sportlich - Du kommst am Vorfeld an, bis du dann im Terminal 1 bist, dann mit der Skyline rüber und das im Winter... Wie schon geschrieben - Das kann klappen, kann aber auch echt knapp werden, v.a. da du ja noch durch die Pass- und evtl. Sicherheitskontrolle musst! Also wenn es eine (preislich und zeitlich) vernünftige Alternative gibt würde ich das eher nicht riskieren...

VG,
FRAHAMLON
 
  • Like
Reaktionen: baume123

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - am Preis wird es sicherlich nicht scheiteren, weil es ein dienstlicher Flug ist und die Kosten sowieso übernommen werden. Die Sache ist aber die, dass die anderen Connections auch nicht wirklich rosig sind. Alternativ gäbs noch via VIE und mit nur 1:20 Umsteigezeit in IAD, oder via FRA und IAH mit jeweils 1:30 Umsteigezeit. Dann wirds halt in den US eher nicht hinhauen, mit dem angedachten Flug würde ich dann zumindest in Frankfurt festsitzen und würde wahrscheinlich auf einen späteren Flug via Charlotte oder Philadelphia umgebucht werden. Mal schauen was es dann schlussendlich wird :)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Dann würde ich vielleicht meine Entscheidung vom ersten Port of Entry in den USA abhängig machen. In IAD wartet man in der Regel eher lange an der Immigration.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - am Preis wird es sicherlich nicht scheiteren, weil es ein dienstlicher Flug ist und die Kosten sowieso übernommen werden. Die Sache ist aber die, dass die anderen Connections auch nicht wirklich rosig sind. Alternativ gäbs noch via VIE und mit nur 1:20 Umsteigezeit in IAD, oder via FRA und IAH mit jeweils 1:30 Umsteigezeit. Dann wirds halt in den US eher nicht hinhauen, mit dem angedachten Flug würde ich dann zumindest in Frankfurt festsitzen und würde wahrscheinlich auf einen späteren Flug via Charlotte oder Philadelphia umgebucht werden. Mal schauen was es dann schlussendlich wird :)

Ich würde das via FRA-IAH machen. Wenn da wirklich in IAH die 1:30 nicht ausreichen sollten, fliegen da noch diverse weitere Flieger am selben Tag von IAH nach MSY.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wa da nicht etwas bzgl. der mit Personal besetzten CI-Schalter in Innsbruck?
Ab wieviel Uhr sind diese besetzt?
Lässt sich auch an Automaten ein derartiges, allianzübergreifendes Routing einchecken?
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
72
9
Also besetzt sind die um 6:30 Uhr morgens sicherlich ganz normal, die Frage ist nur, ob sie das mit dem allianzübergreifendem Routing auch schaffen (wollen). Ich hatte in Peru mal auf einem Ticket ein Routing mit Avianca / Iberia, da war nix zu machen, nicht einmal Gepäck wollten/konnten die durchchecken. Das CI-Personal in Innsbruck würde ich prinzipiell aber schon als recht fähig und wohlwollend einstufen.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Vielen Dank für eure Rückmeldungen - am Preis wird es sicherlich nicht scheiteren, weil es ein dienstlicher Flug ist und die Kosten sowieso übernommen werden. Die Sache ist aber die, dass die anderen Connections auch nicht wirklich rosig sind. Alternativ gäbs noch via VIE und mit nur 1:20 Umsteigezeit in IAD, oder via FRA und IAH mit jeweils 1:30 Umsteigezeit. Dann wirds halt in den US eher nicht hinhauen, mit dem angedachten Flug würde ich dann zumindest in Frankfurt festsitzen und würde wahrscheinlich auf einen späteren Flug via Charlotte oder Philadelphia umgebucht werden. Mal schauen was es dann schlussendlich wird :)

Also ich würde an deiner Stelle einmal mit einem vernünftigen (offline-) Reisebüro sprechen und diese bitten, dir eine vernünftige Verbindung zu besorgen. Ich würde auch am ehesten über IAH fliegen, dann hast du in FRA keinen Stress mit dem Umstieg (da alles T1) und auch in Houston sollte es dann problemlos klappen -> Ich habe die letzten Male immer ca. 20min bei der Immigration gewartet. Außerdem würde ich lieber in den USA (mit noch 1h Flug) den Anschluss nicht bekommen als in FRA, so ohne weiteres direkt auf eine andere Transatlantik-Maschine gebucht zu werden kann schwierig werden, v.a. ohne Status (welche Klasse wird es denn sein?)

Ich würde auch nochmal nach Alternativen schauen, z.B. liefert united.com direkt eine Verbindung via FRA & ORD mit 1h in FRA und 2:45h in ORD - Damit solltest du auf der sicheren Seite sein...
 
Zuletzt bearbeitet: