Flugverspätung - Später zum Flughafen?

ANZEIGE

Raivor

Neues Mitglied
12.06.2014
4
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
ich habe leider beim googlen und auch hier in der Forensuche nichts passendes gefunden und schreiben nun hier.
Ich fliege morgen eigentlich mit LH 2023 DUS-MUC um 6:30. Gerade habe ich aber eine SMS bekommen, dass der Flug vrs. erst um 8:25 geht. Nachdem ich vorhin 15 mins in der Hotline warteschleife hing wollte ich euch mal fragen wie ich nun vorgehen kann.
1. Kann ich dann auch erst gegen 7:30 am Flughafen ankommen und normal durch die SiKo kommen oder lassen die mich dann nicht mehr durch weil auf dem BP ja "boarding time 6:00" steht. Bzw nimmt der scanner vor der SiKo den BP nicht mehr an.
2. Meine Begleitung hat vorhin schon ihren Koffer aufgeben beim Vorabend Check In gibt das irgendwelche Probleme

Vielen Dank schonmal für Antworten und einen Guten Rutsch!
LG
 
A

Anonym38428

Guest
Wird dann ggf. damit zu tun haben, dass die Crew die mit der D-AIRK gerade aus MUC unterwegs ist, den Hobel morgen wieder zurück fliegt und Crew Rest hier ein Faktor ist. Grundsätzlich wirst du auch um 07:30 "reinkommen", es bleibt das Restrisiko das der Flug doch noch früher rausgeht - auf der Seite des Airports steht er noch als pünktlich drin, im LH Flugstatus der verspätete Abflug. Ich würde die SMS mal aufheben ...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es kann (und wird voraussichtlich) passieren, dass der Check In für diesen Flug um 6.00 Uhr geschlossen wird. Normalerweise steht in den Nachrichten immer drin, dass man dennoch zur normal vorgegeben Zeit am Flughafen erscheinen soll. Mir wäre das Risiko zu groß, dass mich LH sitzen lässt.

Einzige Ausnahme: Du wirst auf eine andere Maschine umgebucht. Hier gibt es neue Abflugszeiten und neue Check-In Deadlines.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
Mir ist das in Wien mit Air China passiert, dass der Check-In schon unbesetzt war, als wir 2 Stunden vor Abflug ankommen. Und keiner will den Schalter wieder öffnen.

Erst mit viel Telefonaten und mit dem City-Office wurde der Check-In wieder aufgemacht. Dann sind von ursprünglich 5 Wartenden schon mehr als 15 Leuten geworden. Das Schlimme daran ist, dass die Leute von Air China abstreiten, dass sie uns beispielsweise Emails wegen der Verspätung geschickt haben (obwohl ich direkt bei Air China DE gebucht habe).

Bei europäischen Airlines wie Lufthansa soll normalerweise kein Problem sein später hinzukommen, wenn der Flug sich wirklich verspätet hat.
 

Raivor

Neues Mitglied
12.06.2014
4
0
Der Check in ist ja eig. Nicht das Problem das haben wir schon online gemacht es geht mir halt eher an die BP Kontrolle vor der SiKo. Aber ich schätze wir werden dann wohl wie geplant fahren und dann dann ggf. Einfach da statt in MUC frühstücken. Danke für die schnellen Antworten. [emoji4]
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Bei europäischen Airlines wie Lufthansa soll normalerweise kein Problem sein später hinzukommen, wenn der Flug sich wirklich verspätet hat.

Wenn es dann doch nicht so ist, übernimmst Du die Flugkosten? :confused:

Es kann immer passieren, dass man doch früher fliegt. Besserer Slot, Ersatzflieger bzw. Ersatzcrew etc.
Wie gesagt: Mir wäre das Risiko zu gross.
 

Raivor

Neues Mitglied
12.06.2014
4
0
Ist ja dann auch mein Problem das ich nicht full flex gebucht habe. [emoji2]
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Ist ja dann auch mein Problem das ich nicht full flex gebucht habe. [emoji2]

Genau. Am besten immer Flex buchen, möglichst in J. Dann kann (fast) nichts passieren... Alternativ könntest Du natürlich auch in der niedrigsten Buchungsklassen auf allen unter Umständen relevanten Flügen einen Platz buchen. Dürfte kaum teurer sein. =;

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Sehr sinnvoller Beitrag. Wirklich.

Na ja, so ähnlich wie Deiner. Da es aber auch immer wieder Leute gibt, die anderen vorwerfen, selber an Problemen Schuld zu sein, weil sie "nicht flex gebucht" haben, konnte ich die Selbstgeiselung des OPs nicht unkommentiert stehen lassen.

HTB.
 

Raivor

Neues Mitglied
12.06.2014
4
0
Na ja, so ähnlich wie Deiner. Da es aber auch immer wieder Leute gibt, die anderen vorwerfen, selber an Problemen Schuld zu sein, weil sie "nicht flex gebucht" haben, konnte ich die Selbstgeiselung des OPs nicht unkommentiert stehen lassen.

HTB.
Darauf wollte ich ja anspielen. Wird jetzt gleich geboarded. Also vielen Dank nochmal an alle und guten rutsch.
LG
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Was macht denn ein Jurist (@ Kexbox & Co.) daraus, dass Lufthansa auf ihrer Homepage klar sagt,
Und nicht "vor der planmäßigen Abflugzeit", mit dem alleinseligmachenden Hinweis:
Alle relevanten Informationen zu unseren verschiedenen Check-in Angeboten und den Annahmeschlusszeiten an Ihrem Flughafen finden Sie hier.

Also klipp und klar, später Abflug, später Check-in Schluß. Das ist alles was man hochoffiziell wissen muss, oder?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
Wow, die Totengräber sind wieder unter uns und graben einen 9 (neun !!) Jahre alten Thread aus.
 
  • Like
Reaktionen: athome

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
War bei mir heute morgen unter "Neu" der oberste Eintrag. Warum auch immer...
Auf das Datum habe ich gar nicht geguckt.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
944
646
Was macht denn ein Jurist (@ Kexbox & Co.) daraus, dass Lufthansa auf ihrer Homepage klar sagt,

Und nicht "vor der planmäßigen Abflugzeit", mit dem alleinseligmachenden Hinweis:


Also klipp und klar, später Abflug, später Check-in Schluß. Das ist alles was man hochoffiziell wissen muss, oder?
Später zum Flughafen oder später aus der Lounge heraus? Die Frage ist ähnlich.

Persönlich tu ich mir in lezter Zeit immer öfter schwer, einen sicheren Absprung aus der Lounge zu schaffen. Obwohl die Flüge laut Flightradar oder teilweise Anzeigetafel Verspätung haben wird pünktlich geboardet. Vor kurzem war der Flug einheitlich mit 20 Minuten Verspätung in der App und auf der Anzeigetafel als ich mich deswegen dazu entschied die Lounge 15 minuten später als geplant zu verlassen. Damit hätte ich noch 5 minuten Puffer und die ganze Boardingzeit haben müssem. Aber denkste: böse Blicke vom Gatedrachen und gerade noch so auf den Flug geschafft. Mir kommt es vor als ob vermehrt dennoch pünktlich geboardet wird mit kürzerem Turnaround und dreckigeren Fliegern um den frühestmöglichen Slot bekommen zu können.