LH Preispolitik - Frage eines Laien

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Luftibus

Neues Mitglied
08.12.2014
5
0
BSL
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Guten Tag

Betrifft: meine LH Buchung: Flug vom 8. Juli 2015 Business Saver nach Vancouver - und zurück am 5. August 2015. (2 Personen)
Vom 1. bis 21.Dezember 2014 habe ich diese Flüge bei LH für (unverändert) ca. SFr. 7200.- gefunden.
Am 22. Dezember 2014 habe ich zu diesem Preis gebucht
Am 31. Dezember 2014 kostet dieser Flug plötzlich nur noch SFr. 4740.-!!
Der Preis fällt, 6 Monate vor Flugantritt, also plötzlich (!) um 35%.

Natürlich weiss ich, dass ich jetzt nichts ändern kann. Gebucht ist gebucht. Trotzdem bin ich als Rentner, der lange auf diesen Flug zusammen mit meiner Frau gespart hat, erschüttert, dass, 6 Monate vor Flugantritt, so ein extremer Preissturz möglich ist. Ist das übliche Politik?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Profi's eine Antwort dazu hätte.

Herzlichen Dank
Rentner Luftibus


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LH hat mein Mail nur (nichtssagend) so beantwortet:
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vielen Dank für Ihre Email und für Ihr Interesse an den Lufthansa-Angeboten.

Online wird Ihnen immer der zum Buchungszeitpunkt günstigste Tarif angeboten, wenn Sie keine Einschränkungen hinsichtlich der Tarifbedingungen vorgeben. In der Regel sichern Sie sich bei einer frühzeitigen Buchung auch den besten Tarif.
Mitunter werden preisgünstige Flüge später verfügbar, wenn durch Stornierungen oder kurzfristige Marketingaktionen neue Kapazitäten freigegeben werden. Eine rückwirkende Anwendung dieser Tarife auf eine bereits bestehende Buchung ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lufthansa Internet Service Center
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ist das übliche Politik?


Ja, das machen alle Fluglinien. Das nennt sich Buchungssteuerung. Wenn halt bis zu einem bestimmten Stichtag ein Flug nicht zu x% verkauft ist, wird halt der Preis reduziert damit mehr Leute den Flug buchen. Meist sind das automatische Programme, welche im Hintergrund laufen.

Deshalb z.B. immer eine Probenbuchung bei z.B. Kayak machen, die haben einen Preistrend und könnnen dann auch sagen ob der Preis gerade günstig ist. ;)
 

Luftibus

Neues Mitglied
08.12.2014
5
0
BSL
neee...

Habe den Tarifausdruck der LH vor mir:

1) Business Saver
2) Business Basic Plus
3) Business Flex
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Kannst Du ggf. stornieren und neu buchen?

Manchmal ist das günstiger.

Genau das wollte ich gerade auch vorschlagen.

Ansonsten kann man sich da nur kurz ärgern und sich dann weiterhin auf den schönen Urlaub freuen !
Egal, wann man bucht, geht man heutzutage das Risiko ein, später einen günstigeren Tarif zu finden. Das ist nicht nur bei Lufthansa so.

In Business buche ich daher nur langfristig im Voraus, wenn es ein ausgewiesenes Angebot ist. Den Preis, den du im Dezember gefunden und letztendlich bezahlt hast ist sicherlich der normale Business Preis mit Restriktionen - auch wenn er so verführerisch BusinessSaver heißt.
 

Luftibus

Neues Mitglied
08.12.2014
5
0
BSL
Habe im Dezember 3x eine Probebuchung bei verschiedenen Anbietern gemacht. Preistendenz: unverändert.

Habe am 31.12.14 und heute eine neue Probebuchung (auch bei kayak) gemacht: Preistendenz unverändert, nur Preis 35% tiefer als bei meiner Buchung.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei sowas kannst du als den Otto Normalverbraucher absolut nichts machen. Für die Zukunft aber wäre es evtl gut das zu wissen wenn die Fernstrecken-Tickets buchst:

1. Vergiss die Bezeichnung wie "Business Saver" oder wie auch immer LH die Tickets nennen will.
Wichtig ist nur die Buchungklasse(wichtig für Beförderungsklasse& evtl.Meilen) und Tarifkondition(Umbuchung/Stonierung etc.)

2.Versuch ein Gefühl zu bekommen was die Tickets für deine Strecke in der Regel Kosten.
Bsp. Weiß ich dass man für PVG-MUC mit LH(Direktflug) ca26000rmb bezahlt. Alles was und die 26k ist würde ich als reduziert bezeichnen und alles war teurer einfach nicht buchen.

3.Angebote fallen normalerweise nicht von Himmel. Normaleweise kommen die Angebote immer in selben Muster aber ganz risikofrei ist die Sache nicht denn es besteht immer die Möglichkeit dass bestimmte Angebote doch nicht wiederkommen
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Guten Tag

Betrifft: meine LH Buchung: Flug vom 8. Juli 2015 Business Saver nach Vancouver - und zurück am 5. August 2015. (2 Personen)
Vom 1. bis 21.Dezember 2014 habe ich diese Flüge bei LH für (unverändert) ca. SFr. 7200.- gefunden.
Am 22. Dezember 2014 habe ich zu diesem Preis gebucht
Am 31. Dezember 2014 kostet dieser Flug plötzlich nur noch SFr. 4740.-!!
Der Preis fällt, 6 Monate vor Flugantritt, also plötzlich (!) um 35%.

Natürlich weiss ich, dass ich jetzt nichts ändern kann. Gebucht ist gebucht. Trotzdem bin ich als Rentner, der lange auf diesen Flug zusammen mit meiner Frau gespart hat, erschüttert, dass, 6 Monate vor Flugantritt, so ein extremer Preissturz möglich ist. Ist das übliche Politik?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch Profi's eine Antwort dazu hätte.

Vielleicht als allgemeine Erklärung, ohne komplett in die Details einzusteigen: die Airlines haben verschiedene Tarife, die sich hinsichtlich Flexibilität (Umbuchbarkeit, Stornierbarkeit, Vorausbuchungsfristen, etc.) unterscheiden.
Viele dieser Tarife sind ganzjährig im Angebot, etwas vereinfacht gesagt, man während des ganzen Jahres für ein beliebiges Datum diese Tarife buchen - sofern auf der gewünschten Maschine ein entsprechender Platz ist.

Daneben gibt es Angebotstarife (eine Art Sonderangebot), die nach verschiedenen Gesichtspunkten von der Airline offeriert werden, und nur eine kurze Zeit überhaupt buchbar sind. Durchaus für denselben Flugtag, an dem zuvor andere (und teurere) reguläre Tarife verfügbar waren.
Wenn deren Buchungsperiode abgelaufen ist, kann man diesen Tarif nicht mehr buchen, selbst wenn auf der Maschine noch ein entsprechender Platz ist.
Quasi wie im Supermarkt, wenn die wöchentlichen Sonderangebote erscheinen. Dann kostet ein Stück Butter plötzlich nur 29 Ct, obwohl es die Woche danach wieder 49 Ct kostet. Man muss halt in der Woche kaufen.

Das scheint bei Ihnen passiert zu sein: ein regulären, wenn auch vergünstigten, Tarif gebucht und wenige Tage später hat die Airline ein Sonderangebot lanciert, dass deutlich billiger war.

Das ist schlicht Pech und schwer vorauszusehen. Weil die Regeln, nach denen diese Angebote gemacht werden, wie schon beschrieben, von vielen (internen) Faktoren abhängen.
Zwar gibt es Regelmäßigkeiten (so offeriert die LH seit Jahren für Reisen an Ostern, Sommer und auch zwischen den Jahren immer wieder Sonderangebote in der Business Class. Aber eine Garantie gibt es nicht.
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Sowas ist doch völlig normal. Es ist heutzutage doch nicht unüblich dass Preise -in allen Klassen- hin und wieder mal nach unten gehen. Vorallem wenn man die Preise in der Weihnachtszeit und den Neujahresangeboten mal vergleicht. Das gibt es -wie es mein Vorredner gesagt hat- auch im Supermarkt.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Bei sowas kannst du als den Otto Normalverbraucher absolut nichts machen. Für die Zukunft aber wäre es evtl gut das zu wissen wenn die Fernstrecken-Tickets buchst:

1. Vergiss die Bezeichnung wie "Business Saver" oder wie auch immer LH die Tickets nennen will.
Wichtig ist nur die Buchungklasse(wichtig für Beförderungsklasse& evtl.Meilen) und Tarifkondition(Umbuchung/Stonierung etc.)

2.Versuch ein Gefühl zu bekommen was die Tickets für deine Strecke in der Regel Kosten.
Bsp. Weiß ich dass man für PVG-MUC mit LH(Direktflug) ca26000rmb bezahlt. Alles was und die 26k ist würde ich als reduziert bezeichnen und alles war teurer einfach nicht buchen.

3.Angebote fallen normalerweise nicht von Himmel. Normaleweise kommen die Angebote immer in selben Muster aber ganz risikofrei ist die Sache nicht denn es besteht immer die Möglichkeit dass bestimmte Angebote doch nicht wiederkommen

Absolut richtig was nevek sagt . Hier muss man aber suchen und auch den richtigen Zeitpunkt abwarten .
Beispiel 2013 April
LH FRA -BKK C 2.720 Euro
LH AMS - FRA - BKK C 1.820 gleicher Flug

Beispiel 2013 September
OS HAJ - VIE - BKK C 2.640 Euro
OS AMS - VIE - BKk C 1.870 Euro gleicher Flug

Beispiel 2014 Januar
KL AMS - BKK C 2.430 Euro
KL BRE - AMS - BKK 1.619 Euro gleicher Flug

Fazit . Für mich ist 1.900 nun nach BKK Hoechstgrenze C !
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Ansonsten kann man sich da nur kurz ärgern und sich dann weiterhin auf den schönen Urlaub freuen !
Egal, wann man bucht, geht man heutzutage das Risiko ein, später einen günstigeren Tarif zu finden. Das ist nicht nur bei Lufthansa so.
Genau! Wenn nicht stornierbar, Schwamm drüber und fertig.

Wenn du dich hingegen noch mehr ärgern (oder eine weitere Reise buchen) möchtest, kannst du Flüge ab Oslo (in Business und First) nach Amerika/Hawaii suchen bzw. die entsprechenden Threads hier im Forum dazu lesen.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Absolut richtig was nevek sagt . Hier muss man aber suchen und auch den richtigen Zeitpunkt abwarten .
Beispiel 2013 April
LH FRA -BKK C 2.720 Euro
LH AMS - FRA - BKK C 1.820 gleicher Flug

Beispiel 2013 September
OS HAJ - VIE - BKK C 2.640 Euro
OS AMS - VIE - BKk C 1.870 Euro gleicher Flug

Beispiel 2014 Januar
KL AMS - BKK C 2.430 Euro
KL BRE - AMS - BKK 1.619 Euro gleicher Flug

Fazit . Für mich ist 1.900 nun nach BKK Hoechstgrenze C !

Da vergleichst Du jetzt aber Äpfel im Sommer mit Birnen im Winter...:rolleyes:

Der einzige Schluss, den man aus Deinem Beispiel ziehen kann, ist, dass es günstiger ist, ex-Ausland via einen Hub zu fliegen statt den Direktflug ex-Hub zu nehmen und dass für verschiedene Märkte verschiedene Preise gelten.

Mit der Diskussion um "den richtigen Zeitpunkt" der Buchung hat das meiner Ansicht nach herzlich wenig zu tun.
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Also ich finde die Antwort von LH nicht nichtssagend. Im Gegenteil, sie bringt es auf den Punkt.
Leider, lieber Luftikus, dumm gelaufen... Dennoch: genieß' den Urlaub!
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
alles zutreffend

aber wäre ich der betroffene würde ich nä mal auf eine andere Airline gucken bei der die Preisverwerfungen nicht so sind
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich finde LH hat eine exakte Erklärung abgegeben:

... vielen Dank für Ihre Email und für Ihr Interesse an den Lufthansa-Angeboten.

Online wird Ihnen immer der zum Buchungszeitpunkt günstigste Tarif angeboten, wenn Sie keine Einschränkungen hinsichtlich der Tarifbedingungen vorgeben. In der Regel sichern Sie sich bei einer frühzeitigen Buchung auch den besten Tarif.
Mitunter werden preisgünstige Flüge später verfügbar, wenn durch Stornierungen oder kurzfristige Marketingaktionen neue Kapazitäten freigegeben werden. Eine rückwirkende Anwendung dieser Tarife auf eine bereits bestehende Buchung ist nicht möglich...

Der Fernseher kann heute 600 Euro, morgen 900 Euro und übermorgen 450 kosten. Die Zeiten, wo es geregelte Preise gab, sind (gottseidank) vorbei!
 
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weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com

Vom 1. bis 21.Dezember 2014 habe ich diese Flüge bei LH für (unverändert) ca. SFr. 7200.- gefunden.

Was mich wundert ist, dass ein doch recht teurer Tarif wie der gebuchte nicht stornierbar sein soll. Zumindest für €300 o.ä. müsste das doch gehen.

Ansonsten finde ich es bedauerlich, dass die Lufthansa meint, Ihren Kundenservice zugunsten der kurzfristigen Rendite abschaffen zu müssen. In einem gut geführten Unternehmen hätte man sicherlich - insbesondere unter Betrachtung der zeitlichen Umstände - ein kulanten Weg zur Problemlösung und damit Kundenbindung gefunden. Der Flug wird im August sowieso gut gebucht sein.

Bei mir entsteht der Eindruck, dass die LH eines Tages sogar in die Gunst kommen wird, den ganzen FCT-Zinnober etc. schließen zu können, da für den teuren Service-Kram schlichtweg kein Bedarf mehr vorhanden ist. Dann ist das Ziel ein Billig-Carrier zu werden vollumfänglich erreicht.

Ich würde an Deiner Stelle mal unverbindlich den LH-Vorstand anschreiben und Ihn zu seiner Meinung in der Sache befragen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Ansonsten finde ich es bedauerlich, dass die Lufthansa meint, Ihren Kundenservice zugunsten der kurzfristigen Rendite abschaffen zu müssen. In einem gut geführten Unternehmen hätte man sicherlich - insbesondere unter Betrachtung der zeitlichen Umstände - ein kulanten Weg zur Problemlösung und damit Kundenbindung gefunden. Der Flug wird im August sowieso gut gebucht sein.

Du erwartest tatsächlich von einer Airline, einem Kunden nachträglich einen Rabatt auf den einstmals akzeptierten Preis gewähren , und bezeichnest die Verweigerung auch noch als Abschaffung von Kundenservice? Kaufmann bist Du nicht, oder?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
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300x250
Du erwartest tatsächlich von einer Airline, einem Kunden nachträglich einen Rabatt auf den einstmals akzeptierten Preis gewähren , und bezeichnest die Verweigerung auch noch als Abschaffung von Kundenservice? Kaufmann bist Du nicht, oder?
Genau das erwarte ich von jedem Geschäftspartner. Ich bin Vollkaufmann, um Deine zweite Frage handelsrechtlich zu beantworten.