Ach wenn das Ergebnis so zu erwarten bleibt bei allen Differenzen zu beachten, dass eine Mannschaft die 'disengaged' oder sogar 'actively disengaged' ist viel innere Effizienz verliert. Es sind diese nicht quantifizierbaren 'nicht ein Team'- Effekte die da eine Rolle spielen.
Bei uns in der Firma war vor einiger Zeit eine ähnliche demotivierende Situation. Hier wurde aber mit Augenmass von beiden Seiten vorgegangen und am Ende haben Gewerkschaft und Management an einem Strang gezogen mit Kompromissen auf beiden Seiten. Allerdings war da auch nur eine dominierende Gewerkschaft im Spiel. Danach haben wir (da spreche ich aus der position des mittleren Managements) die inzwischen schärfer formulierten und definierten Brand Werte mit Langzeitzielen (10 Jahresplan) intern angewendet indem wir das tägliche betriebliche Leben auch nach den Brandwerten ausgerichtet haben. Nach dem Motto: Der ganze Laden muss auch intern so ticken, wenn man Brandwerte nach außen überzeugend vermitteln will. Zu Zeiten der Pferdefuhrwerke gab es da den Spruch: wie der Herr so das 'G'scherr'. Bzw. Familen kennen das wenn Famileninterne Kommentare von den Kindern peinlich weitergegeben werden.
Am Kamingespräch habe ich das Thema übrigens mit Herrn Huber angesprochen und wir haben uns etwas zum Thema Brandwerte ausgetauscht. Er hob als Lufthansa Brandwert 'Warmharted' hervor. Dieses ist bei LH unternehmensweit z.Zt nicht zu spüren, manchmal in der First vielleicht, aber nicht immer den Kunden gegenüber auf allen Ebenen und unternehmensintern passiert eher das Gegenteil. In jedem Fall bleibt dann der LH Brandwert Warmharted praktisch auf der Strecke und verkommt zum Lippenbekenntnis.
Genauso - sollte mal 5Star airline als Brand Charakter eingeführt werden (das war kein thema) - müsste man auf allen ebenen eben 5star leben wenn man ein Brandkonzept leben und umsetzen will.
Gefühlt habe ich bei dem LH management bei allem Verständnis für die Strukturprobleme den Eindruck, dass man jetzt in einem Schritt mit dem Kopf durch die Wand will und alles andere Lippenbekenntnisse sind. So ein Verhalten kennt man gerne bei amerikanischen Konzernen, wo das Management den Bodenkontakt zu Mitarbeitern verloren hat, aber manchmal sind selbst US Konzerne lernfähiger.
Ich glaube LH muss mal (gefühlt) so 20% nachgeben um dann 80% zu erreichen.
Persönlich finde ich dass Eurowings und co alles nur Konzepte sind um irgendwie aus dem Konterntarifvertrag auszubrechen- Das Marketingchaos drumherum und das Brand Image nimmt man dazu in Kauf zum Schaden für den Konzern und die Markenwerte. Mit dem Markenwert 'Billig' wird man nichts erreichen- Ich wette am Ende wird das geplante auf der Pressseite nicht günstig- das passt nicht zur LH und nicht zu managern die aus dem LH Konzern kommen.
Gruss
Flyglobal