[Abgesagt] VC: Neuer Streik von 13APR bis 16APR

ANZEIGE
S

Smithy

Guest
ANZEIGE
Die VC kündigt einen neuen Streik an:

13. April, 0h00 bis 16. April, 23h59.


Quelle: VC
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wenn Cockpit eine derartig lange Vorlaufzeit ankündigt, ist davon auszugehen, dass gar nicht ernsthaft gestreikt werden sondern nur Druck erzeugt werden soll.
Wenn die wirklich streiken wollten, würden sie es einfach unangekündigt tun.
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
492
5
Shenzhen
Keine Ahnung, ob das nun Verhandlungstaktik ist oder nicht.
Schon auf meinen letzten LH-Flügen sagten mir LH-Angestellte, dass ein Streik im April möglich ist.

Auch deswegen habe ich meine Flüge im April mit LH teilweise storniert und werde -dank kompetentem Travelmanager respec. Reisebüro- auf Swiss oder AUA umsteigen.

Streikankündigung = Ankündigung von Unzuverlässigkeit = Gefahr für meine Reisen

Andererseits bin ich froh, dass der Vorlauf Wochen beträgt und nicht Stunden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
...
Streikankündigung = Ankündigung von Unzuverlässigkeit = Gefahr für meine Reisen

Andererseits bin ich froh, dass der Vorlauf Wochen beträgt und nicht Stunden.

Ein Streikankündigung bringt sicherlich Umsatzeinbussen mit sich.
Mal sehen, wie mich LH diesmal umbucht, wenn wirklich gestreikt wird.

Ich habe in diesem Zeitraum drei LH Interkont Segmente ...
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
....sollte sich das in den Mai hinziehen, hat das auch Auswirkungen auf die gebuchten SEN/HON - Runs bei LHPJ ?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
....sollte sich das in den Mai hinziehen, hat das auch Auswirkungen auf die gebuchten SEN/HON - Runs bei LHPJ ?
Ich rieche eine Verschwörung. ;)
Vielleicht ist das die Strategie um dem ungewollten (und vöööllig unerwarteten) Erfolg der LHPJ-Aktion adäquat zu begegnen und diese so per Umweg zu verhindern :censored:
 
C

carlo

Guest
Dieses Mal legen sie TXL lahm:



Die Lufthansa-Piloten wollen erneut streiken - am Flughafen Tegel drohen darum wieder Ausfälle, wie schon im Februar. Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat die nach dem ersten Streik wieder aufgenommenen Verhandlungen für gescheitert erklärt und droht nun mit einem Arbeitskampf Mitte April.

Cockpit kündigte einen Ausstand vom 13. bis zum 16. April an - "aus Rücksicht auf die Urlaubspläne der Kunden während der Oster-Feiertage", wie es in einer Cockpit-Mitteilung heißt. Gestreikt werden soll bei Lufthansa und bei Germanwings - in Berlin wird der Lufthansa-Standort Tegel lahm gelegt.




Streik angekündigt - Lufthansa-Piloten legen Flughafen Tegel lahm - Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost
 
  • Like
Reaktionen: sitzfleisch

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
DrThax meinte:
Ich rieche eine Verschwörung. ;)
Vielleicht ist das die Strategie um dem ungewollten (und vöööllig unerwarteten) Erfolg der LHPJ-Aktion adäquat zu begegnen und diese so per Umweg zu verhindern :censored:

Dann wird man halt umgebucht auf andere Airlines und lässt sich die HON Meilen nachträglich gutschreiben! ;)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Dann wird man halt umgebucht auf andere Airlines und lässt sich die HON Meilen nachträglich gutschreiben! ;)

Ich bin zwar nur mit einem Langstreckenflug und keinem HON-Run betroffen, dafür aber mit fünf Personen. Das wird dann lustig, wenn ich statt der sorgsam ausgewählten Sitze in der vorderen Eco-Kabine des A330 plötzlich irgendwelche Mittelplätze in einer 777 der UA in E- bekomme (oder noch besser in einem A330 der US), natürlich nicht zusammenhängend und wegen zwei getrennter Buchungen möglichst noch in unterschiedlichen Fliegern für meine Eltern (ohne Status) und meine Familie (SEN plus zweimal *Gold)...

Insgesamt kein lustiger Gedanke...

Viele Grüße - Dirk
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Lufthansa bietet Vereinigung Cockpit geforderte Arbeitsplatzsicherheit
 

Anhänge

  • PM Verhandlungsstand VC.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 22

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Hallo zusammen,

habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage an die "Streikerfahrenen".
Ich habe 2 Flüge im betroffenen Zeitraum und würde gerne wissen, wie hier vorzugehen ist.

1.) Ich gehe davon aus, dass man Stand jetzt garnichts machen kann, erst zur "offiziellen" Bekanntgabe des Streiks, oder?

2.) War in Vergangenheit mit der Bekanntgabe des Streiks automatisch auch bekannt, welche Flüge ausfallen bzw. per Notfallplan statfinden?

3.) Ich denke die Abwicklung läuft dann komplett über die Hotline? Hier wird mir dann gesagt, ob ich einen Alternativverbindung bekomme, Flug mit anderer Airline oder ähnlich?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Grüße
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Auch mal eine Frage dazu: Fliege auch in betreffendem Zeitraum nach SFO, gebucht über UA aber mit der LH-Maschine. Sind solche Flüge erfahrungsgemäß auch betroffen oder kümmert sich UA um das ganze und reagiert frühzeitig auf den LH-Streik?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Auch mal eine Frage dazu: Fliege auch in betreffendem Zeitraum nach SFO, gebucht über UA aber mit der LH-Maschine. Sind solche Flüge erfahrungsgemäß auch betroffen oder kümmert sich UA um das ganze und reagiert frühzeitig auf den LH-Streik?

Freunde von mir hatten heuer während des ersten Streiks einen ähnlichen Fall und mussten sich selbst darum kümmern. Von der Airline aus ist da gar nichts geschehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Beim letzten Streik war ich heilfroh über die HON Hotline.
Die Wartezeit war zwar doppelt so lang wie sonst üblich (20 Sekunden :D) aber man wurde kompetent ohne echte Probleme umgebucht. Als Alternative zu LAX-FRA mit LH wurde mir die UA über ORD bzw. IAD angeboten, sowie KL über AMS oder sogar CO mit AA Transcont nach EWR und dann weiter nach FRA.

Ich habe den Flug dann zweimal umgebucht und mich letztendlich für die UA Variante entschieden mit LAX-IAD auf longhaul 777 mit "echter" Business und dann weiter mit der UA 767 und neuer fully flat Business nach FRA.(anstelle von domestic F auf A320 und alter UA Business auf der 777 von ORD)
Allem in allem, war das mit der UA gar nicht so schlecht. Vor allem die interkont Verbindung IAD-FRA ganz gut.

HON Meilen habe ich mir anschliessend nachtragen lassen für LAX-FRA auf LH Metal. 90 Minuten nach meiner eMail waren die UA Flüge bei M&M storniert und der LH Flug eingetragen ! :)

Falls die LH Piloten wirklich noch mal streiken, bin ich gespannt, wie mich die LH nach BKK schafft ?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich fliege ja erst am 18. April nach CLT, mal sehen, ob der Betrieb im Streikfall bis dahin schon wieder läuft, ich kalkuliere die Chancen dafür irgendwo zwischen 0,0000% und 0,0001%.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Ich habe zu der Zeit zum Glück nur LX, SK und DY :D

Die andere Frage ist, ob man bei SK und DY von Glück reden will? :confused:
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich fliege ja erst am 18. April nach CLT, mal sehen, ob der Betrieb im Streikfall bis dahin schon wieder läuft, ich kalkuliere die Chancen dafür irgendwo zwischen 0,0000% und 0,0001%.

Ich habe zwei legs 15.4. und 16.4 :doh:

Da kann ich ja den Streikguide wieder ausbuddeln und oben anpinnen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Wie gesagt, ich bin "mitten 'drin" mit dem Hinflug zu unserem Familienurlaub. Sollte also der Streik tatsächlich losgehen, dürfte das in heftigem Stress enden - der Flug nach Orlando war während des letzten Streiks auch unter den Gestrichenen. Und selbst wenn der Streik dann wieder nach einem Tag zu Ende wäre - bis alles wieder planmäßig läuft ist locker das Wochenende nach meinem geplanten Flug da...

Und dann ich habe noch die wunderbare Situation, dass ich ein UA-Ticket mit United Flugnummern für den LH-Flug gebucht bei Expedia.fr habe - und kein Wort französisch spreche. Das ist dann vermutlich die Höchststrafe für YQ-Verweigerer...;-)!

Viele Grüße - Dirk
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
muss die Abwicklung im Streikfall (Umbuchung etc.) eigentlich zwingend über die Hotline erfolgen? Würde es z. B. auch gehen, direkt am LH-Ticketschalter bzw. Service am Flughafen dies zu erledigen? Würde es besser und einfacher finden, wenn man den Ansprechpartner persönlich vor sich hat...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
muss die Abwicklung im Streikfall (Umbuchung etc.) eigentlich zwingend über die Hotline erfolgen? Würde es z. B. auch gehen, direkt am LH-Ticketschalter bzw. Service am Flughafen dies zu erledigen? Würde es besser und einfacher finden, wenn man den Ansprechpartner persönlich vor sich hat...

Die Schlange wir gigantisch sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
300x250
Die Schlange wir gigantisch sein.

Abgesehen davon: Was bringt es mir, erst am Flughafen aktiv zu werden, wenn die beste oder einzig verfügbare Alternative, wie so oft der Fall, eine andere Airline zu ganz anderen Abflugzeiten (deutlich später, deutlich früher) in anderen Terminals und evtl. sogar anderen Abflugorten ist? :confused:

Zumal Änderungen beim Mietwagen oder Hotelreservierung in letzter Minute oft mit Kosten oder zumindest Aufwand verbunden sind.