Pilot darf nach Alk-Nacht weiter fliegen

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Quelle: News-Ticker - News - Bild.de
Ein Co-Pilot der Lufthansa war wegen Alkoholtrinkens während einer dienstlichen Pause freigestellt worden - jetzt darf er doch wieder ins Cockpit! Das hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt bestätigte eine entsprechende Zusage des Unternehmens. Der Co-Pilot hatte bei einem Kurzaufenthalt in Hongkong größere Mengen Bier getrunken. Weil er bereits wenige Stunden später wieder im Cockpit Platz nahm, wurde er wegen Verstoßes gegen das 24-Stunden-Alkoholverbot vor Flügen suspendiert. Dagegen klagte er. Die Teilnahme an einer Alkoholtherapie verweigerte er mit dem Hinweis, er habe keine Probleme mit Alkohol. Das Luftfahrtbundesamt bestätigte, seine Leberwerte seien in Ordnung, und es liege keine Alkoholabhängigkeit vor. Daraufhin willigte das Unternehmen in die Weiterbeschäftigung ein.