Downgrade trotz BKL J und Status

ANZEIGE

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ANZEIGE
Am 18. April passiert: Ich fliege mit +1 LH 772 FRA-BKK, relativ kurzfristig gebucht, daher Buchungsklasse J. Ich SEN, +1 FTL. Wir sind in separaten Buchungen, da ich von PEK zurückfliegen wollte.

Am Check In: Downgrade für +1, die LH Bodenstewardess kann es selber nicht fassen.

Schickt uns mit Bordkarten 5A und 10C (einer dieser neuen Zweiklassenflüge) direkt zum Flightmanager ans Gate. B25 oder so, B West jedenfalls.

Nach einer Stunde, der Flightmanager hatte uns zwischenzeitlich in die Business Lounge darüber gebeten, kam er hoch und gab uns beiden Bordkarten in der C, für +1 BKL C (gebucht J, macht bei Meilen aber keinen Unterschied).

Haltet mich bitte nicht für kleinlich, das war aber mein Geburtstag und wir dachten, wir fahren ein bisschen früher zum Airport raus und trinken in der Senator Lounger bei den B4X Gates noch ein, zwei Gläschen Champagner.

Ist es wirklich die Möglichkeit, dass LH jemanden downgraded, der über 5000 Euro für ein Ticket FRA-BKK-FRA in Business bezahlt und darüberhinaus noch Status FTL (mit schon >80k Statusmeilen in 2015) hat?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nach all den Beschwerden, der Status würde nicht mehr berücksichtigt werden, nur die Buchungsklasse, hat man sich jetzt besonnen und der ET*G in P wurde nicht downgegradet.

Oder die geniale LH-IT hat eine neue Berechnung hinterlegt, bei der die Buchungsklasse und der Status einen Punktewert erhalten. Anstatt beide Werte zu addieren, hat man den Wert der Buchungsklasse vom FTL-Wert subtrahiert... ;)

Jedenfalls großes Kino.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Die Frage ist ja auch warum überhaupt ein Downgrade geplant wurde. Einfach nur überbucht oder war etwas anderes? Wir hatten neulich bei Swiss eine Vertreibung von unseren Plätzen weil das Crewrest defekt war. Da hatten dann alle Pech die in der frei zu machenden Reihe saßen, völlig unabhängig vom Ticket. Immerhin sind wir in der C geblieben.

Ich würde einen netten Brief schreiben und fragen wieso man euch den Stress angetan hat. Bei uns hat es einen doch ansprechenden Ausgleich gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Ist es wirklich die Möglichkeit, dass LH jemanden downgraded, der über 5000 Euro für ein Ticket FRA-BKK-FRA in Business bezahlt und darüberhinaus noch Status FTL (mit schon >80k Statusmeilen in 2015) hat?

Natürlich. Denn du weißt ja nicht, wer der Rest war. Der Knackpunkt war sicherlich die getrennten Buchungen. Es kann ja sein, dass sonst vielleicht nur Buchungen mit mehr als einem Pax waren. Es kann sein, dass der Rest höheren oder gleichen Status hatte. Es kann sein, dass viele auf J Tickets gesessen sind, whatever ...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Nach all den Beschwerden, der Status würde nicht mehr berücksichtigt werden, nur die Buchungsklasse, hat man sich jetzt besonnen und der ET*G in P wurde nicht downgegradet.

Oder die geniale LH-IT hat eine neue Berechnung hinterlegt, bei der die Buchungsklasse und der Status einen Punktewert erhalten. Anstatt beide Werte zu addieren, hat man den Wert der Buchungsklasse vom FTL-Wert subtrahiert... ;)

Jedenfalls großes Kino.

Gibts zur neuen Berechnungsmethode hier irgendwo Infos?
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Am 18. April passiert: Ich fliege mit +1 LH 772 FRA-BKK, relativ kurzfristig gebucht, daher Buchungsklasse J. Ich SEN, +1 FTL. Wir sind in separaten Buchungen, da ich von PEK zurückfliegen wollte.

Am Check In: Downgrade für +1, die LH Bodenstewardess kann es selber nicht fassen.

Schickt uns mit Bordkarten 5A und 10C (einer dieser neuen Zweiklassenflüge) direkt zum Flightmanager ans Gate. B25 oder so, B West jedenfalls.

Nach einer Stunde, der Flightmanager hatte uns zwischenzeitlich in die Business Lounge darüber gebeten, kam er hoch und gab uns beiden Bordkarten in der C, für +1 BKL C (gebucht J, macht bei Meilen aber keinen Unterschied).

Haltet mich bitte nicht für kleinlich, das war aber mein Geburtstag und wir dachten, wir fahren ein bisschen früher zum Airport raus und trinken in der Senator Lounger bei den B4X Gates noch ein, zwei Gläschen Champagner.

Ist es wirklich die Möglichkeit, dass LH jemanden downgraded, der über 5000 Euro für ein Ticket FRA-BKK-FRA in Business bezahlt und darüberhinaus noch Status FTL (mit schon >80k Statusmeilen in 2015) hat?

Immer wieder Frage ich mich....warum benutzt Ihr denn keinen Online/Web Check In.....dann passiert das zu 99% der Fälle nicht, denn das DNG Syndrom befällt überwiegend die letzten die einchecken (ja das kann auch mal 3 Stunden vor Abflug sein)
......
Die Mitarbeiterin am Schalter scheint recht neu gewesen zu sein.....nur so ist die Verwunderung zu erklären.

Alle Meilentickets , von denen es bestimmt viele auf diesem Flug gab......hatten wahrscheinlich schon in der Nacht vorher eingecheckt und konnten sich dann in Ruhe auf Ihr Flugerlebnis freuen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Social Seating?
... ich glaube, die Storry hat einen einfacheren Grund. LH hat ein neues Check In System und das hat noch seine Marrotten, indem es einen Zufallsgenerator bei der Sitzvergabe hat.
Ich bin jetzt zweimal beim Online Check In automatisch umgesetzt worden. Die Sitze waren fest zugewiesen und konnten auch nicht geändert werden. Beide male weg vom Exit, einmal gegenüber eine Reihe weiter am Fenster und einmal die nächste Reihe Mitte :eek:

Anruf bei LH, Aufkärung: "im Buchungssystem sitzen Sie noch immer am Exit, der Platz kann auch nicht anderweitig vergeben werden, allerdings im Check in System sitzen Sie falsch. Ich ändere das mal in dem System".

Nicht nur in J, auch als HON ist man davor nicht gefeit ... ;)