LH IT Probleme am Check-In Schalter

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
ANZEIGE
Bisher hatte ich ja nie Probleme mit der LH IT beim Check-in, aber heute durfte ich als Außenstehender erleben, was alles schief gehen kann.

War mit zwei Freunden am Gepäck abgeben FRA T1B, beide M&M Mitglieder, daher habe ich sie drauf gebracht, nach einem Upgrade zu fragen. Vorallen mit einem aufpreispflichten Extra-Gepäckstück.
Der CI-Agent war zwar etwas hilflos, hat aber jeder Zeit versucht, das Beste möglich zu machen.
Der LH-Flug war recht voll in Y und E, C noch mind. 9 frei 2h vor Abflug. Upgrade-BK R war auch noch frei für beide mit mind. 6.
Kurzer Anruf vom Agent beim Ticketschalter, Cash-Upgrade in C würde pro Nase etwa 1400 EUR kosten (nach USA). Zu Upgrade in E hat er nix gesagt.

Nächste Frage war, ob einer einen Status habe, dann würde er beide gerne upgraden können. Leider hatten beide keinen Status, aber genügend Meilen, um sich selbst oder beide auf einmal upzugraden. Wie gewohnt in die USA für Y->E 30.000 und Y->C 50.000 Meilen für jeden. Es kam jemand vom LH-IT Support dazu, um zu helfen. Beide Passagiere auf getrennten Tickets/PNR, daher nicht so einfach. Bei Eingabe der M&M-PIN kamen Fehlermeldungen, aha PIN war wirklich falsch. Vor einiger Zeit neu gesetzte PIN probiert, andere Fehlermeldung, es ging immer noch nicht. Upgrade erstmal nur für den M&M-Karteninhaber probiert, Fehlermeldung. Anruf beim Helpdesk: Ergebnis CI-Agent soll beim Ticketschalter wieder anrufen.

Anruf beim Ticketschalter ergab, der eine Passagier hat doch nun ein C-Ticket, aber sitzt noch in Y. Gesichtsausdruck des CI-Agent und der Dame vom Support in etwa so: :confused: und :eek:

Am CI die Maske aktualisiert, beide haben Ticket noch in Y.

Mittlerweile waren nach 30 Min. am Schalter der CI-Agent, IT-Support und zwei weitere Agents ratlos. Wir haben dann gesagt, lassen Sie die Passagiere in der Y, da es ja nicht geht und kassieren Sie nun die 75 EUR extra Gepäck. Immerhin geht der Flug in 70 Minuten.

Beide sind dann Richtung SiKo und erfahre kurz vor Abflug, dass es beim Gate dann auch Verwirrung gab, da 50.000 Meilen bereits abgezogen wurden.

Ergebnis: Beide sitzen nun nebeneinander in der C, einmal mit Meilen und einmal friendly Upgrade kostenlos. (y)

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was das Problem an der LH IT ist. Die müssen wirklich mal ihre komplette LH-Group auf einen Nenner bringen, mit dem man auch arbeiten kann.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
....eigentlich braucht es da nur jemanden, der ein entsprechendes sign-in hat .... abladen auf die stand-by Liste, onload auf C-Liste ... fertig ...
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Das würde ich jetzt nicht gerade plakativ als Problem benennen :rolleyes:
Das ist am Ende dann richtig in dem Fall.
Ich wollte das Thema nur nicht bei LH IT Probleme auf LH.com packen und daher eher einen neuen Thread für Probleme am CI oder Gate haben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Es ist halt immer die Frage in solchen Fällen, ob die IT das Problem ist. Oder der, der sie bedient.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Das ist aber nur soweit richtig, wenn die IT verständliche Meldungen ausgibt. Wenn aber weder der IT Support vor Ort noch der Helpdesk am Telefon das Problem versteht, ist am System doch was falsch.
Der CI Agent hingegen hat das noch nie gemacht, wie ich gemerkt habe, und war darauf überhaupt nicht geschult.