Umbuchung bei Codeshare-Flügen, wer ist zuständig?

ANZEIGE

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
ANZEIGE
Ich habe ein CA-Ticket ZRH-FRA-PEK-HKG am Freitag 13.11.2015. Auf CA-Ticket und alles CA-Flüge, ZRH-FRA ist aber von LH durchgeführt und wird somit aller Wahrscheinlichkeit nach ausfallen. Heute mit CA telefoniert - die haben sogar die Information von Lufthansa, dass die Flüge am Freitag nicht stattfinden, können mich aber angeblich nicht direkt umbuchen, da ich über eine OTA gebucht habe. Bei der OTA ist natürlich niemand zu erreichen :-(

Ist das wirklich so, dass CA trotz CA-Ticketnummer nicht direkt umbuchen kann? Bei anderen Airlines hat das bei mir schon mehrmals funktioniert, aber CA behauptet felsenfest, dass das nicht möglich ist und ich mich an die OTA wenden soll. Erst nach dem ersten Segment hätten Sie Zugriff auf das Ticket.

Falls ich auch morgen bei der OTA niemanden erreichen kann, was bleibt mir übrig? Am Freitag an den Flughafen gehen und hoffen, dass Sie mich dort umbuchen können? Wenn auch das nichts bringt, kann ich selbst einen Alternativflug nach HKG buchen und mir die Kosten von CA erstatten lassen? :confused: Ich muss Samstag Nachmittag auf jeden Fall in HKG sein.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
... eine pragmatische Lösung wäre, mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren.

Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, weiterhin beim OTA jemanden zu erreichen. Oder morgen mal direkt zum Airport-Schalter in ZRH von LH/LX/CA gehen.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Mit der Bahn nach FRA zu fahren würde theoretisch gehen, ich müsste aber schon um 5 Uhr in der Früh los (+etwa 100 EUR fürs Bahn-Ticket zahlen) und darauf hoffen, dass ich in FRA einsteigen darf. Morgen nach ZRH kann ich leider nicht, ich muss arbeiten und nach ZRH sind es 1,5h Stunden mit dem Auto.

Natürlich werde ich morgen versuchen jemanden zu erreichen. Mir ging es aber eher darum, ob CA tatsächlich nichts an meinem Ticket ändern kann, wenn über eine OTA gebucht wurde? War es nicht sogar so, dass ab 24h vor dem Abflug das Segment den Status "Airport Control" (oder so ähnlich) bekommt und dann wirklich nur die Airline selbst daran ändern kann?
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Es wird immer spannender, beim OTA ist weiterhin niemand zu erreichen (weder telefonisch noch per Mail) und CA weigert sich hartnäckig etwas am Ticket zu ändern. Angeblich können sie das technisch gar nicht, wenn nicht direkt bei CA gebucht wurde. Ich bezweifle das zwar, kann aber nicht viel machen, wenn CA nicht will.

Mein Plan für morgen wäre einfach nach ZRH zu fahren und darauf hoffen, dass ich auf LX ZRH-PEK umgebucht werden kann (wird sogar als CA-Codeshare angeboten). Ich bin mir aber nicht sicher, ob LX/LH in ZRH am CA-Ticket was ändern können, CA fliegt nicht direkt nach ZRH und hat dort kein eigenes Personal.

Habt ihr noch andere Vorschläge? Über die Flugannullierung bin ich übrigens bis jetzt nicht informiert worden, weder von CA noch von LH noch vom OTA.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Untitled.jpg Bei LH bekomme ich die Meldung, dass der Flug gestrichen wurde und ich mich an das Service Center wenden soll. Bei CA scheint das Online-Checkin momentan nicht zu funktionieren, nach Eingabe der Daten kommt nur "The system is processing your request", weiter geht es nicht.

Edit: gerade ist es bei CA weiter gegangen, siehe Screenshot. ZRH-FRA taucht dort gar nicht auf. Wenn ich FRA-PEK auswähle kommt als nächstes: "You are trying to check-in outside the flight check-in window. For flight check-in times, please visit the Air China website. We apologize for any inconvenience.Error code:-40311"
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
Ob es hilft, weiß ich nicht. Ruf doch mal bei LH in Frankfurt an.
Einen Versuch ist es wert.
Die Ticketdaten hast du ja.
Zumindest müßten die dir sagen, wie du das Ticket in eine Bahnfahrkarte kostenfrei änderst. Das sollte jedenfalls funktionieren.
Manchmal sind die besser als ihr Ruf.
Viel Glück!!
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Das ist leider häufig ein Problem, da in der Regel die OTA zuständig ist. Es ist durchaus möglich, ein Ticket anzufassen, das jemand anderes ausgestellt hat, sofern die Technik dieses unterstützt.
Ich denke allerdings auch, dass Langstrecke hier den Ansatz bringt. Versuche einfach, die Verbindung auf die Bahn umzubuchen, dann sollte dem restlichen Weg nichts im Wege stehen.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Ihr sagt also LH kann das Ticket ändern, CA aber nicht? Obwohl das ein CA-Ticket ist? Das wäre doch absolut unlogisch.

Ich versuche mal bei LH jemanden zu erreichen, aber ehrlich gesagt möchte ich nicht unbedingt mit der Bahn nach FRA. Dafür müsste ich morgen schon um 5 Uhr in der Früh los und hätte kein Auto in ZRH, wenn ich zurückkomme (Rückflug geht auch nach ZRH).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Noch sind 2 Plätze auf der

LX 1068 0 ZRH FRA 321 Daily J5 C0 D0 Z0 P0 Y2 B0 M0 U0 H0 Q0 V0 W0 S0 T0 E0 L0 K0
13/11/15 7:05 13/11/15 8:15 89% / 8m
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
So, bei LH hatte ich einen sehr netten und kompetenten Herren erreicht, der aber leider nicht allzu viel machen konnte. LX1068 ZRH-FRA wäre voll und auf LX196/CA5622 ZRH-PEK kann LH nicht umbuchen (da CA-Ticket). Er meinte aber, dass CA das problemlos machen können muss und hat mir noch die Frankfurter Telefonnummer von CA gegeben. Über die Nummer habe ich die gleiche Hotline erreicht, die aber weiterhin behauptet, die können da nichts machen. Ob es morgen in ZRH möglich ist, konnte mir auch niemand sagen, aber zumidest hätte LX ZRH-PEK noch genug Platz.

Offiziell bin ich immer noch nicht über die Stornierung informiert worden. Wird schon schief gehen morgen :rolleyes:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Was mich am meisten interessiert: wie heißt denn das "OTA"?

HTB.
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
393
57
ACH
Guten Morgen aus der LX Lounge. LX Ticket Office in ZRH konnte auf LX196 umbuchen, alles wieder gut.:) Auch wenn die Dame recht lange mit dem Ticket kämpfen musste und eine Kollegin zu Hilfe gerufen hat.

Ich kann es immer noch nicht so recht glauben, dass die CA-Hotline nichts am eigenen Ticket ändern konnte. Geht das tatsächlich nicht oder wollten sie nur nicht?

OTA war airline-direct. Ja, Unister, ja, sollte man vermeiden und ja, selber schuld. Aber der Preisvorteil war zu verlockend. Und bis jetzt konnte ich bei Flugplanänderungen alles direkt mit der Airline klären, egal über was gebucht wurde. Nur bei CA geht das wohl nicht so einfach.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.200
LEJ
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen aus der LX Lounge. LX Ticket Office in ZRH konnte auf LX196 umbuchen, alles wieder gut.:) Auch wenn die Dame recht lange mit dem Ticket kämpfen musste und eine Kollegin zu Hilfe gerufen hat..

Dann wünsche ich dir einen guten Flug und du bist eine oder zwei Erfahrungen reicher.