Eingeschränkte Sitzplatzreservierung LH First Class wegen Babycot

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Hatte kürzlich ein ähnliches Problem für einen Flug im Frühjahr und konnte dann A380 FRA-SFO bei Abflug ex CPH buchen, ex AMS ging das für den gleichen Tag nicht. Schien ein Muster zu sein.

Viel Erfolg (y)

OT: Kann mir evtl. jemand sagen, warum es mir noch nie gelungen ist Platz 1A im A388 zu reservieren? Im A346 von/nach MUC klappt das praktisch immer.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Auch für Statuskunden?
Ja, auch für Statuskunden. Nicht vergleichbar mit den "Preferred Seats". Wie das genau im System abgebildet wird kann ich nicht sagen.
Weisst du (oder jemand) vielleicht, warum sie die Sitze im A388 blocken und nicht im A346?
Nein, weiß ich nicht. Einziger Vorteil ist, dass der Schrank im A380 direkt vor einem ist und nicht ein paar Meter hinten hinter dem Vorhang.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zumindest bei uns im Amadeus sind 1A und 1K problemlos für alle Kunden reservierbar. Die Einschränkungen bezgl. Reihe 1 sind eher ein Darstellungsproblem auf der Homepage...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.920
FRA/QKL
Zumindest bei uns im Amadeus sind 1A und 1K problemlos für alle Kunden reservierbar. Die Einschränkungen bezgl. Reihe 1 sind eher ein Darstellungsproblem auf der Homepage...
Lustig, LH scheint das selbst nicht immer realisiert zu bekommen. Hatte im Frühjahr eine Prämienflugbuchung und alle 4 Einzelplätze waren reserviert. Laut Hotline war 1K noch frei, aber konnte trotzdem nicht reserviert werden. Ein Email an Frau S. hat dann geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Zumindest bei uns im Amadeus sind 1A und 1K problemlos für alle Kunden reservierbar. Die Einschränkungen bezgl. Reihe 1 sind eher ein Darstellungsproblem auf der Homepage...

Jetzt wird es interessant: Habe meine Buchung auf lh.com aufgerufen und bin in den "live chat", wurde dort aber an die LH-Hotline verwiesen, weil die Mitarbeiter im chat keine Buchungen bearbeiten können. Das war nun mein dritter Versuch mit dem "live chat" und er war immer völlig nutzlos. LH bitte zuhören: Spart hier Geld ein, es ist völlig für die Katz und frustriert die Kunden!

An der Hotline nun folgende Auskunft: 1A und 1K im A388 sind die Plätze mit Möglichkeit für ein Babybett und dürfen deshalb erst am Flughafen vergeben werden. Ein Hinweis auf die von rcs erwähnte Reservierbarkeit in Amadeus (ohne Nennung des Tippgebers) führte dann zur Trotzreaktion: "Dann reservieren Sie doch im Reisebüro; wenn die das Risiko eingehen wollen, mir ist das Risiko Ihnen einen Platz mit Babybettchen zu geben zu groß. Wenn das ein Reisebüro macht ist das verantwortungslos." Angeblich gilt das unabhängig von der Buchungsklasse (bei mir bezahltes A) und vom Status.

Meinungen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Sämtliche Sitzplatzreservierungen - egal welcher Sitz - sind bei keiner Airline garantiert und alle Airlines behalten sich das Recht vor, einen Passagier aus welchen Gründen auch immer umzusetzen.

Das Risiko eines Babys in der First ist sehr überschaubar, natürlich bleibt bei den Plätzen ein Restrisiko, aber das Restrisiko hat man auf jedem Platz im Flieger, der eine Besonderheit aufweist (wie z.B. andere Plätze, die als behindertengerecht eingestuft sind).
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Sämtliche Sitzplatzreservierungen - egal welcher Sitz - sind bei keiner Airline garantiert und alle Airlines behalten sich das Recht vor, einen Passagier aus welchen Gründen auch immer umzusetzen.

Das Risiko eines Babys in der First ist sehr überschaubar, natürlich bleibt bei den Plätzen ein Restrisiko, aber das Restrisiko hat man auf jedem Platz im Flieger, der eine Besonderheit aufweist (wie z.B. andere Plätze, die als behindertengerecht eingestuft sind).

Das ist ja immer so, auch bei equipment change. Ich habe der Dame vorgeschlagen mich auf 1A zu buchen und wenn dann ein Baby auftaucht, dann nehme ich halt einen anderen Platz. Das wollte sie aber nicht und hat auf die Verantwortungslosigkeit von Reisebüros geschimpft, die sowas machen würden.

"Notfalls" werde ich halt "slum it" (wieder der Amerikaner so schön sagt) in 2A. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Anne

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auf der A330-300 ist 2D der designierte Babycot-Sitz. Auf der B747-800 ist es 2K.
Nur die A340-600 haben keinen entsprechend ausgewiesenen Sitz.

Das würde erklären, warum ich im A346 und B748 ausnahmslos immer in 1A geflogen bin, das war noch nie ein Problem und auch auf dem Rückweg von KOA in ein paar Wochen wird es LAX-MUC wieder 1A sein.

Was ich nicht verstehe ist, warum du als Reisebuero sagst du kannst problemlos 1A im A388 reservieren und die LH kann/macht das nicht.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wir sind als Reisebüro ja primär Dienstleister für den Kunden - nicht Dienstleister für die Airline.

Dann hat die LH aber einen Fehler in der "wir wollen am liebsten alle Flüge selbst verkaufen" Strategie, wenn sie Reisebüros die Reservierung erlaubt, denn wenn man direkt bei der Airline nicht das gleiche Angebot bekommt, dann bucht man halt auch nicht mehr da. Bis jetzt hatte ich das Problem nie, aber Sitz 1A nur für Reisebürokunden finde ich schon etwas schräg. Gut für euch... (y)
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Die Aussage von LH, dass die Plätze mit den Babybettchen erst am Flughafen vergeben werden, ist totaler Mist! Gerade mit Baby haben wir diese Reihe frühstmöglich, also bei der Buchung, reserviert. Und das sogar, wenn wir für das Baby einen eigenen Sitzplatz hatten (für Start, Landung und Essen im Kindersitz). Geschlafen hat es dann im Babybett. Dafür brauchten wir immer mehrerer Anrufe, bis das jemand eingebucht hat, weil das angeblich nicht ging.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Aussage von LH, dass die Plätze mit den Babybettchen erst am Flughafen vergeben werden, ist totaler Mist! Gerade mit Baby haben wir diese Reihe frühstmöglich, also bei der Buchung, reserviert. Und das sogar, wenn wir für das Baby einen eigenen Sitzplatz hatten (für Start, Landung und Essen im Kindersitz). Geschlafen hat es dann im Babybett. Dafür brauchten wir immer mehrerer Anrufe, bis das jemand eingebucht hat, weil das angeblich nicht ging.

Unverbindliche Zusagen wie "Babybettchen nach Verfügbarkeit" (selbst bei Vorreservierung des entsprechenden Bulkhead-Platzes) fanden wir auch schon oft sehr unbefriedigend. Gerade mit kleinen Kindern will man ja möglichst gut planen können und keine "unverbindlichen" Versprechungen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich wüsste nicht, was an 2A schlechter sein sollte, als 1A?

Das wird nicht das erste oder letzte Mal im Leben sein, dass du etwas nicht weisst, macht aber nichts. :D

Für mich ganz persönlich ist 1A einfach der etwas bessere Sitz. Es muss nach SFO ein Fenster links sein, in der F zum Glück drei davon, das hat nur noch 2A. In der Tat mag ich es, wenn ich näher an meinem Schränkchen und der Toilette bin. Dazu kommt dann aber noch, dass ich es störend finde, wenn ich mir zwangsläufig bei jedem Essensgang die Konversation zwischen FA und Gast in 1A anhören und ansehen muss, bevor ich mein Essen bekomme, und ich will auch nicht jedes Mal sehen, wie sich ein alternder F-Flieger vor mir mühsam aus seinem Sitz schält, mir über seine Sitzlehne in die Augen schaut und sich dann im unansehnlichen LH-Schlafanzug auf die Toilette bewegt; gegen einmal kurz auf dem Gang vorbeihuschen spricht da viel weniger. 1A ist eine Oase der Ruhe, v.a. wenn 1D nicht belegt ist und, wie nicht selten, als mein Bett dient. Das sind natürlich alles "first world problems", aber das könnte man von der ganzen F sagen und wir finden uns dann wider mitten in der Diskussion, ob nicht jeder/m ein C-Sitz reichen müsste...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Man sitzt auf 1A näher an der Toilette. Kann für Sextanerbläschen den Unterschied ausmachen. :yes:

Oder für Maximalmaximierer, die dann öfter zum stillen Ort müssen. :cool:

Beides ist bei mir nicht der Fall, obwohl ich den Genussmitteln in der F nicht abgeneigt bin (gerne mal eine Rotweinprobe mit 2-3 Gewächsen, aber je nur ein Gläschen) und danach meist einen Erholungstag plane. Wenn ich gleich danach arbeiten muss, fliege ich C. :p
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Im übrigen wage ich zu behaupten, dass die Mitarbeiterin an der Hotline Blödsinn erzählt an, denn ich bin mir nahezu sicher, dass man in C und F jeden Sitz reservieren kann, auch in der jeweils ersten Reihe. Nur in Eco sind die Basinett Plätze geblockt.
Bei C und F muss man halt hinnehmen, dass die Reservierung evtl. nochmal geändert wird, weil jemand die Babyreihe angefragt hat. Aber selbst das muss nicht sein. Nach Orlando in der 747 hatten wir die Babyreihe, obwohl die Kinder dafür jetzt zu groß sind. Ein paar Reihen hinter uns saß dann eine Familie mit Baby, die keine Babyreihe in C mehr bekommen hat, weil die alle belegt waren. Dafür gab's dann für Mama einen freien Nebenplatz für das Kleine.
Bitte korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
,
Im übrigen wage ich zu behaupten, dass die Mitarbeiterin an der Hotline Blödsinn erzählt an, denn ich bin mir nahezu sicher, dass man in C und F jeden Sitz reservieren kann, auch in der jeweils ersten Reihe. Nur in Eco sind die Basinett Plätze geblockt.
Bei C und F muss man halt hinnehmen, dass die Reservierung evtl. nochmal geändert wird, weil jemand die Babyreihe angefragt hat. Aber selbst das muss nicht sein. Nach Orlando in der 747 hatten wir die Babyreihe, obwohl die Kinder dafür jetzt zu groß sind. Ein paar Reihen hinter uns saß dann eine Familie mit Baby, die keine Babyreihe in C mehr bekommen hat, weil die alle belegt waren. Dafür gab's dann für Mama einen freien Nebenplatz für das Kleine.
Bitte korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat.
Das mit dem Ändern von anderen Reservierungen ohne Baby hat die Senatorhotline nicht gemacht, gab dann halt an Board munteres Sitzewechseln.

Auch lustig war die Purserin, die nicht wusste, dass es in der F Basinetteplätze gibt und dann das Bettchen aus der Eco holen musste.