C
carlo
Guest
ANZEIGE
Und weg ist er!
Der gedruckte Lufthansa-Flugplan ist jetzt Geschichte. Ein Nachruf
Ein orangefarbenes Heft, siebzig Gramm leicht, mit zuletzt 384 engbedruckten gelben Seiten: endlose Reihen von Zahlen und Buchstaben in zweispaltiger Anordnung. Ein Kompendium, Abbild der über eine halbe Million Lufthansa-Flüge im Jahr und weiteren rund 580 000 ihrer Partner.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 25.04.2010
...leider nicht verlinkbar, da kostenpflichtig...
abgepinselt aus dem Artikel:
...Wo andere Airlines wie Cathay, Emirates oder Turkish Airlines eisern am gedruckten Flugplan festhalten und dessen Daten oft ergänzend komplett als download anbieten, verweigert Lufthandsa diese Handreichung als "nicht kundenfreundlich" und biete die Online-Abfrage nur streckenbezogen an. Da muß man schon bei der Star Alliance suchen, die in ihrem herunterladbaren, 416 Seiten starken Gesamtflugplan offenbar keinen Affront sieht.
Selbstverständlich, so betont die Lufthansa, "waren Kosteneinsparungen nicht der Grund für die Umstellung", sondern "eine Verbesserung der Qualität der zur Verfügung gestellten Daten für unsere Kunden!" Und umweltfreundlich sei der Verzicht auf Papier auch: In den Flugzeugen werden jetzt die Halter für Flugpläne und Postkarten entfernt, was jeweils bis zu 20(!) kg Gewicht spart und den jährlichen Kerosinverbrauch flottenweit um 531 Tonnen senkt, den Kohlendioxidausstoß sogar um 1673 Tonnen.
Der gedruckte Lufthansa-Flugplan ist jetzt Geschichte. Ein Nachruf
Ein orangefarbenes Heft, siebzig Gramm leicht, mit zuletzt 384 engbedruckten gelben Seiten: endlose Reihen von Zahlen und Buchstaben in zweispaltiger Anordnung. Ein Kompendium, Abbild der über eine halbe Million Lufthansa-Flüge im Jahr und weiteren rund 580 000 ihrer Partner.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 25.04.2010
...leider nicht verlinkbar, da kostenpflichtig...
abgepinselt aus dem Artikel:
...Wo andere Airlines wie Cathay, Emirates oder Turkish Airlines eisern am gedruckten Flugplan festhalten und dessen Daten oft ergänzend komplett als download anbieten, verweigert Lufthandsa diese Handreichung als "nicht kundenfreundlich" und biete die Online-Abfrage nur streckenbezogen an. Da muß man schon bei der Star Alliance suchen, die in ihrem herunterladbaren, 416 Seiten starken Gesamtflugplan offenbar keinen Affront sieht.
Selbstverständlich, so betont die Lufthansa, "waren Kosteneinsparungen nicht der Grund für die Umstellung", sondern "eine Verbesserung der Qualität der zur Verfügung gestellten Daten für unsere Kunden!" Und umweltfreundlich sei der Verzicht auf Papier auch: In den Flugzeugen werden jetzt die Halter für Flugpläne und Postkarten entfernt, was jeweils bis zu 20(!) kg Gewicht spart und den jährlichen Kerosinverbrauch flottenweit um 531 Tonnen senkt, den Kohlendioxidausstoß sogar um 1673 Tonnen.