Warum fliegt LH unregelmässig FRA-SXB-FRA?

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
In der Vergangenheit gab es öfters bereits schonmal einzelne Linienflüge zwischen FRA und SXB - manchmal auf E90, aber öfters auch auf 319 und 320.

Am 01., 02. und 03.02. ist es wieder so weit, danach habe ich "LH1072" auf FRA-SXB am 10.05. und 06.06. gefunden. Sind dies frei buchbare Trainingsflüge(?) oder hat dies irgendein anderen Grund, warum LH so unregelmässig einen Flieger von Frankfurt nach Straßbourg schickt?

Der A319 auf FRA-SXB am 01.02. ist sogar auf Y1 :eek:

Ich warte schon auf Sickbag, der einen Tripreport über diese Strecke verfasst :D

Edit: Am 10.05. gibt es zwar offenbar den Umlauf, dieser ist aber ausgenullt.
 
Z

Zinni

Guest
Ab April werden während der Sitzungswochen ab Frankfurt (LH 1072) und ab München (LH2214) Flüge angeboten. Zum Beispiel am 11.4 / 9.5 / 6.6.2016.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
In den Sitzungswoche des Europäischen Parlaments ist der Traffic wohl hoch genug, um die Strecke zu fliegen.
Interessanterweise wollte ich auch mal den Umkehrkurs buchen, was aber nicht geht. Also z.B. Donnerstag FRA-SXB, da war nur SXB-FRA im verkauf...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Interessanterweise wollte ich auch mal den Umkehrkurs buchen, was aber nicht geht. Also z.B. Donnerstag FRA-SXB, da war nur SXB-FRA im verkauf...

Das ist mir auch schon aufgefallen. Echt ärgerlich, denn dieser dürfte dann mehr oder weniger leer (und billig) sein. Habe jetzt nicht nachgeschaut, aber dann dürfte Lufthansa auf den Flügen auch keine Meilen-Kontigente freigeben, wenn mit 15 Reihen C geflogen wird.

Edit: Online ist auch FRA-SXB bzw. SXB-FRA gar nicht als Meilenticket buchbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zu den Zeiten, in denen keine Subventionen für die Flüge fließen, ist der Busshuttle auch das höchste der Gefühle.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Zu den Zeiten, in denen keine Subventionen für die Flüge fließen, ist der Busshuttle auch das höchste der Gefühle.

ich bezweifel, dass das Subventionen fließen, aber es herscht dann ein ausreichender Markt, der auch die teuren Buchungsklassen kauft. Die C geht im März bis Reihe 16 auf einen A319...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ich bezweifel, dass das Subventionen fließen, aber es herscht dann ein ausreichender Markt, der auch die teuren Buchungsklassen kauft. Die C geht im März bis Reihe 16 auf einen A319...
Wenn der ausreichende Markt da wäre, würden die Flüge nicht nur zu den Sitzungszeiten des EU-Parlaments angeboten, sondern das ganze Jahr über... :doh:
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Cool! Nice to know. Dachte, dass es dorthin nach wie vor NUR den Busshuttle gibt.
Von Ffm Hbf gibt es auch noch den TGV, der einen in 2h ohne Umsteigen nach Strasbourg Gare Centrale bringt.


In jedem Fall: warum sollte man die Strecke unbedingt fliegen? Wenn man nach Strasbourg in die Stadt will, macht das wenig Sinn. Ich persönlich würde mir zweimal überlegen, ob ich jwd in Entzheim landen/starten will, oder lieber zentral am Hbf ankomme. Aber aus meiner Strasbourger Zeit weiß ich: viele EU-Parlamentarier und Lobbyisten sind da ein bissel anders drauf...

(was Sinn macht zu fliegen: Strasbourg-Brüssel. Das sind mit der Bahn nämlich mindestens 4,5h mit Umsteigen (TGV/Thalys), oder 5,5h ohne (in einem alten D-Zug ohne Speisewagen) )
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
ANZEIGE
300x250
Wenn der ausreichende Markt da wäre, würden die Flüge nicht nur zu den Sitzungszeiten des EU-Parlaments angeboten, sondern das ganze Jahr über... :doh:

An den Tagen ist aber der Markt da! Deswegen sprach ich davon, dass DANN ein ausreichender Markt gegeben ist.