Economy Flex innerdeutsch Umbuchung

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umbuchung vom innerdeutschen Economy Flex Tarif: Fällt da generell keine Umbuchungsgebühr oder doch eine Differenz zum neuen Tarif? Was passiert, wenn ich jetzt ein Eco Flex für in 2 Wochen buche, und dann am Tag selber den Abflug verschieben will? Oder ein paar Tage vorher das Flugdatum um +/- 1 Tag verschiebe?

Ein vollflexibles Y Ticket kann man wie es aussieht gar nicht mehr buchen?

LG
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Meine Erfahrung, die einen Teil deiner Fragen beantwortet: Differenz zum Tarif fällt an, ja. Aber in beide Richtungen, d.h. es gibt ggf. Geld zurück. Kann also auch passieren, dass Du dann einen Semiflextarif hast. Kann man mit der Hotline aber alles gut und eindeutig klären.
Habe auch schon am selben Tag den Flug einen oder zwei Flüge vorgezogen. Das ging. War HAJ-MUC, geht aber sicher auch auf allen anderen Strecken.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das Vorziehen des Fluges am Abflugtag ging aber ohne Gebühr? Bei Lufthansa steht dazu nichts explizites...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Economy Flex Tarif: Fällt da generell keine Umbuchungsgebühr oder doch eine Differenz zum neuen Tarif?

Merke:
Umbuchungsgebühr = Umbuchungsgebühr
Differenz zum neuen Tarif = Differenz zum neuen Tarif (auch ugs. Aufzahlung genannt)
Das sind 2 (zwei) verschiedene Sachen.

Du hast im Übrigen keinen Economy Flex Tarif, sondern einen Economy Tarif mit Tarifoption Flex.

Tarifoption Flex bedeutet:
Umbuchungsgebühr entfällt
Aufzahlung fällt an, siehe z.B. Übersicht

67487d1438068893-lufthansa-economy-preismodell-aehnlich-der-low-cost-carrier-ab-herbst-2015-fare_analysis_lh_fare_families_history_01jul_versus28jul.jpg


Hättest Du einen K Roundtrip / Tarifoption Flex zu 152 Euro gebucht (netto) -
und der Flug an Deinem neuen gewünschten Datum wäre aber nur noch
in B Buchbar (= 732 Euro) - müsstest Du 580 Euro Aufzahlung berappen.

Was passiert, wenn ich jetzt ein Eco Flex für in 2 Wochen buche, und dann am Tag selber den Abflug verschieben will? Oder ein paar Tage vorher das Flugdatum um +/- 1 Tag verschiebe?

siehe oben.

Ein vollflexibles Y Ticket kann man wie es aussieht gar nicht mehr buchen?

Im alten Sinne nicht mehr - es gibt ja nur nur Economy Flugscheine mit Tarifoption Flex.
Das was dem "alten" Y Flex am ähnlichsten ist, wäre eine Buchung in den Buchungsklassen B & Y (v.a. wegen Tickettimelimit)

------------------------------------

Differenz zum Tarif fällt an, ja. Aber in beide Richtungen, d.h. es gibt ggf. Geld zurück.

Das würde bedeuten dass es einen "Downsell" gab - mit einer entsprechenden tariflichen Erstattung der Differenz (also
das Gegenteil einer "Auf"zahlung). Das ist m.W. so in Economy Tarifen nicht gestattet.

Ausnahme: Ein Business Tarif wird in einen Economy Tarif geändert.

Kann also auch passieren, dass Du dann einen Semiflextarif hast.

Die Tarifoptionen Classic und Flex sind doch beide "Semiflexibel" - was immer das bedeuten soll.

Eine Tarifoption (die es ja nur in Economy gibt) kann nicht durch "Umbuchung" innerhalb der gleichen Beförderungsklasse geändert werden.

Gleiches gilt wenn ein Economy Ticket auf einen Business Tarif aufgezahlt werden muss, da an dem neuen Reisetag
nur noch Business verfügbar ist: Die Tarifbedingungen des ursprünglichen Flugscheins (inkl. Tarifoption) bleiben bestehen.
Abgesehen von Freigepäck ;-)

------------------------------

Das Vorziehen des Fluges am Abflugtag ging aber ohne Gebühr?

siehe oben. Wenn auf dem Flug vorher die gleiche Buchungsklasse frei ist, fällt eben auch keine Aufzahlung an.

Bei Lufthansa steht dazu nichts explizites...

Logisch - denn der Fall ist ja durch die "Standardlogik" abgedeckt.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Danke! Hast du zufällig diese Übersichtstabelle noch für MUC - DUS und MUC - CGN?

Jetzt habe ich es theoretisch verstanden, wie sieht es praktisch aus, gibt es Nicht/Erfahrungswerte, wie viele Tage im voraus bestimmte Buchungsklassen nicht mehr verfügbar sind? (Ich weiß, das hängt natürlich immer sehr konkret von der Buchungslage ab, aber vielleicht gibt es hier ja Leute, die solche Tarife öfter buchen und mittlerweile ein Gefühl dafür haben)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Das würde bedeuten dass es einen "Downsell" gab - mit einer entsprechenden tariflichen Erstattung der Differenz (also
das Gegenteil einer "Auf"zahlung). Das ist m.W. so in Economy Tarifen nicht gestattet...

Mag ggf. nicht gestattet sein, geht aber manchmal doch. Zumindest bei mir letzte Woche.

Hinflug in V
Rückflug in S

Musste Rückflug umbuchen (kostet natürlich). Rückflug dann wieder in S. Gleichzeitig bekam ich eine Erstattung. Und zwar weil beim Hinflug nun S wieder frei war.
Ich habs einfach so genommen.
Gebucht über LH.com.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Glück gehabt. Die Regeln sind im Normalfall wie folgt:

WHEN CHANGES ARE MADE AND THE ORIGINALLY TICKETED
BOOKING CLASS ARE KEPT THE NEW FARE MAY BE LOWER
EQUAL OR HIGHER. ANY RESIDUAL AMOUNT WILL BE
IGNORED.
WHEN CHANGES ARE MADE AND THE ORIGINALLY TICKETED
BOOKING CLASS CHANGED THE NEW FARE MAY ONLY
BE EQUAL OR HIGHER.
-----
IF APPLICABLE CHARGE THE FARE DIFFERENCE TO THE
HIGHER FARE.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Ist irgendwie auch logisch, doch passiert es tatsächlich (manchmal) so, dass Rückerstattung kommt :D
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ich habe keine Ahnung, was gestattet ist und was nicht. Ich habe von LH einen Brief bekommen und es gab Geld zurück. Business innerdeutsch war es nicht (100%, sonst hätte mir unsere Reisekostenabteilung das Ticket schon für den Hinflug um die Ohren gehauen).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ein vollflexibles Y Ticket kann man wie es aussieht gar nicht mehr buchen?

LG

Kannst Du schon, lohnt sich nur nicht. Der Tarif Y77 ist immer verfügbar, allerdings zu horrenden Preisen. Und den Y Coupon Tarif gibt's auch noch - zu noch höheren Preisen
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Wo wir beide Y Tarife angesprochen haben, mir ist nicht ganz klar, für was es diese gibt? Ist der Y77 eigentlich nur für Interairline (Um-)Buchungen gedacht und für was ist der YCoupon gedacht?

(Im Internet findet sich dazu nicht allzu viel, und wenn dann nicht so verständlich)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Coupon kannst auch andersrum fliegen, allerdings wozu es oneway umsteigefreie Coupontarife gibt, ist mir bis heute nicht ganz klar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arus

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Was ist denn der Unterschied zwischen Y Classic und Y Flex, abgesehen von 100 Euro laut Tabelle oben?

Ist ein Ticket in der Buchungsklasse Y, aber im Classic Tarif gebucht nicht umbuchbar?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Was ist denn der Unterschied zwischen Y Classic und Y Flex, abgesehen von 100 Euro laut Tabelle oben?

Ist ein Ticket in der Buchungsklasse Y, aber im Classic Tarif gebucht nicht umbuchbar?

Y Classic kannst Du meines nur gegen Umbuchungsgebühr umbuchen und nicht stornieren, wohingegen Du Y Flex kostenlos umbuchen und gegen Gebühr stornieren kannst.

Coupon kannst auch andersrum fliegen, allerdings wozu es oneway umsteigefreie Coupontarife gibt, ist mir bis heute nicht ganz klar ;)

Vielleicht kannst Du ja Dein umsteigefreies Ticket (A-B) im Coupontarif auf eine Umsteigeverbindung (A-X-B) umbuchen und hinterher die Segmente umdrehen :D
 
  • Like
Reaktionen: janetm

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
184
33
FRA
ANZEIGE
300x250
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, dass man innerdeutsche ECO Flex Tickets aktuell nicht mehr in der App vorziehen kann?
Gibt es einen bekannten Grund dafuer?