SIN - MUC (SQ), dann innerdeutsch mit LH Eco-Light

ANZEIGE

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
ANZEIGE
Hallo Freunde,

Heute hatte das Gespaeck durchchecken mit dieser Kombo (separate SQ Buchung und LH Buchung) in Eco-Classic funktioniert. Mal aus reinem Interesse: Was passiert eigentlich wenn man Eco-Light gebucht hat (Koffer lieber gleich in SIN mit an Bord nehmen) ?

VG
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
meine Erfahrung ist, daß beim Durchchecken das Ticket und dessen Tarif des Anschlußfluges unberücksichtigt bleiben und Du in dem Fall auf Eco Light durchchecken kannst ohne Probleme und ohne Aufzahlung.
Es spielt keine Rolle, ob es in derselben Buchung ist. Entweder geht das Interlining prinzipiell oder es geht nicht.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.706
6.199
LEJ
meine Erfahrung ist, daß beim Durchchecken das Ticket und dessen Tarif des Anschlußfluges unberücksichtigt bleiben und Du in dem Fall auf Eco Light durchchecken kannst ohne Probleme und ohne Aufzahlung.
Es spielt keine Rolle, ob es in derselben Buchung ist. Entweder geht das Interlining prinzipiell oder es geht nicht.

Sollte so sein.
Einmal ging sogar in gleicher Kombination (zwei Tickets SIN-FRA // FRA-LEJ mit SQ und LH) die Ausgabe der Bordkarte für FRA-LEJ .
Ein anderes mal ging am Changi gar nichts, nicht mal das Gepäck durchchecken. Auf die Frage warum nichts ging, kam die Antwort "Es wäre für die LH-Buchung ein anderes Buchungssystem und das Ticket FRA-LEJ sei hier nicht zu sehen". Da war ich sprachlos da ich dachte *A macht das schon ......:confused:
 

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Bisher haben die meisten SQ mit LH/LX Kombinationen funktioniert. Das waren aber alles Flüge vor der ECO Light Einführung. Ich teste es einfach mal bei der nächsten Buchung und werde berichten.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Zitat: "Die neuen Europa-Tarife gelten nicht für Anschlussflüge von und zu interkontinentalen Verbindungen innerhalb eines Durchgangstarifs. Hier fliegen Sie in der Economy Class automatisch in einem Tarif, der ein Gepäckstück bis 23 kg inkludiert. Wer einen Langstreckenflug z. B. von New York über Frankfurt nach Stockholm bucht, braucht sich um die Tarifkonditionen seines Anschlussflugs innerhalb Europas keine Gedanken zu machen."

Quelle: Fragen und Antworten zu den Europa-Tarifen - Lufthansa
 

Hilfiger

Aktives Mitglied
27.04.2011
153
0
ZRH / SIN
Naja fuer reine LH Tickets wohl kein Problem. In meinem Beispiel sind es jeweils ein SQ und ein LH Ticket, separate gebucht.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Warum sollten die das durchchecken? Die rufen Dein 2. Ticket auf und sehen: kein Gepäck, und schwupps wird es nicht durchgecheckt.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Warum sollten die das durchchecken? Die rufen Dein 2. Ticket auf und sehen: kein Gepäck, und schwupps wird es nicht durchgecheckt.
So genau schaut beim Checkin in der Praxis keiner drauf. Am Schalter interessieren den Checkin-Mitarbeiter die Interline Ticketbedingungen reichlich wenig, sondern nur sein eigenes Ticket.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
So genau schaut beim Checkin in der Praxis keiner drauf. Am Schalter interessieren den Checkin-Mitarbeiter die Interline Ticketbedingungen reichlich wenig, sondern nur sein eigenes Ticket.

Zuletzt in CPT wollte ich Gepäck von CPT-JNB (Ticket 1, Y) auf JNB-ZRH-MUC (Ticket 2, C) durchchecken. Dafür wollte der CI-Agent eine Bestätigung sehen, wie viel Gepäck auf JNB-ZRH-MUC erlaubt ist und hat von sich aus erklärt, dass er nur innerhalb der Freigrenzen durchchecken wird.
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Interessant... Kann natürlich passieren, daß es jemand sehr genau nimmt!
Und musstest Du ihm die Bestätigung produzieren?
Waren beide Tickets auf derselben Airline ausgestellt, also zB SA? Oder war das zweite ein LX Ticket?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Interessant... Kann natürlich passieren, daß es jemand sehr genau nimmt!
Und musstest Du ihm die Bestätigung produzieren?
Waren beide Tickets auf derselben Airline ausgestellt, also zB SA? Oder war das zweite ein LX Ticket?

Ich hab ihm dann den etix-Auszug gezeigt und er war glücklich. Ticket 1 war auf SA-Stock, Ticket 2 auf LH-Stock.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bisher haben die meisten SQ mit LH/LX Kombinationen funktioniert. Das waren aber alles Flüge vor der ECO Light Einführung. Ich teste es einfach mal bei der nächsten Buchung und werde berichten.
Das wird so lange gut gehen, wie nur 0,01 % der Passagiere so etwas ausprobieren.

Wenn das eine signifikante Dimension annimmt, wird da sicher jemand auf die Idee kommen, dem einen Riegel vorzuschieben.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG