Gebühr bei Buchung am Telefon/Schalter

ANZEIGE

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
ANZEIGE
Hallo, gibt es sicher schon irgendwo aber habs auf die schnelle nicht gefunden:

Wie hoch sind die Gebühren, wenn man ein Ticket an der Hotline oder am Ticketschalter am Flughafen bucht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Hängt vom Abflugsland und z.T. auch von der Strecke ab, meistens so um die 30-45 Euro.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Also für einen Langstreckenflug aus Deutschland.
Ich habe mal am Telefon einen Flug nach Tel Aviv gebucht und war mir recht sicher, dass das teurer war als der gleiche Flug im Internet, wollte aber eine bestimmte Buchungsklasse haben. Jetzt habe ich das Problem, dass ich einen Gabelflug buchen will, mir die Lufthansa-Website aber nur Angebote in Premium Economy ausspuckt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Für telefonische Buchungen als auch für Buchungen am Flughafen-Ticketschalter fallen 30-45 EUR TSC an, wie von Anonyma korrekt beschrieben. Die TSC wird am Telefon i.d.R. in den Endpreis mit eingerechnet und nicht gesondert erwähnt - nur im Ticketbeleg wird sie gesondert ausgewiesen.

Zahlreiche Reisebüros bieten hier qualifizierten persönlichen Service mit niedrigeren Entgelten an...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Lufthansa Langstrecke bei mir wenn ich SEN Hotline bemüht hatte EUR 45 mehr.
Das Reisebüro bei mir vor Ort EUR 30 mehr.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Für telefonische Buchungen als auch für Buchungen am Flughafen-Ticketschalter fallen 30-45 EUR TSC an, wie von Anonyma korrekt beschrieben. Die TSC wird am Telefon i.d.R. in den Endpreis mit eingerechnet und nicht gesondert erwähnt - nur im Ticketbeleg wird sie gesondert ausgewiesen.

Zahlreiche Reisebüros bieten hier qualifizierten persönlichen Service mit niedrigeren Entgelten an...

Entfällt denn nicht die Gebühr wenn die Buchung Online nicht buchbar ist?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
Das mit dem Internet-Support funktioniert, wenn die Buchung wegen eines technischen Problems nicht online möglich ist. Da bekommt man dann vom Internet-Support einen Error Code, mit dem man sich die telefonischen Gebühren erstatten lassen kann. Allerdings ziemlich mühsam... Habe das einmal gemacht, als eine Buchung online nicht funktionierte (eindeutig falsche Preisberechnung) und ich beim Forenreisebüro in einer höheren Buchungsklasse gelandet wäre (war wohl ein POS-Problem).

Ob das auch in Fällen geht, wo man einfach wegen der Meilen, Upgrade-Fähigkeit o.ä. eine höhere Buchungsklasse möchte, weiß ich nicht. Letzteres fällt wahrscheinlich eher unter Kulanz...
 
Zuletzt bearbeitet:

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Kann jemand denn generell ein Reisebüro empfehlen? Ich hab schon bei einem in Aachen gebucht das gehörte zu den Lufthansa City Centern. Das war eine Buchung in die USA mit zwei Leuten mit verschiedenen Rückflügen. Allerdings wollte ich dann den besagten Tel Aviv-Flug buchen mit einem ähnlichen Fall und die haben mir nur murks geschickt. Jetzt für meine derzeitige Reiseplanung habe ich 2 angeschrieben, von einem gar nichts gehört und das andere war auch nicht sehr bemüht und langsam etc...