Kann mich LH einfach umsetzen ohne mich zu informieren?

ANZEIGE

kruizer

Neues Mitglied
08.07.2016
1
0
ANZEIGE
Hallo ihr Vielflieger,

ich habe für einen Flug eingecheckt und habe digitale Tickets, die den Sitzplatz 5C ausweisen (Eco).

Zufällig war ich noch einmal in der Check-In-Maske (wegen eines anderen Flugs) und da ist mir aufgefallen, dass mir offenbar der Platz 20C zugewiesen wurde. Es scheint so als hätte man das Flugzeugmodell gewechselt und mehr Reihen für C eingeplant.

Nun, so etwas kann ja mal passieren. Gut, bin diesmal etwas in Eile und da schmerzen 15 Reihen vor mir schon. Aber richtig ärgerlich ist es, dass ich über die Sitzplatzänderung nicht informiert wurde? Keine E-Mail, kein Ticket-Update im Wallet?!

Was würdet ihr vorschlagen: Aktiv nachfragen oder es drauf ankommen lassen und auf 5C setzen?

Danke und viele Grüße
k
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Da kannst du nichts machen, alle Angaben sind immer vorbehaltlich Equipment Change. Du bekommst dann am Gate einen neuen Boarding Pass in die Hand gedrückt, auf 5C setzen wird wohl nicht gehen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/cmn/generalinfo?nodeid=1761532&l=de&cid=#5

Sitzplatzreservierung
5.4.
5.4.1. Auf einigen Lufthansa Flügen steht Ihnen die Möglichkeit der vorherigen Sitzplatzreservierung zur Verfügung. Im Rahmen dieses Services können Sie – soweit verfügbar – eine bestimmte Sitzplatzkategorie (Gang-, Fenster- oder Mittelplatz, Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit) wählen. Dieser Service ist je nach Art des Sitzplatzes für einige Buchungsklassen kostenpflichtig. Eine Verpflichtung zur (kostenpflichtigen) Sitzplatzreservierung besteht nicht.

5.4.2. In jedem Fall können Sie beim Check-In einen bestimmten Sitzplatz anfordern. Wir bemühen uns, auf Passagierwünsche einzugehen, können jedoch keine bestimmten Sitzplätze garantieren.

5.4.3. Wir sind berechtigt, Sitzplätze jederzeit neu zuzuweisen, auch nach Betreten des Flugzeugs. Dies kann aus Gründen der Sicherheit oder aus operationellen Gründen notwendig sein. Haben Sie für eine vorherige Sitzplatzreservierung bezahlt und wird der Flug annulliert oder wird der Sitzplatz aus Gründen der Sicherheit oder aus operationellen Gründen anderweitig zugewiesen, werden wir Ihnen das Entgelt für die Sitzplatzreservierung erstatten. Eine Erstattung erfolgt nicht, wenn Sie den Flug freiwillig nicht antreten, umbuchen oder in eine andere Beförderungsklasse upgraden oder uns bei Buchung unkorrekte Angaben zur Befähigung des Sitzens am Notausgang gemacht haben.
 

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
376
119
AGBs, AGBs, die sind doch immer so lustig formuliert das die Airline alles darf und der Kunde nichts.

Alles für diesen Moment.

(Klar sitzt der OP jetzt auf 20C und sowas passiert täglich)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
In diesem Fall ist dann das 'beep-beep' beim Boarding kein Upgrade - aber immerhin hast du noch einen vergleichbaren Platz bekommen und bist nicht auf einem Mittelsitz gelandet. Also Glück gehabt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Kommt immer mal wieder vor. Immer ohne Info. Reg dich auf oder lass es, ändern wird es nichts.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
LH ist eine der besten Airlines der Welt. Nur eine Frage der Zeit bis der 5. Stern kommt. Trotzdem kann so etwas mal vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Nein Du kannst nichts machen!

In der Vergangenheit öfters gehabt:

1) Notausgang reserviert
2) Beim Einsteigen macht es Beep und man denkt "Hurra! Upgrade"
3) Man kriegt einen Kassenzettel mit 36B oder gleichwertig.
4) Man fragt nach und hat Pech - alles voll
5) Man geht an Bord und sieht klar erkennbare Crew auf seinem Notausgangsitz sitzen.
6) Wenn man seine Verwunderung äußert, wird gesagt, dass der Flugzeugtyp geändert wurde (was aber nicht stimmt, da man die Buchung wg. der üblichen Paranoia täglich gecheckt hat.

Tips eines geschundenen Zitronenfliegers:
1) Seit den Cash Upgrades ist vieles besser geworden. Ich sitze für ein paar Euro mehr vor dem Vorhang.
2) Kontrolliere regelmäßig die Buchungen, ob die Sitzplätze noch alle drin sind, ändere sie ggf. frühzeitig zurück.
3) Nimm niemals die Reihen direkt hinter dem Vorhang. Wenn dieser verschoben wird, spielst Du Reise nach Jerusalem.

Mein Tiefpunkt war 2014. Da ist mir das regelmäßig passiert. Seit dem geht es (2015 wenig LH geflogen und AB/EK/IB/BA/QF haben mich nicht umgesetzt, 2016 immer mit Cash Upgrades unterwegs gewesen).
 
F

feb

Guest
(...) Mein Tiefpunkt war 2014. Da ist mir das regelmäßig passiert. Seit dem geht es (2015 wenig LH geflogen und AB/EK/IB/BA/QF haben mich nicht umgesetzt, 2016 immer mit Cash Upgrades unterwegs gewesen).

Das Beispiel mit der LH- Crew auf "deinem" Notausgangsplatz ist natürlich schon krass.

Im Normalfall wird man aber aus operationellen Gründen umgesetzt und bei anderen Airlines passiert das eher selten, was an deren geringerer Auslastung liegen könnte.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Ist immer das Risiko wenn man sich auf einer innerdeutschen/europäischen Strecke in der Y weit nach vorne setzt - da wird der Vorhang (warum auch immer) ein wenig verschoben und schon wird man umgesetzt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Aber richtig ärgerlich ist es, dass ich über die Sitzplatzänderung nicht informiert wurde?...

Informiert wirst Du. Am Gate.
Wenn man wegen jeder Sitzplatzänderung (und wer sagt das es nicht mehrere geben kann pro Flug) informiert werden würde, täten die nichts anderes mehr als dann entsprechenden Anrufe ala "ich habe von Ihnen eine Information bekommen, dass ich nun ..." zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Ist immer das Risiko wenn man sich auf einer innerdeutschen/europäischen Strecke in der Y weit nach vorne setzt - da wird der Vorhang (warum auch immer) ein wenig verschoben und schon wird man umgesetzt.


Ungewollter Sitzplatzwechsel ( mit Ankündigung am Gate) ist mir dieses Jahr schon ein paar mal passiert. Bisher immer bei schlecht ausgelasteten Flügen vor allem in der A321. Da wird dann der Vorhang 10 Reihen nach hinten verschoben und die Passagiere in der Mitte versammelt.
Mir wurde gesagt, dass dieses etwas mit der gewichtsverteilung zu tun hätte, keine Ahnung ob ich das glauben soll.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Ungewollter Sitzplatzwechsel ( mit Ankündigung am Gate) ist mir dieses Jahr schon ein paar mal passiert. Bisher immer bei schlecht ausgelasteten Flügen vor allem in der A321. Da wird dann der Vorhang 10 Reihen nach hinten verschoben und die Passagiere in der Mitte versammelt.
Mir wurde gesagt, dass dieses etwas mit der gewichtsverteilung zu tun hätte, keine Ahnung ob ich das glauben soll.

Gewichtsverteilung würde ja auch ohne Vorhang verschieben funktionieren - ich glaube das hat eher was mit der Statistik zu tun,
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Gewichtsverteilung würde ja auch ohne Vorhang verschieben funktionieren - ich glaube das hat eher was mit der Statistik zu tun,


Nein, der Vorhang wird wahrscheinlich nach hinten verschoben damit sich die Passagiere nicht mehr auf ihre ursprünglichen Plätze setzen.
Ich hatte beim letzten Mal beim CI Reihe 5, bin dann auf 20 versetzt worden und der Vorhang war dann bei 14 (wenn ich mich genau entsinne).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
3) Man kriegt einen Kassenzettel mit 36B oder gleichwertig.

Da diskutiere ich jeweils am Gate so lange, bis ich wieder einen Fensterplatz habe.
Erfolgsquote bei schon dutzenden durch die Airline versuchten Umsetzungen: 100%. Sowohl bei LH als auch bei LX.

Höflich bleiben und sagen, man fühle sich in Mitte/Gang/whatever unwohl (was bei mir durchaus zutrifft - lehnte auch schon Opups ab, wenn ich auf einen Fensterplatz in der gebuchten Klasse hätte verzichten müssen).

Bezüglich Notausgang finde ich aber gut, dass der heute gegen Entgelt besetzt werden kann. So muss ich nicht - wie früher mit besserem Status bei LH - auf das "goodwill-Gelingen" eines "Softbenefits" hoffen. Als FTL mit bezahltem Notausgangszuschlag habe ich etwas in der Hand und die Airline würde Verlust machen, wenn sie mir einen anderen Platz zuteilen würde.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
300x250
...
Mir wurde gesagt, dass dieses etwas mit der gewichtsverteilung zu tun hätte, keine Ahnung ob ich das glauben soll.

Genau. Die Passagiere werden ja deswegen auch gewogen und gemessen. Die Größten und schwersten kommen dann in Reihe 18 (beim A 321 in 20) und dann werden die nächstgrößten/schwersten eine Reihe davor und dahinter gesetzt. Usw.

Es entsteht dann eine Paxgewichtspyramide, der Schwerpunkt des Flugzeugs liegt dann genau in Reihe 18 > weil vorne meist zwei männliche Piloten und hinten drei weibliche FB. Der Kerosinverbrauch sinkt einer Studie aus Swasiland zufolge um 1 ml pro 1000 Flugmeilen.

Außerdem kann dann ein A319 oder A320 sogar einen Looping fliegen. Wird aber selten gemacht, weil das den Verbrauch wieder erhöht!

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: jjjoern