Diskussion zu Codeshares und Codeshare-Leistungen aus dem Fragen an LH Thread

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Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
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Hallo Seemann,
bei der Buchung bekommst Du ja angezeigt, welche Airline den Flug durchführt – wenn es ein Star Alliance Partner ist, dann bekommst Du den Lounge-Zugang.
Jens

Es ist richtig , dass wenn ich den Flug LH6307 aufrufe, ich angezeigt bekomme: Durchgeführt von: "Air Malta"
Ich sehe also, dass LH Air Malta mit der Durchführung des Fluges beauftragt hat.
Das war aber nicht die Frage!
Wenn ich eine solche Buchung tätige, erwarte ich eine LH Leistung, alles andere ist für mich Irreführung
Die Frage ist :

Wie kann ich "normaler" LH Kunde erkennen, dass ich bei einer Buchung eines LH Flugs ( LH6307) auf der LH Seite keine LH Leistung geliefert bekomme.

Oder soll ich besser auf die Air Malta Seite gehen, um zu erforschen ob Air Malta nun *A Partner ist oder nicht, um dabei festzustellen, dass ich den selben Flug dort günstiger bekomme, da keine LH Leistungen enthalten - die dann bei LH auch nicht enthalten sind.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Hallo Pitmueller,
es geht uns doch nicht ums Rechthaben um jeden Preis. Du hast selbst erwähnt, dass dieser Thread bei etwaigem Google-Suchen auftaucht – bitte versteh, dass wir dann natürlich sicherstellen wollen, dass hier die korrekte Info über den Lounge-Zugang steht. Dass Du hingegen mit der Regelung an sich nicht zufrieden bist und Du lieber die leider irrtümliche erste Antwort von uns und von Customer Relations hättest gelten lassen möchten, können wir doch auch verstehen und haben diese Kritik auch an die Verantwortlichen weiter gegeben.
Jens

Wenn Ihr mal nachschauen würdet, wieviele Danke hier schon zu dieser Thematik gefallen sind, würde euch auffallen das dieses Thema ziemlich heikel betrachtet wird. Und anstatt das Thema vielleicht mal intern zurück zu tragen und zu sagen, da läuft etwas nicht richtig bei uns, beharrt Ihr einfach auf eurem Punkt. Ich bin gerne sowie wieviele hier im Forum Gesprächsbereit und wir könnten sicher helfen. Allerdings verstehe ich inzwischen nicht mehr was Ihr hier macht. Auf 317 Seiten wurden euch Problematiken aufgezeigt. Hat die Lufthansa eigentlich irgend etwas daraus gelernt ?

PS. Wir wären übrigens auch noch günstiger als irgendwelche McKinsey Berater und hätten mehr Herz als diese.
 
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pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Es ist richtig , dass wenn ich den Flug LH6307 aufrufe, ich angezeigt bekomme: Durchgeführt von: "Air Malta"
Ich sehe also, dass LH Air Malta mit der Durchführung des Fluges beauftragt hat.
Das war aber nicht die Frage!
Wenn ich eine solche Buchung tätige, erwarte ich eine LH Leistung, alles andere ist für mich Irreführung
Die Frage ist :

Wie kann ich "normaler" LH Kunde erkennen, dass ich bei einer Buchung eines LH Flugs ( LH6307) auf der LH Seite keine LH Leistung geliefert bekomme.

Oder soll ich besser auf die Air Malta Seite gehen, um zu erforschen ob Air Malta nun *A Partner ist oder nicht, um dabei festzustellen, dass ich den selben Flug dort günstiger bekomme, da keine LH Leistungen enthalten - die dann bei LH auch nicht enthalten sind.

Das ist nur bedingt richtig. Du bekommst ja die LH Leistung. Bei mir waren es die üblichen LH emails (Ihre Reise beginnt bald, bla bla.) Am Tag vorher habe ich meine ejournals ganz normal heruntergeladen über die LH Seite, dann habe ich am First Class Schalter eingecheckt, habe Prio Tags für mein Gepäck erhalten, habe den Gold Fast Track benutzt und dann war vor der Lounge Tür plötzlich aus.
Das verstehe ich nicht und das würde ich gerne erklärt bekommen, anstatt des bla blas das hier seit drei Seiten stattfindet.
Also liebe Lufthansa könnt Ihr mir das bitte erklären.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mod-Hinweis: Thread ausgelagert aus dem "Fragen an LH Thread"

Und jetzt mal ganz ehrlich eine Frage nicht als Mod, sondern als User:
Ihr seid doch soweit reiseerfahren, dass ihr eigentlich wisst, was ein Codeshare-Flug ist. Einem unerfahrenen Gelegenheitsreisenden ohne Status würde ich das mal zugestehen, dass er/sie sich ggf. veräppelt fühlt - aber dass bei einem Codeshare die Regeln der ausführenden Airline greifen, dürfte für Euch doch eigentlich nichts neues sein.

Keine Frage - selbst die Lufthansa hat selbst ganz offensichtlich nicht ganz den Überblick gehabt, was jetzt genau die Regeln sind - aber die Erwartungshaltung, dass man bei einem Codeshare zu 100% die Leistung der Lufthansa bekommt, müsstet ihr eigentlich schon längst zu den Akten gelegt haben ;)
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.496
211
Zur Frage:
Ich weiß, dass man nicht überall reinkommt aber das wieso und warum erfahre ich eher hier aus dem Forum, als durch anderweitige Recherchen.
Und ich kenne genügend Statusinhaber die sehr wohl Air Malta fliegen würden auf LH-Ticket und große Augen machen, wenn sie nicht in die Lounge kommen...auch beim Rückflug.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Mod-Hinweis: Thread ausgelagert aus dem "Fragen an LH Thread"

Und jetzt mal ganz ehrlich eine Frage nicht als Mod, sondern als User:
Ihr seid doch soweit reiseerfahren, dass ihr eigentlich wisst, was ein Codeshare-Flug ist. Einem unerfahrenen Gelegenheitsreisenden ohne Status würde ich das mal zugestehen, dass er/sie sich ggf. veräppelt fühlt - aber dass bei einem Codeshare die Regeln der ausführenden Airline greifen, dürfte für Euch doch eigentlich nichts neues sein.

Keine Frage - selbst die Lufthansa hat selbst ganz offensichtlich nicht ganz den Überblick gehabt, was jetzt genau die Regeln sind - aber die Erwartungshaltung, dass man bei einem Codeshare zu 100% die Leistung der Lufthansa bekommt, müsstet ihr eigentlich schon längst zu den Akten gelegt haben ;)

Völlig richtig. Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn ich auf einem solchen Flug nicht die vollen Leistungen bekomme. Sondern grundsätzlich davon ausgehen, dass es möglicherweise gar nichts gibt, da Fremd-Airline.

Andererseits wüsste ich aber auch nicht, was jetzt beispielsweise auf dem von Tarom oder Air Baltic ausgeführten SN-Flug gilt. Oder auf dem von Air Baltic durchgeführten A3-Flug. Zumal da es sich hier ja meistens um Einzelfallregelungen handelt, ich also, wenn ich auf dem Air Malta-Flug in die Lounge komme, daraus nicht unbedingt folgern kann, dass Gleiches auch auf dem Air Baltic-Flug gilt. Bzw. mir wäre nicht mal bekannt, ob/wo es eine übersichtliche Auflistung dieser ganzen Sonderregelungen gibt, wo ich sowas schnell nachschauen könnte (um mir zu ersparen, an der Lounge abgewiesen zu werden).

Als kundenfreundlich würde ich das nicht gerade bezeichnen. Zumal da diese Fälle mit der Auslagerung auf Billig-Töchter, die kein Star Alliance-Mitglied sind, immer mehr werden. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden doch überrascht sein dürften, wenn sie mit A3 op. by OA-Ticket (sprich: sämtlichen innergriechischen Flügen) ab November in ATH eigentlich nicht mehr in die Lounge kommen dürften (außer als A3-Gold in die A3-Lounge). Sofern sie da nicht auch irgendeine (Sonder-)Regelung finden...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Lieber rcs,

so richtig glücklich bin ich nicht, das Du das Thema ausgelagert hast. Ich habe in meinen Posts eine Frage an die LH gestellt und würde die auch gerne beantwortet bekommen.

Ich habe eher den Eindruck, das wurde ausgelagert weil das Thema zu unbequem ist. Schade das Du hier mit LH eine Linie gehst anstatt das kritisch zu hinterfragen.

Erinnert mich irgendwie an ein Forum das heute nicht mehr sooo aktiv ist.

Bin aber schon froh, das mein Beitrag nicht ins Nirwana "verschoben" wurde und ich mein Passwort noch weiss.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das ist doch genauso polemisch und provokant wie gewisse andere Äußerungen im Lufthansa-Thread. Hier im VFT vergisst auch niemand sein Passwort wie in anderen Foren, schade dass Dein Niveau mittlerweile so tief abgesunken ist, dass Du statt einer sachlichen Diskussion auf so eine Ebene heruntergehst. Genau diese Angriffslust, die schnell auf die persönliche Ebene geht, brauchen wir hier im Forum nicht! Hier ist ein feiner Unterschied zwischen einem "Wadenbeißer" der sachlich etwas kritisiert, oder jemandem, der anderen Menschen einfach nur mal ans Schienbein treten möchte.

Ich verstehe auch nicht, was es hier noch großartig kritisch zu hinterfragen gilt. Wir wissen hier im Forum eigentlich alle, was Codeshare-Flüge sind, und wir wissen hier im Forum eigentlich auch alle, dass bei Lufthansa und den Mitgliedern der Star Alliance am Ende des geflogene Metall ausschlaggebend ist, welche Meilengutschrift und welche Benefits es gibt.

Der einzig valide Kritikpunkt an der Lufthansa ist eine fehlende Kennzeichnung auf deren Internetseite, dass die Leistungen bei einem Codeshareflug abweichen können à la "Caution - Contents may be hot" auf einem amerikanischen Kaffeebecher. Dieser Kritikpunkt ist bei Lufthansa aber nach Rückfrage aus Deinem Diskurs deutlich angekommen und auch bei der entsprechenden Fachabteilung platziert.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Das ist doch genauso polemisch und provokant wie gewisse andere Äußerungen im Lufthansa-Thread. Hier im VFT vergisst auch niemand sein Passwort wie in anderen Foren, schade dass Dein Niveau mittlerweile so tief abgesunken ist, dass Du statt einer sachlichen Diskussion auf so eine Ebene heruntergehst. Genau diese Angriffslust, die schnell auf die persönliche Ebene geht, brauchen wir hier im Forum nicht! Hier ist ein feiner Unterschied zwischen einem "Wadenbeißer" der sachlich etwas kritisiert, oder jemandem, der anderen Menschen einfach nur mal ans Schienbein treten möchte.

Ich verstehe auch nicht, was es hier noch großartig kritisch zu hinterfragen gilt. Wir wissen hier im Forum eigentlich alle, was Codeshare-Flüge sind, und wir wissen hier im Forum eigentlich auch alle, dass bei Lufthansa und den Mitgliedern der Star Alliance am Ende des geflogene Metall ausschlaggebend ist, welche Meilengutschrift und welche Benefits es gibt.

Der einzig valide Kritikpunkt an der Lufthansa ist eine fehlende Kennzeichnung auf deren Internetseite, dass die Leistungen bei einem Codeshareflug abweichen können à la "Caution - Contents may be hot" auf einem amerikanischen Kaffeebecher. Dieser Kritikpunkt ist bei Lufthansa aber nach Rückfrage aus Deinem Diskurs deutlich angekommen und auch bei der entsprechenden Fachabteilung platziert.

Das mit der Polemik lasse ich gerne mal so stehen.

Das dies nicht jeder im Forum weiss, haben ja schon einige andere User die ebenfalls viel fliegen ebenfalls bestätigt.

Und ich kann nicht sehen wo kein valider Punkt ist, wenn LH mir alle Leistungen zugesteht ausser den Loungezugang.

Aber schön das dies jetzt bei der "Fachabteilung" angekommen ist.

Lassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.846
2.820
ZRH / MUC / VIE
Ich verstehe auch nicht, was es hier noch großartig kritisch zu hinterfragen gilt. Wir wissen hier im Forum eigentlich alle, was Codeshare-Flüge sind, und wir wissen hier im Forum eigentlich auch alle, dass bei Lufthansa und den Mitgliedern der Star Alliance am Ende des geflogene Metall ausschlaggebend ist, welche Meilengutschrift und welche Benefits es gibt.

Nein, das wissen wir nicht - es gibt immer wieder Fragen, welcher Flug Wetlease und welcher Flug Codeshare ist. LH.com weist beides genau gleich als "operated by..." aus, ohne bei der Buchungsmaske zu differenzieren.
Zudem ist an den Loungetüren im MUC T2 Air Malta als Partner gekennzeichnet - wie soll auch der versierte Kunde nun wissen, dass hier andere Zutrittsregeln gelten, obwohl der Flug bei LH als LH-Flug gebucht wurde?

Und wenn schon wir im VFT seitenlang darüber diskutieren - wie soll "Otto Frequenttraveller" und "Lieschen Senatorin" da durchblicken?
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Zudem ist an den Loungetüren im MUC T2 Air Malta als Partner gekennzeichnet - wie soll auch der versierte Kunde nun wissen, dass hier andere Zutrittsregeln gelten, obwohl der Flug bei LH als LH-Flug gebucht wurde??

Mal unabhängig davon, dass mich der Stil der Diskussion auch sehr stört, muss ich mich der inhaltlichen Kritik an Lufthansa anschließen. Das steht nämlich nicht nur an der Loungetür in MUC so, sondern auch sehr eindeutig formuliert auf der Webseite der Lufthansa:

Zitat:
"Diese Kooperationen umfassen unter anderem Codesharing und die gegenseitige Anerkennung bei Vielfliegerprogrammen (derzeit noch nicht auf bmi Regional). Ziel jeder Partnerschaft ist es, den gemeinsamen Kunden ein harmonisiertes und abgerundetes Angebot zur Verfügung zu stellen."

Quelle: https://www.lufthansagroup.com/nc/de/unternehmen/allianzen/partner-airlines.html
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Zudem ist an den Loungetüren im MUC T2 Air Malta als Partner gekennzeichnet - wie soll auch der versierte Kunde nun wissen, dass hier andere Zutrittsregeln gelten, obwohl der Flug bei LH als LH-Flug gebucht wurde?

Ich hätte das so interpretiert, dass Air Malta die LH-Lounges als Vertragslounge für ihre Business Class-Kunden nutzt.... Bevor ich die Diskussion im LH-Thread gelesen habe, wäre ich eher davon ausgegangen, dass ich mit Air Malta-Flug überhaupt nicht in die Lounge komme (auch nicht, wenn unter LH-Nummer gebucht, da der operating carrier zählt).

Ich denke aber auch, dass das Hauptproblem im LH-Thread nicht die inhaltliche Kritik war, sondern die Art der Diskussion. Die Mitarbeiter des Social Media-Teams haben diese Regeln nicht erfunden und können auch nicht mehr tun, als derartige Kritik weiterleiten.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.089
1.510
BER
Ich glaube hier werden so ein wenig Ursache und Wirkung verwechselt. Es ist m.E. nicht so, dass plötzlich viele Foreninsassen ein satanisches Interesse verspüren, der LH oder dem Social Media Team in den Hintern zu treten. Sondern nahezu jeder, der oft fliegt, erlebt Dinge bei LH, die früher anders und zwar zum Wohl der Fluggäste geregelt waren, jetzt ohne Ankündigung oder mit verwirrenden Ankündigungen geändert werden und daher zu Zorn führen. Eines der wenigen überhaupt noch vorhandenen Ventile, sachliche Kritik an LHs Praktiken zu üben, ist ja die Frage an das LH Social Media Team.
Wenn die öffentlich erklären, dass sie selber gerade nicht genau wissen, was gilt, dann liegt der Ball im Feld der LH.

Gut dass wir das hier diskutieren können, wo LH garantiert nicht reinschaut:eyeb:
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Eigentlich doppelt schade: Einmal weil eigentlich berechtigte Kritik und durchaus bestehender Klaerungsbedarf durch die agressive und persoenlich angreifende Formulierung entwertet wurde und auch weil sie deshalb (durchaus nicht zu unrecht) aus dem LH thread verschwunden ist, obwohl weiteres nachhaken bei LH durchaus wuenschenswert waere.

Wir wissen hier zwar im allgemeinen, dass Metall und nicht Flugnummer zaehlt, im speziellen ist das ganze aber dann gerne immer wieder unklar. So war es im Herbst 2014 z.B. kein Problem vor einem Air Malta Flug von MUC nach CTA, gebucht ueber LH unter LH Flugnummer, mit Begleitung in die SEN Lounge in MUC zu kommen. Eigentlich hatte ich erwartet, gar nicht hineinzukommen, weil ja Fremdmetall. War aber ueberhaupt kein Problem. Also entweder haben sich seitdem die Regeln geaendert, oder sie sind so kompliziert, dass selbst die Mitarbeiter vor Ort nicht durchblicken. (Die Variante, dass ich zwar alleine, aber nicht in Begleitung hineingelassen werden koennte, waere mir uebrigens nie in den Sinn gekommen, dafuer verbringe ich vermutlich doch zu wenig Zeit damit, kleingedruckte Fussnoten zu lesen). Und wie rorschi schon sagte: Welcher Flug nun ein Codeshare und welcher ein Wetlease ist, duerfte auch fuer einen signifikanten Teil der hier Einsitzenden nicht immer einfach zu erkennen sein.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
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Eigentlich hatte ich erwartet, gar nicht hineinzukommen, weil ja Fremdmetall. War aber ueberhaupt kein Problem.

Wie schon weiter oben zitiert (#12), ist die von LH veröffentlichte Regel in Bezug auf Air Malta die "gegenseitige Anerkennung bei Vielfliegerprogrammen .... und ein harmonisiertes und abgerundetes Angebot".

Darunter verstehe ich auch den Loungezugang für SEN.
 
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