Erlebnisse als Marriott Gold

ANZEIGE

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
ANZEIGE
Ich bin wie bereits in der Überschrift erwähnt Marriott Gold. Obwohl das Programm immer anbietet mir als Gold das beste Zimmer anzubieten, lande ich immer in Standard Zimmern und bekomme als Goodie Executive Lounge Zugang.
In der letzten Zeit habe ich mich immer öfter darüber geärgert "eigentlich" keine upgrades zu erhalten. Heute bin ich mit meiner Familie in Malle gelandet und bin für drei Tage hier im Marriott Son Antem.
Selbes Spiel wie immer, wir sind ausgebucht, bla bla bla, leider kein upgrade möglich.
Ich in mein Standard Zimmer Resort View mit Frau und HB (für die neuen Happy Baby) und ins Internet und mal gecheckt welche Zimmer es denn für heute bis Montag in diesem Hotel gibt, alles vorhanden ab Pool Zimmer, Junior Suite, Executive Suite, etc. Da hat mich so ein bisschen die Wut gepackt, zurück zur Rezeption mit meinem Computer und den Front Desk Manager gefragt ob er mir mal erklären könnte wie das sein kann, das mir die Dame am Check In erklärt Haus ist voll und es gäbe kein upgrade aber alles im Internet buchbar. Hochroter Kopf, zwei Minuten in den Computer schauen und ich schreib euch jetzt aus meiner Junior Suite....

Mehr muss ich wohl nicht schreiben.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Freut mich, dass es bei Dir noch geklappt hat. Generell kann ich Dich aber zu 100% verstehen! MR Gold ist wirklich meistens fuern Arsch. Was mich auch immer sehr aergert: Das rumgelaber wenn es um late check out geht. Am Abend vorher braucht man da bei Marriott eh nie nach fragen, da kommt immer "depends on availability blablabla" und man soll morgens nachfragen. Morgens gibt's dann immer Diskussionen, ausgebucht, keine Verfuegbarkeit, maximal 1pm blablabla. Die meisten Haeuser haben check in um 4pm. Warum die immer 4 Stunden brauchen um die ganzen Gold Status Kundenzimmer fertig zu machen muss mir mal jemand erklaeren.

Vor allem wenn man dann sieht, dass es auch anders geht wie z.B. bei mir gerade. IC Chicago O'Hare $94 als PC Platinum (der ja allgemein immer als wertlos dargestellt wird), beim Check-in sofort gesagt bekommen das meine check-out Zeit 2pm waere (ohne das ich gefragt hab) und jetzt geniesse ich die Aussicht aus meinem kostenlos upgegradeten Superior Zimmer aufm Topfloor auf die Skyline von Chicago.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.113
4.075
@pitmueller: Wie ich Dir ja schon mitgeteilt habe, sind meine Erfahrungen als MR Gold in Marriott-Hotels auch durchwachsen (spontan fällt mir da z.B. MUC ein...), während ich bei Renaissance sehr zufrieden bin. In Renaissance-Hotels wo ich Stammgast bin, bekomme ich neben Upgrade auch immer noch das ein oder andere Goodies obendrauf.
Habe mich bei Renaissance oft viel willkommener gefühlt als in Marriotts.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
@pitmueller: Wie ich Dir ja schon mitgeteilt habe, sind meine Erfahrungen als MR Gold in Marriott-Hotels auch durchwachsen (spontan fällt mir da z.B. MUC ein...), während ich bei Renaissance sehr zufrieden bin. In Renaissance-Hotels wo ich Stammgast bin, bekomme ich neben Upgrade auch immer noch das ein oder andere Goodies obendrauf.
Habe mich bei Renaissance oft viel willkommener gefühlt als in Marriotts.

@Petz, MUC steht bei mir in drei Wochen an. Werde dir berichten!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Unter anderem waren es vorangenannte Geschichten (Upgradediskussionen, ...) und der unwillige Kundenservice beim Versuch die Niedrigstpreisgarantie in Anspruch zu nehmen mich von MR entgültig zu verabschieden.

Ich bin mit IC so happy, ich kann es gar nicht oft genug sagen. Nach 4 Monaten schon längst Platin verlängert, mittlerweile Ambassador und weil mich IC überzeugt hat so loyal, dass ich mit großen Schritten auf den RA zusteuere (40 Nächte bis jetzt, davon 7 in 5 unterschiedlichen IC´s)

Da klappen die Upgrades im Voraus und jetzt hat mir erst gestern mein Stamm-HI in China zugesagt, dass sie mich unabhängig vom gebuchten Zimmer IMMER auf Clublevel upgraden werden. Ich schwelge noch immer in Erinnerung von meinem SYX Aufenthalt in einer traumhaften Suite mit Meerblick. Ubrigens bin ich ohne Zahlung abgereist weil meine CC Probleme machte. Viel Spaß bei einem anderen Hotel in China wenn man ohne zu zahlen abreisen möchte... :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Mein Gold wurde wieder gelöscht oder war nie vorhanden aber ich hatte trotzdem von einer RB Buchung um 56 ein Suiteupgrade erhalten + Benefit.

Dies waren die Tatsachen:
Im November 2010 hatten wir 1 Stay mit 3 Nächten im Phuket Courtyard Marriot Patong Beach
Die gesamte Lobbybelegschaft hat uns als süßes Pärchen wargenommen und gar Fotos mit uns gemacht.

Nach Abreise meldete ich mich zur HSBC Gold Aktion an und buchte für Jan 2011 weitere 5 Nächte via travelchannel.de um 56€

Beim Checkin erhielten wir ein Suiteupgrade samt Free 1h iNet/ Tag und zu meiner Verwunderung hatte ich gar keinen Gold Status.
Warum war mir egal, ich hatte was ich wollte, ein tolles Zimmer :)


Sent from my iPhone 3G (ohne S)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Gold beinhaltet keine Upgrades auf Suiten. Lediglich Executive Floor (falls vorhanden) oder eine bessere Kategorie, was dann meist in einem Superior Zimmer (Nähzeug und Bademantel, evtl. Blick auf Vordach statt auf Parkhausausfahrt) bedeutet.

Das Renaissance in Bochum wollte mir nicht einmal kostenloses Internet anbieten. Haben sich beharrlich einfach geweigert. War dort jede Woche bis zu dem Vorfall und seitdem nie wieder. Auf Rückfrage - nachdem sich die Sales Managerin für Deutschland darum kümmern wollte - wurde mir gesagt, dass ich dort nun auch kostenfreies I-net bekäme.

In Köln sagte man mir kürzlich, dass nur das Frühstück in der Exec. Lounge kostenfrei sei. Nachdem man mir aber auf dem Exec. Floor (6. Stock) kein Zimmer mehr anbieten konnte/wollte, sondern nur im 1. Stock und ich sonst bisher immer frühstücken konnte, wo ich wollte, habe ich nicht eingesehen, erst nach oben zu fahren. Geschäftlich um 7:00h morgens esse ich sowieso nur eine Kleinigkeit und maximiere sicher nicht am Buffet.

Insgesamt klappen die "Goodies" bei Hilton als Gold in den letzten 12 Monaten deutlich reibungsloser.

Schade Marriott :(

Habe bisher mit Hilton Gold deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit dem Marriott Gold Status.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Und da schimpfen immer alle über den ClubCarlson, das liest sich hier ja ganz ähnlich... :eek:

Im Marriott TLS ganz ähnliche Erfahrungen: Kein Upgrade trotz Verfügbarkeit (und die Zimmer sind da jetzt nicht soooo doll wie im Radisson) und als Goodie eine kleine Flasche Wasser! Haben mich seitdem auch nie wieder gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
Interessante Sache, meine Erfahrung ist eine völlig andere.

Als Platin kann ich mich bisher eigentlich nicht beschweren, und die Upgrades die ich erhalte sind auch in Ordnung. In Berlin immer auf ein Executive Zimmer auf der Lounge-Etage oder ein Superior-Zimmer auf einer anderen. Im Marriott München vorletzte Woche eine Junior-Suite inkl. Minibar, einem riesigen Amenity und einem Voucher mit dem ich einen Snack und ein Getränk in der Lobby-Bar kostenlos bekommen habe (angesichts der Zahl, mit der die Leute davon 'rumgelaufen sind, gibt es davon einen pro Person und Tag). Danach im Marriott Orlando Airport ein "Larger Executive Guest Room" der ungefähr doppelt so groß war wie ein "normales" Zimmer - plus natürlich Loungezugang (statt Amenity gab es dieses mal Punkte). Aktuell schließlich in zwei Residence Inns jeweils eine Kategorie nach oben - 1 Bedroom nach 2 Bedroom (inkl. Lokationspräferenzen) und Studio (no view) nach 1 Bedroom mit View. Gerade storniert habe ich meine Reservierung im Harbor Beach Marriott für nächste Woche (ich bleibe in dem Residence Inn, wo ich gerade bin) - da war ich von Deluxe no view bereits auf ein Oceanview Room with Balcony upgegraded worden.

Meine Erfahrung zum Upgradezeitraum ist auch eine andere: Meistens mindestens einen Tag im Voraus, aber auch wie am Beispiel Harbor Beach auch schon einmal bereits fast eine Woche vorher. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich den Virtual Concierge immer dann nutze, wenn es mir um ein Upgrade geht und freundlich danach frage (auch ohne Scheu nach einer Suite, wenn mir daran gelegen ist) - diese eMails wirken in der Regel Wunder...

Ähnliches berichten meine Kollegen, die Gold sind. Einer davon war gerade in Warschau und hat dort eine Junior Suite in der obersten Etage mit sehr schönem Blick über die Stadt bekommen. Auch sonst berichten diese generell davon, dass sie durchaus Zimmerupgrades bekommen - auch wenn sie danach immer mal wieder fragen müssen. Die Technik, mittels Laptop entsprechende "Lügen" am Front Desk zu entlarven, habe ich aber auch schon das eine oder andere Mal anwenden müssen - manche Hotels brauchen das offenbar, um auf den richtigen Weg gebracht zu werden...

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
Z

Zurich Flyer

Guest
Interessante Sache. So geht es eben jedem anders. Ich finde IC totaler Schrott. Mit Marriott habe ich mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem oben zitierten München. Hilton München City war jedoch als Diamond stur. Da hatte ich mich mehr gefreut als Marriott Gold im Marriott und im Renaissance. Ja, aber es gibt auch schlechte Erinnerungen, z. B. das Renaissance Zürich, welches die Lounge freitags und samstags schliesst, "weil es die Gäste so wünschen" oder auch mit dem Courtyard in Pratteln wo mir ein Upgrade verweigert wurde "weil es das für Gold nicht gibt" ist mir in schlechter Erinnerung
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Interessante Sache. So geht es eben jedem anders. Ich finde IC totaler Schrott. Mit Marriott habe ich mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem oben zitierten München. Hilton München City war jedoch als Diamond stur. Da hatte ich mich mehr gefreut als Marriott Gold im Marriott und im Renaissance. Ja, aber es gibt auch schlechte Erinnerungen, z. B. das Renaissance Zürich, welches die Lounge freitags und samstags schliesst, "weil es die Gäste so wünschen" oder auch mit dem Courtyard in Pratteln wo mir ein Upgrade verweigert wurde "weil es das für Gold nicht gibt" ist mir in schlechter Erinnerung
letztendlich basieren ja die meisten Entscheidungen für oder gegen ein Programm auf Einzelfällen... Allerdings wird die Toleranzschwelle wahrscheinlich höher wenn man sich mal für ein Programm entschieden hat, und dann bekommt man in der Regel auch besseren Service als wenn man zwischen den Ketten hin und her pendelt. ;)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ist das so? Eben gerade das spür ich nischt! Mit Hilton, wo ich langjähriger Diamond bin, fallen mehrheitlich negative Erlebnisse auf, wohingegen ich als Wenigbucher bei Marriott, sehr selten buchend, mehrheitlich positive Erinnerungen habe.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wer gesteigerten Wert auf regelmäßige, imposante Zimmer Upgrades legt ist bei Marriott falsch.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.973
863
TXL
bei Marriott ist das Frühstück / die Lounge für mich interessant. Marriotts gibt es auch in Deutschlanf einige.
Bei IC ist das Programm eigentlich nur für Freinächte interessant. IC´s gibt es in D für mich zu wenig. Für mich lohnt sich dort Ambassador nicht.
Ebenso taugt BW nur für Freinächte.

So hat halt jedes Programm seine Vor-und Nachteile.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
bei Marriott ist das Frühstück / die Lounge für mich interessant. Marriotts gibt es auch in Deutschlanf einige.
Bei IC ist das Programm eigentlich nur für Freinächte interessant. IC´s gibt es in D für mich zu wenig. Für mich lohnt sich dort Ambassador nicht.
Ebenso taugt BW nur für Freinächte.

So hat halt jedes Programm seine Vor-und Nachteile.
Das Frühstück war damals auch für mich interessant, weil ich auf Grund unserer Company rules fast immer nur mit den billigsten Raten Marriott buchen konnte, wenn überhaupt. Aber es ist für mich praktisch unmöglich gewesen mich aufgrund der mangelnden Abdeckung weltweit zu requalifizieren obwohl ich in Summe 80-90 Hotelnächte jährlich habe. Bei IC habe ich das Problem nicht, da kann ich in teuren Städten ein HIX (zb ZRH) buchen und in günstigeren ein IC und ich habe es bis jetzt selten erlebt, dass es an einem Ort an dem ich zu tun hatte kein IHG Haus gefunden hätte. Und ich sehe es nicht so dass PC nur für Freinächte taugt, ich spüre mittlerweile sehr deutlich meine Statusvorteile. Aber du hast recht, bei den Freinächten ist das Angebot besonders Attraktiv...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
@Tirreg, das Frühstück ist lt Gold benefits tatsächlich nur in der Executive Lounge inklusive. Mir persönlich ist das egal, weil ich kein großartiger Frühstücker bin, hauptsache ich muss dafür nicht 20,-€ ausgeben. Btw oft enthalten die Memberraten bereits Frühstück und sind preislich deutlich interessanter.

@djohannw, Platinum sollte wohl eine andere Liga sein, wie mein erbärmlicher Goldstatus...

@Starbucks mir geht es nicht um ein imposantes Zimmerupgrade, aber weder will ich vera.... noch angelogen werden.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.880
292
@djohannw, Platinum sollte wohl eine andere Liga sein, wie mein erbärmlicher Goldstatus...

Lass es mich nochmal klarer ausdrücken: Ja, als Platin bekommt man öfter ohne Zutun ein Upgrade, aber diese gibt es auch als Gold, wenn man sich darum kümmert. Das Problem ist in der Tat: Wenn man als Gold nichts macht, bleibt man meist innerhalb der gebuchten Kategorie und bekommt maximal ein Zimmer mit Ausblick. Wenn man aber die Hotels im Vorfeld aktiv anspricht (entweder per eMail über die generischen Marriott-eMails, z.B. mhrs.XXXXX.gm@marriott.com mit dem Marsha-Code des Hotels statt XXXXX - steht in der URL der Hauptseite des Hotels - oder eben sich des Virtual Concierge bedient) klappt es auch als Gold-Mitglied mit dem Upgrade. Insgesamt also erfordert MR eine aktive Mitarbeit, wenn es um das erhalten von Upgrades geht - ohne diese klappt das oft auch als Platin nicht.

Bei manchen Hotels nützt das allerdings in der Tat dann auch nichts - eMails werden nicht gelesen bzw. nicht beantwortet oder aber man bedient sich der "Wir haben nichts besseres"-Aussage. Hier hilft es dann nur mit shock and awe vorzugehen und den entsprechenden Manager unter Vorzeigen der aktuellen Buchungslage und ggf. unter Zuziehung des Marriott Elite-Kundendienstes (letzters fürchten die meisten Hotels wie der Teufel das Weihwasser) in die richtige Richtung zu bewegen... Finally helfen im Nachhinein auch entsprechende Anmerkungen in einer ggf. erhaltenen Survey-Mail, diese bringen dann in der Regel relativ schnell eine Entschuldigung - und viel wichtiger - einen persönlichen Ansprechpartner für den nächsten Aufenthalt im entsprechenden Haus.

Viele Grüße - Dirk
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Vielleicht nochmal zum Eingangsbeitrag:

Der Zugang zur Lounge ist ein garantiertes Benefit und kein "Goodie".

Die Zimmer Upgrades dagegen sind ein eher weiches Benefit. Die Formulierung aus den Elite Terms

Free Room Upgrade: Suites not included; based on room availability at check-in and limited to a Member's personal guestroom.

läßt dem jeweiligen Hotel da durchaus Spielraum. Suiten (Junior Suite) sind ausgeschlossen und was bei Check-in (!) wirklich verfügbar war lässt sich meiner Meinung nach gegenüber dem Hotel auch nicht mit einem Ausdruck der Verfügbarkeitsanfrage aus dem Web belegen.

Zudem sollte man vielleicht auch nochmal sagen das Marriott ein Zimmer mit Ausblick oder einer Flasche Mundwasser im Bad bzw. Slippern im Schrank als Upgrade ansieht. Diese "kleinen Upgrades" gibt es für Gold-Mitglieder durchaus auch des öfteren automatisch. Wirklich nennenswerte Upgrades in der Form von Suiten bzw. größeren Zimmern sind bei Marriott ohnehin seltener. Gold garantiert den Lounge-Zugang und trägt dazu bei das man nicht im schlechtesten Zimmer untergebracht wird, alles andere ist Glück bzw. - wie von Dirk angesprochen - eigene Vorarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Für meinen Aufenthalt im Renaissance Koh Samui gerade mal ausprobiert:

Thank you very much for your email.
Regarding the benefit of Elite Gold Member that you will get complimentary internet 24 hours and one category room upgrade with subject to availability.
However during your period stay we have room available then we do upgrade you to our deluxe sea view room as you may enjoy your stay on this wonderful island.


Should you need any further assistance please feel free to contact me as your convenient time.
Best regards,

Ich verstehe das so, dass wir ein SeaView Zimmer bekommen anstelle des gebuchten GardenView, was ich sehr nett finde.
Etwas albern ist der Hinweis auf das kostenlose WiFi, denn das steht inzwischen auch auf deren Website als kostenlos für alle MR Mitglieder...
Nachdem das Frühstück sowieso mit dabei ist, aus Maximierersicht eher bescheiden, aber wir fahren ja auch zum Erholen hin... ;)

P.S. Eine nette Idee fande ich die Happy-Hour im JW Marriott Khao Lak, da gibt es auch keine Executive Lounge, dafür aber abends zwei Stunden kostenlose Cocktails (von einer speziellen Karte) - nachdem sie das ja nicht müssen, eine feine Geste...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
...Happy-Hour im JW Marriott Khao Lak, da gibt es auch keine Executive Lounge, dafür aber abends zwei Stunden kostenlose Cocktails (von einer speziellen Karte) - nachdem sie das ja nicht müssen, eine feine Geste...

Wow, das tönt ja super. In diesem Fall werde ich wohl mal dem Marriott statt dem viel teureren Le Meridien einen Besuch abstatten
 

Camelman

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
641
1
cgn
wow das sollte standard in jedem hotel sein, welches etwas auf sich hält(y)

abends noch 2 std gratis coctails schlürfen, das sind leckere argumente :p
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
P.S. Eine nette Idee fande ich die Happy-Hour im JW Marriott Khao Lak, da gibt es auch keine Executive Lounge, dafür aber abends zwei Stunden kostenlose Cocktails (von einer speziellen Karte) - nachdem sie das ja nicht müssen, eine feine Geste...

Happy Hour gibt es auch im JW Marriott in Dubai. Da sind dann alle Amis auf einmal und knallen sich in zwei Stunden mit Gewalt die Birne voll. Nicht so mein Ding...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
wow das sollte standard in jedem hotel sein, welches etwas auf sich hält(y)

abends noch 2 std gratis coctails schlürfen, das sind leckere argumente :p


in normalen hotels gibts eine lounge mit happy hour aber leider haben's nicht alle nötig
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Wer auf Cocktails an der Bar steht sollte mal das LM Hong Kong Cyberport oder das Sheraton Miyako in Tokyo aufsuchen (aber nicht auf signifikante Upgrades hoffen). Im Ren. in Sao Paulo kann man sich auch in der Lounge Cocktails mixen lassen. In einer ruhigen Stunde im Sheraton Rio habe ich mir mal ein paar Tricks zum selber mixen beibringen lassen...
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Lass es mich nochmal klarer ausdrücken: Ja, als Platin bekommt man öfter ohne Zutun ein Upgrade, aber diese gibt es auch als Gold, wenn man sich darum kümmert. Das Problem ist in der Tat: Wenn man als Gold nichts macht, bleibt man meist innerhalb der gebuchten Kategorie und bekommt maximal ein Zimmer mit Ausblick. Wenn man aber die Hotels im Vorfeld aktiv anspricht (entweder per eMail über die generischen Marriott-eMails, z.B. mhrs.XXXXX.gm@marriott.com mit dem Marsha-Code des Hotels statt XXXXX - steht in der URL der Hauptseite des Hotels - oder eben sich des Virtual Concierge bedient) klappt es auch als Gold-Mitglied mit dem Upgrade. Insgesamt also erfordert MR eine aktive Mitarbeit, wenn es um das erhalten von Upgrades geht - ohne diese klappt das oft auch als Platin nicht.

Bei manchen Hotels nützt das allerdings in der Tat dann auch nichts - eMails werden nicht gelesen bzw. nicht beantwortet oder aber man bedient sich der "Wir haben nichts besseres"-Aussage. Hier hilft es dann nur mit shock and awe vorzugehen und den entsprechenden Manager unter Vorzeigen der aktuellen Buchungslage und ggf. unter Zuziehung des Marriott Elite-Kundendienstes (letzters fürchten die meisten Hotels wie der Teufel das Weihwasser) in die richtige Richtung zu bewegen... Finally helfen im Nachhinein auch entsprechende Anmerkungen in einer ggf. erhaltenen Survey-Mail, diese bringen dann in der Regel relativ schnell eine Entschuldigung - und viel wichtiger - einen persönlichen Ansprechpartner für den nächsten Aufenthalt im entsprechenden Haus.

Viele Grüße - Dirk

Hallo Dirk,

ich habe deine emailadresse jetzt mal ausprobiert.

Das funktioniert, allerdings landet die beim General Manager (deswegen .gm) und der ist nicht immer erreichbar.

Als Alternative und vielleicht auch besser aufgehoben .ays (at your service) also: mhrs.xxxxx.ays@marriotthotels.com

Da bekomme ich am schnellsten Feedback.

Nur so als Idee.