City Zusatz DB-Tickets

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Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
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Moin,
wie ist die praktische Anwendung des City-Zusatzes auf Bahnfahrkarten? Ich meine gehört zu haben, daß man nur eine Fahrt direkt im Anschluß an die Bahnfahrt am Reiseziel (zum Beispiel zum Hotel) nutzen kann. Oder darf ich nach Ankunft den ganzen Abend mit dem "Cityzusatz) in der Stadt umherfahren? Es wird ja ohnehin nur schwer zu kontrollieren sein, wo man herfährt innerhalb einer Stadt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.143
In der Praxis aber eher so wie der OP schreibt. Weg vom Bahnhof, hin zum Bahnhof. Wenn HIn- und Rückreise an einem Tag ist es im GRunde ein Tagesticket, auch wenn es nicht so gemeint ist. Aber das muss jeder mit seinem Gewissen abmachen
 
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Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
Wir werden in Hamburg mit dem Bus vom HBF in Richtung Nordkanalstraße düsen und nach dem Einchecken im Hotel weiter in die Hafencity fahren mit dem Ticket. Das sind schon mal 2 Fahrten. Ob wir dann noch spät abends zum Hotel mit dem City-Zusatz zurückfahren, weiß ich noch nicht. Wäre schon etwas dreist, weil wir zurück auch wieder am HBF vorbeifahren würden. Aber andererseits, wer will das genau überprüfen?
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Wir werden in Hamburg mit dem Bus vom HBF in Richtung Nordkanalstraße düsen und nach dem Einchecken im Hotel weiter in die Hafencity fahren mit dem Ticket. Das sind schon mal 2 Fahrten. Ob wir dann noch spät abends zum Hotel mit dem City-Zusatz zurückfahren, weiß ich noch nicht. Wäre schon etwas dreist, weil wir zurück auch wieder am HBF vorbeifahren würden. Aber andererseits, wer will das genau überprüfen?
Na dann klopf Dir doch einfach selber auf die Schulter, dass Du so ein gerissenes Kerlchen bist.:rolleyes:


Edit: Ne, nachträgliches zweifaches Danke bringt da auch nichts mehr.
 
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darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
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127.0.0.1
Hier steht alles: https://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml
Ich gehe davon aus, Du meinst die City-Tickets für BahnCard-Inhaber.
In Kurz: Anfahrt zum Bahnhof, Wegfahrt vom Bahnhof, jeweils begrenzte Entfernung und alles nur wenn über 100km gefahren wurden.
... und nicht bei Sparpreis-Tickets. Ich hatte mal einen Fall wo der Sparpreis nur knapp unter dem Flexpreis lag. In Summe war dann Sparpreis + ÖPNV Ticket teurer als das Flexticket incl City-Option.
 
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A

Anonym-36803

Guest
Tatsächlich? Hatte gerade in alten Tickets nachgesehen, BC 50% 1. Klasse und Sparpreisticket von München-Stuttgart hat kein "City" und Rückfahrt als Flex hat am Startort "City". Confused.

Ja, tatsächlich: Sparpreis mit BC25 gibt City-Option.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.892
11.077
wie ist die praktische Anwendung des City-Zusatzes auf Bahnfahrkarten? Ich meine gehört zu haben, daß man nur eine Fahrt direkt im Anschluß an die Bahnfahrt am Reiseziel (zum Beispiel zum Hotel) nutzen kann. Oder darf ich nach Ankunft den ganzen Abend mit dem "Cityzusatz) in der Stadt umherfahren?

Du darfst eine Anschlussfahrt machen. Wann Du diese antrittst, ist Dir ueberlassen. Eine Fahrtunterbrechung zwischen Ankunft am Bahnhof und Antritt der Cityfahrt ist zulaessig. Eine Fahrtunterbrechung ist im Rahmen der Befoerderungsbedingungen des jeweiligen Verkehrsverbundes fuer eine Einzelfahrt zulaessig, muss also im Einzelfall geprueft werden. Selbiges gilt fuer die Fahrtdauer und Umwege. "Umherfahren" ist nicht zulaessig.


Hatte gerade in alten Tickets nachgesehen, BC 50% 1. Klasse und Sparpreisticket von München-Stuttgart hat kein "City" und Rückfahrt als Flex hat am Startort "City". Confused.

Logisch: Hin hattest Du keinen BC-Rabatt und somit auch kein Cityticket. Frag mich aber nicht, warum Du keinen Rabatt hattest, denn die feste alte Regel, dass BC50 keinen Rabatt bei Sparpreisen ergeben, ist ja etwas aufgeweicht. Es koennte an einem Nahverkehrsanteil liegen oder einem mit keiner BC (auch nicht 25) rabattfaehigen speziellen Sparpreis. Und zurueck hattest Du, da Flexpreis, BC-Rabatt und somit das Cityticket.
 
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titeur

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14.03.2016
276
130
TXL
Wäre schon etwas dreist, weil wir zurück auch wieder am HBF vorbeifahren würden. Aber andererseits, wer will das genau überprüfen?

Nun ja, einem besonders gewissenhaften Kontrolleur könnte natürlich auffallen, dass es sich schwerlich um die Wegfahrt vom Bahnhof handeln kann, wenn der Zug oder der Bus, in dem kontrolliert wird, gerade auf dem weg HIN zum Bahnhof ist...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.645
1.006
Tatsächlich? Hatte gerade in alten Tickets nachgesehen, BC 50% 1. Klasse und Sparpreisticket von München-Stuttgart hat kein "City" und Rückfahrt als Flex hat am Startort "City". Confused.
Normalerweise ist immer +City auf dem Fahrschein vermerkt wenn du
- Bahncardinhaber der gebuchten Klasse bist (als Inhaber einer Bahncard für die 2. Klasse gibt es bei einem 1. Klassefahrschein keine Cityoption)
-die Strecke über 100 km lang ist.
Ob es sich bei dem Ticket um einen Spar- oder Flexpreis handelt ist egal. Sogar beim Sparpreis Aktion für knapp 15€ ist die Cityoption aufgedruckt...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Moin,
wie ist die praktische Anwendung des City-Zusatzes auf Bahnfahrkarten? Ich meine gehört zu haben, daß man nur eine Fahrt direkt im Anschluß an die Bahnfahrt am Reiseziel (zum Beispiel zum Hotel) nutzen kann. Oder darf ich nach Ankunft den ganzen Abend mit dem "Cityzusatz) in der Stadt umherfahren? Es wird ja ohnehin nur schwer zu kontrollieren sein, wo man herfährt innerhalb einer Stadt.

Hab Samstag ein Gespräch im ICE mitbekommen... die Passagierin fragte den Zugbegleiter und er meinte das das "eigentlich" 2 Stunden ab Ankunft bzw. vor Rückfahrt gültig wäre - in Ausnahmefällen würde man aber auch ein Auge zudrücken. Von den 2 Stunden hab ich noch nie was gelesen, hörte ich da zum ersten mal.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Hab Samstag ein Gespräch im ICE mitbekommen... die Passagierin fragte den Zugbegleiter und er meinte das das "eigentlich" 2 Stunden ab Ankunft bzw. vor Rückfahrt gültig wäre - in Ausnahmefällen würde man aber auch ein Auge zudrücken. Von den 2 Stunden hab ich noch nie was gelesen, hörte ich da zum ersten mal.

Da hatte der ZUB wohl keine Ahnung. Das City-Ticket gilt am aufgedruckten Geltungstag, man könnte als auch um 8 Uhr zum Bahnhof fahren, wenn man um 16 Uhr abreist. Wichtig ist, dass nur ein Weg (verkehrswissenschaftliche Definition) zugelassen ist. Das Kontroll-Personal interessiert sich für City-Tickets aber erfahrungsgemäss generell wenig bis gar nicht
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Interessante Diskussion.

Bin gerade heute die folgende Strecke in München gefahren: Lochham - Flughafen - Hauptbahnhof - Lindau (musste am Flughafen noch was abholen)
Für genau dieses Routing hat mir die DB-Website einen Sparpreis für knapp 20€ mit BC25 ausgespuckt, obwohl das ja vollkommen unnötig einmal an den Rand des MVV-Tarifgebiets und wieder zurück ist.

Cityticket.jpg
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Für genau dieses Routing hat mir die DB-Website einen Sparpreis für knapp 20€ mit BC25 ausgespuckt

Großartig, wenn man bedenkt, dass die MVV-Tageskarte fürs Gesamtnetz, die man für Flughafen und zurück eigentlich bräuchte, regulär bereits 12,80 Euro kosten würde...

Aber solange es klappt, für Fahrten zum/vom MUC einen IC/EC einzubauen und so Sparpreis plus BC-Rabatt nutzen zu können, werde ich mich nicht beschweren. :eek:
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
City Option

1 Als BC 50 Inhaber bekomme ich für jedes ICE Ticket die City Option, auch bei Sparpreisen.

2 Fragt man 10 Bahnmitarbeiter im Zug oder in der Lounge, was die City Option ist und wann man sie nutzen darf, bekommt man 10 unterschiedliche Antworten

3 Im statistischen Mittel ist einer von zehn Bahnleuten so ehrlich zu sagen, ich weiss es nicht.

4 Bei Kontrollen in U und S Bahn in Berlin hat der Kontrolleur elektronische Lesegeräte ähnlich dem Schaffner im ICE. Auch bei hin- und herfahren same day gab es noch nie Probleme.

Also habe ich aufgehört, es verstehen zu wollen und nutze die City Option einfach
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.820
1.238
BRE / HAJ
4 Bei Kontrollen in U und S Bahn in Berlin hat der Kontrolleur elektronische Lesegeräte ähnlich dem Schaffner im ICE. Auch bei hin- und herfahren same day gab es noch nie Probleme.

Gibt auch Verkehrsunternehmen die können die DB Tickets nicht einlesen, da nicht kompatibel (KVB,UESTRA).
Da erfolgt dann nur eine Sichtkontrolle. Kann sich jeder selbst ausmalen was da möglich wäre.........