Flugzeug zu spät, Argus will nicht - und jetzt?

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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
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Hallo,

betrifft nicht mich direkt: Zwei Freunde wollten heute früh mit TuiFly von MUC nach PMI fliegen - der Flug wurde aber auf heute Abend 22:30 verschoben. Nun ja, 250 EUR für jeden.
Das ganze war als Pauschalreise gebucht, mit Bustransfer in den Osten der Insel, wo das Hotel ist.

Jetzt aber: Die haben über Argus einen Mietwagen gebucht, der in Palma bei einem Subunternehmer (Clickrent) in Empfang genommen worden wäre, und hätten auf den Bustransfer verzichtet. Ich habe empfohlen, in PMI zu bleiben, bis der Mietwagenschalter öffnet. Argus wurde informiert, dass der Flug verspätet ist. Nun der Hammer (für mich):

"Ich habe dort angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass das Geld weg sei, denn es handle sich bei Mietwagengeschäften um sogenannte Termingeschäfte, d.h. theoretisch kann schon bei einer Verspätung von 30 Minuten der Deal platzen, außer man zeigt sich kulant. Da ich aber noch nicht mal weiß, wann ich den Wagen entgegennehmen könnte, kann man nichts mehr machen.
Das Geld ist also weg und wir haben jetzt auch keinen Mietwagen mehr reserviert."

Ist das die übliche Masche, dass man bei Billiganbietern Mietwagen nicht einfach am Folgetag übernehmen kann, wenn man verspätet ist? Und dass dann Mietwagen und der ganze Mietpreis für die ganze Woche weg ist, und nichts erstattbar ist? Da ich das selber noch nie so wahrgenommen habe, wäre meine Antwort gewesen, dass es dem Autovermieter doch egal sein kann, wenn man die Karre einen Tag später abholt und meldet, er soll sie solange auf dem Hof behalten. Bezahlt war es ja.

In Vertretung Danke für alle Antworten :)
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.748
1.181
Howard Johnson
Ohne jetzt viel im Netz zu suchen - war das die Aussage von Argus oder Clickrent?
Eigentlich ist Argus recht kulant.
Bis zum nächsten Tag wird aber nicht möglich sein.

Mein Tip - Storno und Neubuchung.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.844
2.782
Laut den AGB von Argus geht das so nicht:

"Bei Mietwagenbuchungen, bei denen CarTrawler weniger als 24 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt der Abholung/Inanspruchnahme des Mietwagenverleihs eine Stornierungsmitteilung erhält, erhalten Sie, soweit der bereits für die Buchung gezahlte Betrag 50 € übersteigt, eine Erstattung des gezahlten Betrags abzüglich der Stornierungsgebühr in Höhe von 50 €."

Es heißt da aber auch: "Stornieren Sie Ihre Buchung nicht direkt beim Beförderungsanbieter, denn hierbei können zusätzliche Gebühren anfallen."

https://www.arguscarhire.com/de/terms-conditions

Ihr habt also Argus informiert, dass der Flug verspätet ist. Demnach muss man - wenn man dort nicht kulant ist und den Termin ändert - dass die Reservierung als storniert betrachten. Damit gilt nach meinem Verständnis, dass 50 EUR einbehalten werden und der Rest zu erstatten ist.

Bei Clickrent (Click&Rent | Rent a car) heißt es dann noch: "The reservation will be cancelled after 1 hour from the time of the delivery scheduled in the reservation."
Der Passus wird hier m.E. aber nicht relevant.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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1.011
... auch wenn es eine Folge des Fluglotsenstreiks im französischen Luftraum ist?

Bei Pauschalreise käme andererseits ggf. noch der Ersatz des ausgefallenen Urlaubstages in Betracht.
Streiks sind normalerweise höhere Gewalt und dann gibt es nichts für die Verspätung.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Streiks sind normalerweise höhere Gewalt und dann gibt es nichts für die Verspätung.

Alle anderen Flüge MUC-PMI sind geflogen, der Gegenflug X3 2407 (PMI-MUC) ebenfalls, der Flieger kam aber nicht aus MUC, sondern aus Saarbrücken. So glaube ich nicht, dass sich TUI mit irgend einer Streikgeschichte herausreden kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.922
11.148
Wenn es keinen vernuenftigen Grund gibt, beispielsweise eigene Parkgebuehren des Vermieters oder anderweitig benoetigter "Lagerraum", duerften derartige Klauseln rechtswidrig sein, Jedenfalls dort, wo deutsches AGB-Recht gilt. Es steht jedem Glaeubiger frei, weniger als ihm zusteht abzunehmen, solange er dadurch keinen Schaden beim Schuldner verursacht.
 
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Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
120 Minuten, machen alle großen Vermieter so: Avis, Hertz, Sixt .............

Ist eine riesen Sauferei, =;

insbesondere bei Pre-Paid. =; =;
Da lob ich mir Dollar. Da sind es 24 Stunden.

Dass sich ein Anbieter so quer stellt habe ich allerdings noch nicht erlebt. Am besten direkt noch mal bei Argus anrufen.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Hertz storniert auch nicht nach >2h, sie garantieren aber dann nicht mehr das ein Fahrzeug verfuegbar ist, was an einem int. Airport eher selten der Fall sein duerfte.