DB: 2.Kl. zahlen, 1. Kl. fahren: 2 + 1 in 2 !?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Sitze gerade in Waggon mit 1.Klasse Aufteilung, aber eher HLX Schmuddel Bezügen.
Ist als 2. Klasse deklariert und Sissi-rot.
???
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
lass mich raten: in einem Ersatz-IC?
In einem rosafarbenen ex-1.Kl.-Wagen habe ich neulich auch gesessen. Und Glück gehabt, weil der Zug zu 80% aus ex-Interregio-Wagen bestand, und in diesen 5h deutlich unbequemer zurückzulegen sind als in den rosa Plüschsesseln.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
"Deklassieren" heisst diese Praxis. Wird gemacht, wenn zu viele 1.-Klasse-Wagen im Zug sind.

Oft bei Ersatz ICs, immer im Metropolitan.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Heute, Berlin-Frankfurt und -Duesseldorf. Wenn man Traveller = 2. Klasse und "Office"/"Silence" = 1. Klasse beibehalten haette, waere der 1.-Klasse-Anteil viel zu hoch gewesen. Deswegen wurde ein Teil "Office" dauerhaft zu 2. Klasse deklassiert.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Jetzt will ich die DB aber auch mal loben.
10 Minuten, NACHDEM ich ausgestiegen war, traf eine Email mit Titel "Verspätungsalarm" ein!

:resp:
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.306
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Deklassierte 1. Klasse-Wagen sind nichts neues. Zum einen, wie bereits erwähnt, in der KP-Reserve anzutreffen, aber auch in regulären IC-Zügen im Westen Deutschlands schon mehrfach gesehen. Während der Zeit wo der ICmod-Umbau erfolgte, war das m.E. sogar häufiger zu sehen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
was ist KP Reserve??

Kenne Deklassierung aus den zeitweise vielen Ersatz ICEs, die zwischen Hamburg und Berlin losgeschickt wurden. (auch alte Metropolitan) War doch für Paxe mit 2. Klasse Tickets immer etwas angenehmes, wenn der Zug nicht gerade überfüllt war, was es auch gab.
neuer Titel: DB 2 Klasse zahlen, 1 Klasse fahren
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.013
Und „2+1 in 1“?
Um „Klasse“ ergänzen?

Du bist der Moderatorius ;) 2 muss aber bleiben, denn die Kernaussage ist die Verwunderung ueber (eigentlich erstklassige) 2-1-Konfiguration in der 2. Klasse. Ich finde den Titel auch verstaendlich, und in zwei Tagen ist das Thema eh verschwunden und wird nie wieder angeklickt.

was ist KP Reserve??

KP = Knotenpunkt. Ein Standby-Zug mit meistens museumsreifen (;)) Waggons.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.623
989
Heute, Berlin-Frankfurt und -Duesseldorf. Wenn man Traveller = 2. Klasse und "Office"/"Silence" = 1. Klasse beibehalten haette, waere der 1.-Klasse-Anteil viel zu hoch gewesen. Deswegen wurde ein Teil "Office" dauerhaft zu 2. Klasse deklassiert.
Ist auch gut zu erkennen bei der Sitzplatzbuchung, das sind die Wagen der 2. Klasse mit nur einem Sitz auf einer Seite. Diese Züge verkehren planmässig auf diversen Strecken (bis zur Eröffnung der Neubaustrecke Berlin-München waren sie dort häufiger zu finden).
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
583
28
Korrekt wäre vielleicht: 2. Klasse zahlen, 2. Klasse fahren. Bis auf den Sitz ändert sich ja nichts. Klientel bleibt das gleiche
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.505
6.370
Immer ?? Sehe ich eine Fata Morgana oder habe ich Halluzinationen ? Wenn du den "echten" Metropolitan (1999-2004) Köln-Hamburg meinst - dort habe ich das "deklassieren" nie erlebt. Auch nie davon gehört.
Die "echten" sind natürlich längst tot. Die Garnituren selbst werden allerdings noch als ICE eingesetzt. Da sie früher drei Klassen hatten, und die Bahn nur zwei Klassen verkauft, wird die mittlere nun als 2. Klasse verramscht. Das bedeutet Ledersitze in 2+1 Bestuhlung, Platz und Steckdosen satt. Ich mag die Metropolitans, auch wenn sie bald außer Dienst gestellt werden.