Sixt verliert Autoschlüssel und beendet Anmietung nicht

ANZEIGE

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
ANZEIGE
Hallo Foristen,

Ggf habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw habt Tips zur weiteren Vorgehensweise.

Fzg wurde ordnungsgemäß an der vereinbarten Mietstation zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgegeben. Der Schlüssel wurde in den dortigen Safe eingeworfen, hierfür gibt es 3 Augenzeugen. Das Fzg steht auch in der Tiefgarage, leider hat Sixt offensichtlich den Schlüssel verschlampt und akzeptiert die Rückgabe nicht.

Was tun?
Besten Dank
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.488
250
Singapore
Hast du eine Kreditkarte bei der Schlüsselverlust versichert ist?
(z.Bsp: Amex Platinum)

Auch wenn ich es deswegen nicht sofort dabei belassen würde, hättest du auf jeden Fall mal eine Back-up Lösung wenn die Vermietstation darauf beharrt dass du den Schlüssel verloren hast!
 
  • Like
Reaktionen: Australia

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
993
1.222
HAM
www.hdz.hamburg
Hallo Foristen,

Ggf habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw habt Tips zur weiteren Vorgehensweise.

Fzg wurde ordnungsgemäß an der vereinbarten Mietstation zum vereinbarten Zeitpunkt zurückgegeben. Der Schlüssel wurde in den dortigen Safe eingeworfen, hierfür gibt es 3 Augenzeugen. Das Fzg steht auch in der Tiefgarage, leider hat Sixt offensichtlich den Schlüssel verschlampt und akzeptiert die Rückgabe nicht.

Was tun?
Besten Dank

Ich werfe auch öfter den Schlüssel in den Safe, bekomme dann immer im Anschluß eine Email oder SMS mit der Uhrzeit das der Schlüssel nun bei Sixt ist.

Hast Du das auch bekommen?

Im übrigen würde ich mir da keine Gedanken machen, ist das Problem von Sixt und wahrscheinlich dauert es einige Tage bis ein Ersatzschlüssel an der Station angekommen ist, oder stellt Sixt irgendwelche Ansprüche?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.488
250
Singapore
Im übrigen würde ich mir da keine Gedanken machen, ist das Problem von Sixt und wahrscheinlich dauert es einige Tage bis ein Ersatzschlüssel an der Station angekommen ist, oder stellt Sixt irgendwelche Ansprüche?

Naja - wessen Problem es ist, müsste u.U. ein Gericht entscheiden!

Aber so locker würde ich das nicht sehen!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich werfe auch öfter den Schlüssel in den Safe, bekomme dann immer im Anschluß eine Email oder SMS mit der Uhrzeit das der Schlüssel nun bei Sixt ist.

Hast Du das auch bekommen?

Im übrigen würde ich mir da keine Gedanken machen, ist das Problem von Sixt und wahrscheinlich dauert es einige Tage bis ein Ersatzschlüssel an der Station angekommen ist, oder stellt Sixt irgendwelche Ansprüche?

Solche email habe ich noch nie bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.488
250
Singapore
Solche email habe ich noch nie bekommen.

Ich auch noch nie!

Wie soll das technisch gehen? Da müsste der Schlüsse ja ein RFID Chip (oder ähnliches) haben...

Oder bekommst du die SMS/E-Mail erst wesentlich später? Dann könnte natürlich eine “Sortierung” in der Schlüsselbox stattfinden!
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Ich auch noch nie!

Wie soll das technisch gehen? Da müsste der Schlüsse ja ein RFID Chip (oder ähnliches) haben...

Oder bekommst du die SMS/E-Mail erst wesentlich später? Dann könnte natürlich eine “Sortierung” in der Schlüsselbox stattfinden!

Ich dachte diese Mail wäre Standard? Ich kriege die auch immer, hatte aber noch nie Probleme bei Sixt damit. Sonntag reinwerfen und nach ca. 10 Minuten ist die Mail da. Denke das läuft über RFID.
 
J

jsm1955

Guest
Mir sind solche Schlüsseltresore auch immer suspekt und ich vermeide sie, was aber nicht immer geht. Ich dokumentiere Mitwagenabgaben allerdings immer mit Foto/Video. 1 Foto von innen mit Schlüssel auf Amaturenbrett /im Zündschloss und km- und Tankanzeige, ein Foto von außen mit Örtlichkeit und Nummernschild. Bei Schlüsseltresor zusätzlich Einwurf auf Video.
Bisher nie Probleme gehabt. Ob es etwas helfen würde?
Zur Rechtslage würde ich mal in die AGB schauen, wer bei dem Service die Beweislast hat. Sixt ist bekannt dafür, "es zu versuchen".
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.488
250
Singapore
Ich dachte diese Mail wäre Standard? Ich kriege die auch immer, hatte aber noch nie Probleme bei Sixt damit. Sonntag reinwerfen und nach ca. 10 Minuten ist die Mail da. Denke das läuft über RFID.

Innovative! Dann muss wohl in dem Sixt Schlüsselanhänger ein RFID Chip sein!
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.134
218
kurz vor BER, ♂
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

dies ist eine automatisch generierte Email.

Wir bestätigen Ihnen, dass der Schlüssel am 05.05.16 um 12:23:47 zu
Mietvertrag 9xxxxxxx (Fahrer: xxxxxxxxxxx ) in den Schlüsselrückgabe-Safe
eingeworfen wurde.

Diese Empfangsbestätigung ist nicht mit einer Zustandsprüfung des Fahrzeugs
verbunden. Die Prüfung wird schnellstmöglich erfolgen. Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass wir bei offenen Fragen auf Sie zukommen
werden.

Wir freuen uns, Sie auch beim nächsten Mal wieder an einer unserer
Sixt Filialen begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Sixt Autovermietung
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Ich habe dieses Jahr auch noch so eine email bekommen. Station hat Samstags nur bis 13.00 Uhr auf, das wird knapp mit der Rückgabe sonst.

"Sehr geehrte Mieterin, sehr geehrter Mieter,

wir bestätigen Ihnen, dass der Schlüssel am 10.02.18 um 15:23:05 zu
Mietvertrag 9xxxxxxxxx (Fahrer: janetm) in unseren
Schlüsselrückgabe-Safe eingeworfen wurde.

Von einem Sixt Auto erwarten Sie zu Recht hohe Qualität und einwandfreien
Zustand. Deshalb werden wir den Zustand des Mietwagens schnellstmöglich
überprüfen. Bitte beachten Sie, dass diese Empfangsbestätigung noch
nicht mit einer Zustandsprüfung des Fahrzeugs verbunden ist.

Für die nächste Fahrt mit einem unserer Fahrzeuge wünschen wir Ihnen
schon jetzt viel Freude hinter dem Steuer.

Mit besten Grüßen,
Ihr Sixt-Team"
 
Zuletzt bearbeitet:

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
95
82
Update:
Ein Sixt Mitarbeiter hatte den Schlüssel eingesteckt

Station ist Sixt HBF Stuttgart gewesen
Counter war schon zu, deswegen keine Alternative zum Tresor -> leider kein High End Tresor der die Rückgabe dokumentiert.
Fzg war selbstverständlich auf einem Sixt Parkplatz abgestellt, interessiert die Kollegen aber nicht da Sie den Schlüssel zu einchecken benötigen....

Da denkt halt auch keiner 2mm mit. Sixt Plat Service kümmert sich jetzt drum.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.222
174
Sixt Hbf Stuttgart ist ein sauladen.

S-klasse 4 Tage vorher telefonisch reserviert, Bestätigung bekommen und bei der Abholung hieß es: sorry, alles weg.

Wollten dann ein cls Shootingbreak zur Verfügung stellen. Hab ich abgelehnt.

Dann haben sie es mit nem 7er versucht, was ok war. Müssten die aber zurückziehen, weil der Wasser verlieren würde.

2 Stunden waren vorbei und dann war die Lösung: Range Rover.

Bleibt trotzdem ein Saftladen.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.351
318
Sixt Stuttgart Hbf hat mich und meinen Kollegen zum zufriedenen Europcar-Kunden gemacht.

Schön, dass es sich aufgeklärt hat.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
In der Regel haben solche Safes bei Sixt einen Sensor der genau erfasst wann der Schlüssel eingeworfen wurde.

Dies soll hauptsächlich zur Kontrolle dienen, ob die Mietzeiten eingehalten wurden. Man könnte ja sonst an einer Station, die Sontag geschlossen hat, ein Auto bis Sonntag Vormittag mieten und erst Montag kurz vor der Filialöffnung den Schlüssel einwerfen.

Über welche Technologie das läuft, weiß ich nicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.983
871
TXL
oft mus man aber auch die Parkhaus-Einfahr-Karte mit einwerfen (z.Bsp. Essen Hbf), damit wäre dann auch die Zeit dokumentiert. na ja, fast...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Korfu beim SIXT passte der elektronische Zündschlüssel, breite Karte, nicht durch den Schlitz in der Schlüsselbox. Hab ihn dann unter der Tastatur vom SIXT PC versteckt.
Auch so eine schöne Erfahrung
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und mic13

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
Ich auch noch nie!

Wie soll das technisch gehen? Da müsste der Schlüsse ja ein RFID Chip (oder ähnliches) haben...

Oder bekommst du die SMS/E-Mail erst wesentlich später? Dann könnte natürlich eine “Sortierung” in der Schlüsselbox stattfinden!

Nehmt mal, wenn ihr Zeit und Muße dazu habt, einen Sixt-Schlüsselanhänger auseinander... Und baut ihn hinterher natürlich wieder richtig zusammen ;). Darin befindet sich nicht nur, wie es von außen den Anschein hat, ein doppelseitig bedruckter Zettel, sondern ein gefaltetes Blatt Papier, in dem sich genau dieser Chip versteckt.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und mic13