Mietwagen in Porto abholen und in Barcelona abgeben

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

ein Kollege und ich haben eine für uns neue Art des Reisens entdeckt: Mit dem Auto durch das Land. :)

Wir haben zwei Wochen die Südosttürkei, Anatolien und die Schwarzmeerküste bereist - es war herrlich und allen voran unheimlich entspannend sowie erholsam.

Wir beabsichtigen, dies zu wiederholen, aber dieses Mal in Portugal und Spanien. Denkbar wäre, den Mietwagen in Porto in Empfang zu nehmen, über Lissabon und Faro nach Sevilla in Spanien und dort der Küste entlang nach BCN. Die Strecke ist noch nicht geplant, Start und Endziel ebenso nicht. Denkbar wäre auch ein Start in Bilbao oder Madrid.

Leider verlief meine Google-Suche erfolglos zu der Frage, ob dies überhaupt grundsätzlich möglich ist.

Wenn ja, wie ist es mit den Mautgebühren? Was ich finden konnte war, dass die Mautgebühren - ähnlich wie in der Türkei - automatisch über das Kennzeichen bzw. einen RFID-Sticker gezogen werden. Wie soll das bei zwei verschiedenen Ländern bzw. einem "portugiesischen" Fahrzeug in Spanien (oder andersrum) funktionieren?

Ich vermute, dass unsere "Wunschanmietung" nicht klappen wird... hat jemand einen Rat? :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
es gibt keinen Grund, dass nicht, Frage ist halt der Preis.
Einfach mal probieren, Sixt spuckt sofort eine Liste von 31 Autos aus.

Ggf. den Grenzort aussuchen und mit zwei nationalen Anmietungen versuchen
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Mautgebühren gibt es soweit ich weiß nur auf Autobahnen und die wollt ihr doch nicht fahren? Da sieht man ja nix von der Küste. Würde die also einfach weglassen, die meisten Navis (selbst Google) bieten ja die Option Mautstraßen zu umfahren.

Ein Mietwagen von Porto mit Rückgabe in Barcelona ist sicher irgendwo möglich, aber bestimmt deutlich teurer als eine innerspanische Einwegmiete.

Gerade wenn man zu zwei ist, bietet sich doch folgendes an (Beispiel mit willkürlichen Tagen und Städten):

Person 1+2 fahren Einweg von Lissabon nach Faro, am letzten Tag kurz über die Grenze nach Sevilla rüber, dort den spanischen Wagen abholen. Mit zwei Autos zurück nach Portugal und das portugiesische dort in Faro abgeben. Zu zweit dann im spanischen Auto nach Barcelona.
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Maut in Spanien läuft ganz normal via Kreditkarte oder Barzahlung an den Mautstationen der APs (A Autobahnen sind mautfrei).
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Nur als Hinweis, vom Flughafen Porto kann man mehrmals täglich per Bus (z.B. ALSA) nach Vigo fahren. Die Fahrzeit sind knapp 2,5 Std., Preis 9-15 EUR. Ab dort könntet Ihr dann eine innerspanische Oneway-Miete buchen. Wie allerdings bei einer anschließenden Durchquerung von Portugal für einen spanischen Mietwagen die Mautabrechnung erfolgt, kann ich leider nicht sagen.

Wenn das nicht funktioniert, ALSA bietet auch mehrmals täglich Fahrten von Faro nach Sevilla an, da würde ich gar nicht lange hin- und herfahren, sondern eben das Stück zu zweit mit dem Bus überbrücken und ab dort mit dem zweiten Mietwagen weiterfahren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Geht, aber ist teuer und erfordert Nachzahlungen für die Strecken mit Elektronischer Mauterhebung. Schon einige Male mit Vigo und Porto gemacht über die üblichen Mietwagenanbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Wenn man öfter in Spanien und Frankreich unterwegs ist, kann man sich auch die Anschaffung eines kleinen Tramspoders überlegen. Kostet einmalig 20€, man kann aber durch die Telepeage Spuren ohne anzuhalten durchfahren, das ist gerade an Wochenenden sehr vorteilhaft. Abgebucht wird alles vom hinterlegten Konto.
https://www.bipandgo.com/de/
Haben wir jetzt gemacht für die Fahrt nach Denia und ich fand es sehr angenehm, dass man nicht mehr anhalten, oder sogar sich anstellen musste.
Sorry, wenn das jetzt nicht Portugal betrifft- aber Spanien war ja auch gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
Mautgebühren gibt es soweit ich weiß nur auf Autobahnen und die wollt ihr doch nicht fahren? Da sieht man ja nix von der Küste. Würde die also einfach weglassen, die meisten Navis (selbst Google) bieten ja die Option Mautstraßen zu umfahren.

Ein Mietwagen von Porto mit Rückgabe in Barcelona ist sicher irgendwo möglich, aber bestimmt deutlich teurer als eine innerspanische Einwegmiete.

Gerade wenn man zu zwei ist, bietet sich doch folgendes an (Beispiel mit willkürlichen Tagen und Städten):

Person 1+2 fahren Einweg von Lissabon nach Faro, am letzten Tag kurz über die Grenze nach Sevilla rüber, dort den spanischen Wagen abholen. Mit zwei Autos zurück nach Portugal und das portugiesische dort in Faro abgeben. Zu zweit dann im spanischen Auto nach Barcelona.
Sehr gute Idee mit dem rüberfahren und zurück! :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die sinnlosen Kosten waren unsere Befürchtung. :)

Zu dem Einwand 'ihr wollt doch keine Autobahn fahren, sonst sieht ihr kein Meer!' habe ich folgende Frage:

Ist die Straße an der Küste wie an der östlichen Schwarzmeerküste in der Türkei (man sieht so gut wie nix vom Meer) oder eher sie westliche Schwarzmeerküste, wo man Meer satt sieht! :)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ist die Straße an der Küste wie an der östlichen Schwarzmeerküste in der Türkei (man sieht so gut wie nix vom Meer) oder eher sie westliche Schwarzmeerküste, wo man Meer satt sieht! :)

Einfach mal bei Google Street View schauen. ;)

Gerade mal vier zufällig ausgewählte Küstenstraßen im Süden Spaniens rausgesucht:

meer.jpg


Ich glaub man sieht genug Meer. ;) Auch wenn man dafür natürlich mehr Kilometer fahren muss als auf der Autobahn.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Gibraltar bietet sich auf der Strecke an.
Hatte kürzlich Faro-Sevilla-Gibraltar und zurück mit dem MW gemacht.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Maut in Spanien läuft ganz normal via Kreditkarte oder Barzahlung an den Mautstationen der APs (A Autobahnen sind mautfrei).
Gilt das immer noch? Gibt es in Spanien also keine Maut-Transponder, die Autovermieter einem "günstig" überlassen möchten?