Unbefristeter Streik der Taxifahrer in Spanien

ANZEIGE

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
ANZEIGE
Als Info: Momentan liegt in den Grossstädten (Madrid, Barcelona, Valencia, Sevilla, Zaragoza, Bilbao, San Sebastian...) der Taxiverkehr während des Streiks der Fahrer komplett lahm. Es gibt einen kostenlosen „Servicio minimó“ für Ältere, Kranke, Schwangere, Notfälle... zu Krankenhäusern, Ärztezentren.. aber alles in allem ist Taxifahren momentan eher chaotisch/nicht möglich.

Am Flughafen MAD waren heute morgen kaum Taxis zu sehen, die wenigen die es gab hatten nur den o.g. Servico minimó. Hinzukommt, das etliche Strassen durch den Streik blockiert wurden/werden und der Verkehr erheblich behindert wird. (In Madrid ist die Castallana und Grand Via komplett zu).

Ich bin heute morgen auf Grand Class ausgewichen, allerdings ist ausweichen auf die VTC (Uber, Cabify etc – und auf die sich der Protest bezieht) auf eigene Gefahr, bislang wurden knapp 30 VTC durch die Streikenden demoliert und 3 VTC-Fahrer sind verletzt worden. Zumindest in Madrid empfehle ich momentan die Metro/EMT.

Artikel in El País (in Englisch)
Live-Ticker El País (in Spanisch)


Hintergrund zum Streik:
Die Gewerkschaften des Taxigewerbes in Barcelona haben ihre Mitglieder nach einer Urabstimmung zu einem unbefristeten Streik aufgerufen, um das Ministerio de Fomento (Entwicklungsministerium, welches in Spanien u.a. für Infrastruktur, Transport, Wohnungsbau etc zuständig ist) zu Verhandlungen über die sog. VTCs (Vehículo con conductor – entspr. Ungefähr der Mietwagen mit Fahrer in Deutschland) zu zwingen. Eine VTC-Lizenz benötigen z.B. Uber, Cabify, Limousinenservices etc.

Barcelona sieht eigentlich eine Quote von 1/30 VTC vs Taxi vor (1 VTC pro 30 Taxilizenen), die reele Quote in Barcelona ist momentan 1/7 (u.a. weil die VTC landesweit gilt und daher in z.B. in Tarragona beantragt werden kann und in Barcelona genutzt werden kann). Die Taxigewerkschaften fordern nun, das den VTC rückwirkend wieder Lizenzen entzogen werden. Die Gewerkschaften werden von den Dachorganisation CCOO sowie von Podemos in dieser Forderung unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.804
2.805
FRA
Da hats mich So in Sevilla erwischt. Gab keine Vorwarnung seitens des Hotels. Stand dann morgens vor vollendeten Tatsachen. Hab dann an der nächsten Kreuzung ein rumfahrendes Taxi rangewunken. Der Fahrer hat mich dann auf den Beifahrersitz gebeten und einige Schilder abmontiert. Preis war der wie beim letzten Mal. Die Befürchtung dass er mich einen halben Km vor dem Terminal rausschmeißt ist nicht eingetreten. Gab sogar eine Quittung. Hab vermutlich Glück gehabt.