Boot mieten Kroatien

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
ANZEIGE
Hallo,

Ende Monat gehe ich nach Kroatien und habe mir gedacht es wäre toll einen (Halb-)Tagesausflug mit einem Boot zu machen. Kann man in Kroatien Boote (natürlich bis zu einer bestimmten Grösse und Stärke) auch ohne Bootsführerschein mieten oder geht das nicht?

Grüsse

BB
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Als vorumsbekannter Internetfuchs habe ich im System google die Begriffe Kroatien - Motorboot und Führerschein eingegeben. Das Ergebnis überwältigt geradezu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Als vorumsbekannter Internetfuchs habe ich im System google die Begriffe Kroatien - Motorboot und Führerschein eingegeben. Das Ergebnis überwältigt geradezu.

Danke für den Tipp - schätze deine Antwort sehr.

Natürlich habe ich dies schon zuvor gemacht und selbst nach Antworten gesucht... Da es aber vielen Ländern heisst, dass man offiziell einen Schein baucht aber es vor Ort niemanden interessiert wollte ich fragen, ob jemand in den letzten Wochen/Monaten dort war und es versucht hat und mir davon berichten könnte:cool::).
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Du magst durchaus ein niedrig motorisiertes Motorboot ausleihen können ohne Führerschein - legal ist dies jedoch nicht.
Da gerade das Unfallrisiko extrem steigt mit wenig Erfahrung oder bei dem zunehmenden Wassersport in kroatischen Küstengewässern, ist dies eine riskante Sache. Vor allen Dingen reden wir über das Meer - das ist kein Binnengewässer!
Außerdem haben die Kontrollen in Küstenbereichen der (Wasser-)Polizei extrem zugenommen in den letzten Jahren - einerseits wegen des größeren und rücksichtsloseren Bootsverkehrs und natürlich, um Geld in die Staatskassen zu scheffeln.

Caro
 
  • Like
Reaktionen: maxador

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ohne Funkerzeugnis geht in Kroatien nichts.
Eine Motoryacht, das was du haben möchtest und höherer Motorleistung ist, ein Segelschiff oder ein Katamaran kann man in Kroatien so nicht bekommen. Das wird vom Vermieter gecheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Danke für den Tipp - schätze deine Antwort sehr.

Dies froit mich .

Es ist eben so , daß ähnlich wie in Thailand irgendwie alles geht wenn man bezahlt aber der Verdruß auf einmal zu einer überwältigenden Erfahrung wird wenn etwas schief geht und der eventuelle Unfallgegner nach Schwachstellen in deiner Vita fahndet . Es gilt dies abzuwägen , von Kroatien weiß ich weiter nichts .
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ob nun mit oder ohne Sprechfunkzeugnis, ohne zumindest einen SBF See halte ich das für unverantwortlich.

Gerade in den Urlaubsrevieren geht es ohnehin oft ziemlich zu und her...
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Vielleicht meint der To ja nicht direkt eine riesige Yacht mit 3.000 PS...

Ich war Anfang Juni in Vodice, habe dort schon zweimal ein Boot gemietet. Es gibt Führerschein freie Boote, die mit einem <5 PS starkem Außenborder zu lenken sind und Boote mit etwas stärkerem Motor (bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren 15PS) und einem kleinen Führerstand im Boot mit Lenkrad und Schubhebel.
In der Gegend gibt es ein Gebiet, bestehend aus kleineren Inseln, das vorher erklärt wurde und vom freien Meer geschützt ist, da dürfen diese Boote gefahren werden.
Ich habe Anfangs Juni für eines dieser größeren Boote 90€ bezahlt für einen halben Tag von 13-18 Uhr + 1000 Kuna Kaution und ca. 70 Kuna Benzin.

Man bekommt auch einen Anker dazu, das Ankern wird auch kurz erklärt. Vor 3 Jahren habe ich völlig ohne Erfahrung eines der kleineren Boote gemietet, alles lief völlig problemlos.
Es gibt zwar viel Verkehr vor der Küste, aber wenn man sich (als der schwächste) passiv verhält gibt es keinerlei Probleme.

Auf den Booten hat man mit 4 Personen ganz bequem Platz für einen Tag, es gibt sehr viel Stauraum für Getränke und Snacks und an den Buchten und Marinas wird einem beim Anlegen geholfen, wenn man dort zum Essen festmachen will. Ich kann das Vorhaben nur empfehlen! Die Boote, die ich schon oft in ganz Kroatien verteilt, gesehen habe, sind von der Marke Quicksilver!
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Hab das vor einigen Jahren auch mal in Kroatien gemacht.
Obwohl ich ein Patent + Funkzeugnis habe, hat der Vermieter (Pension, Pizzeria dabei, 3 Boote) nicht danach gefragt oder es verlangt.
War so ein kleines Kajütboot für 3-4 Leute mit Außenborder.
PS weiß ich nicht mehr, Wasserskifahren war aber nicht drinnen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Unser Sportboot lag jahrelang an der englischen Südküste (Wakeboard hauptsächlich), dort gibt es keine Führerscheinpflicht, nun ist es mit an den Wannsee gezogen. Kurz: Wer Erfahrung hat, braucht nicht unbedingt einen Schein, aber Meer ist schon was anderes als ein Binnengewässer. Und hier in Berlin kann man sehen, dass die wenigsten mit den Mietbooten umgehen können. Von offensichtlicher Dummheit (Anhalten in der Fahrrinne und mal kurz schwimmen ohne an Schubverbände zu denken) bis Verzweiflung (weil man das Boot bei Wellengang einfach nicht anlegen kann) sieht man alles den ganzen Sommer immer wieder ... Da bleibt bei uns die Frage, ob das wirklich noch Spaß macht.

Frage wäre also, wie viel Erfahrung mit Booten überhaupt vorhanden ist, wenn man das Risiko eingehen will, ohne Schein zu mieten, weil man halt damit durchkommen kann.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Kroatien ist ja bekannt für seine starken ablandige Winde wie dem Bora.
Der TO trägt schon den passenden Namen oder kommt der vom Paradies in der Südsee.
Da sollte er wissen, was bei einem Bora auf dem Meer abgeht.
https://zrce.eu/kroatien/fallwind-bura/

https://m.youtube.com/watch?v=B2lpFhB_cqE
Da kann es sein, dass ihr zur falschen Zeit dort weilt. Kommt zwar im Sommer selten vor, gegen Herbst baut er sich langsam auf und im Winter ist Hochsaison.
 
Zuletzt bearbeitet:

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Vielen Dank für alle Antworten! So wie es aussieht, wird mir eher davon abgeraten, wenn ich nicht so viel Erfahrung mitbringe.

Ich werde mir vor Ort die Situation anschauen und dann entscheiden. Vlt kann man einen erfahrenen Bootsführer dazu mieten und somit das Risiko der Unerfahrenheit umgehen.

Nochmals Danke an alle für die konstruktiven Antworten :)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Skipper dazu mieten geht immer, ist aber teuer.

Die Gewässer in Kroatien sehen friedlich aus, sind es aber nicht! Insofern bleibe lieber am Strand oder mach eine geführte Bootstour. Das Risiko ohne Erfahrung raus zu gehen ist definitiv zu groß (auch wenn es natürlich gut gehen kann).
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Kann das nur bestätigen: Wir wurden vergangenes Jahr auf der Rückfahrt vom Tauchen von einer eher leichten Bora überrascht. War - trotz vergleichsweise großem Boot und erfahrenem Skipper - dann doch ziemlich heftig. Und die Bootsführer dort können (auch wenn wahrscheinlich etwas Seemansgarn dabei ist) schöne Geschichten von rauer See erzählen...

Auch die kroatische Wasserpolizei nimmt ihren Job durchaus ernst und kontrolliert erfahrungsgemäß gerne einmal.
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Vielen Dank für alle Antworten! So wie es aussieht, wird mir eher davon abgeraten, wenn ich nicht so viel Erfahrung mitbringe.

Ich werde mir vor Ort die Situation anschauen und dann entscheiden. Vlt kann man einen erfahrenen Bootsführer dazu mieten und somit das Risiko der Unerfahrenheit umgehen.

Nochmals Danke an alle für die konstruktiven Antworten :)
Interessante Schlussfolgerung, wenn ein Bootsführerschein doch vorgeschrieben ist. Sollte Dritten oder dem Boot was passieren, was dann?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
So wie es aussieht, wird mir eher davon abgeraten, wenn ich nicht so viel Erfahrung mitbringe.
Du meinst, du hast tatsächlich nicht allzu viel Erfahrung mit Booten, willst aber gleich mal auf dem Meer anfangen? Ja, dann würde ich dringend abraten (selbst, wenn du kürzlich erst den Schein gemacht hättest). :stop:
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Es gilt zum in Rede stehenden Sachverhalt der Lehrsatz des Somkiat , welcher da lautet: Solange alles gut geht, geht nichts schief. Geht aber was schief , mündet der Sachverhalt gewöhnlich in ein Klagelied warum die Hausratversicherung nicht für den Klinikaufenthalt des verletzten Tauchers bezahlt .

Ist jetzt zwar leicht off topic , muß aber gesagt werden : in diesen Tagen erhielt ein froindlicher Mensch mit langen Haaren die weltberühmte Fields-Medaille weil er zu den sogenannten perfektoiden Räumen Wesentliches hat verlauten lassen . Ich möchte dazu anmerken , daß ich bereits vor etwa 15 Jahren mit der kroatischen ( sic ! ) Haushilfe Marija das Problem der sogar perfekten Räume abschließend habe klären dürfen . Wovon diese korrupte Bande natürlich angeblich keinerlei Kenntnis hatte .
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ist jetzt zwar leicht off topic , muß aber gesagt werden : in diesen Tagen erhielt ein froindlicher Mensch mit langen Haaren die weltberühmte Fields-Medaille weil er zu den sogenannten perfektoiden Räumen Wesentliches hat verlauten lassen . Ich möchte dazu anmerken , daß ich bereits vor etwa 15 Jahren mit der kroatischen ( sic ! ) Haushilfe Marija das Problem der sogar perfekten Räume abschließend habe klären dürfen . Wovon diese korrupte Bande natürlich angeblich keinerlei Kenntnis hatte .

Was laberscht du? Hast du überhaupt gelernt...
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Wenn ich das hier lese, erinnert mich es immer wieder an die tagesaktuellen Schlagzeilen (jeden Tag ertrinken Leute). Jetzt mal ganz ehrlich... warum unterschätzen Menschen Gewässer immer so? Sei es als Schwimmer, Jetski- oder Bootsführer? Jedes Gewässer birgt Gefahren die ganz schnell tödlich sein können!
 

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
Ich weiss ja nicht wo du in Kroation Urlaub machst,
aber in den größeren Ortschaften hast du überall einen Stadthafen und kannst dir sicher vor Ort ein Boot MIT einem erfahrenen Skipper mieten.
Die verlangen so € 100 bis € 150 pro Tag, das Boot ist extra zu bezahlen.
Unter seiner Anleitung kannst du dann bestimmt erste Erfahrungen mit dem Umgang eines Bootes lernen.

Erzähl uns nach deinem Urlaub davon.