Rail&fly: Flug storniert - Ticket trotzdem nutzen?

ANZEIGE

flycgn

Neues Mitglied
23.07.2012
8
0
ANZEIGE
Moin Vielflieger,
ich hab nen LH-Flug stornieren müssen, bei dem ich für die Rückfahrt vom Flughafen ein Rail&Fly-Ticket dazugebucht hatte. Das BahnTicket wird von LH nicht erstattet - kann ich es dann trotzdem nutzen? Würde zufällig genau mit dem neu gebuchten Flug passen. Ich hab die Bedingungen schon hoch und runter durchgelesen, aber nichts eindeutiges gefunden. Eigentlich hätte ich vermutet, dass es nicht gilt, aber anscheinend muss man ja nur nen Reiseplan zeigen, kein abgeflogenes Ticket

Habt ihr damit Erfahrung?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich bin bestimmt schon 100 mal per R+F gefahren und kann mich nicht erinnern jemals ein Flugticket oder Reiseplan vorgezeigt zu haben.

Das sollte ohne Probleme funktionieren - und selbst wenn doch eine Nachfrage kommt, dann einfach die Buchung des LH-Tickets zeigen.

Ich habe früher sogar oft nur wegen des R+F Tickets Flüge gebucht und die alle verfallen lassen. ;) War noch die Zeit in der man bei Tuifly unter 10 Euro pro Flug zahlen musste und R+F über einen Agenturzugang gratis hinzubuchen konnte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
War noch die Zeit in der man bei Tuifly unter 10 Euro pro Flug zahlen musste und R+F über einen Agenturzugang gratis hinzubuchen konnte.

Das war noch eine feine Zeit, als sich "jede" private Person einen Agenturenzugang bei TUI fly anlegen konnte (y) Heute im Jahr 2018 wäre sowas bei den ganzen Airlines wohl undenkbar... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Ich bin bestimmt schon 100 mal per R+F gefahren und kann mich nicht erinnern jemals ein Flugticket oder Reiseplan vorgezeigt zu haben.
Ähhh ich 4 mal und wurde 4 mal kontrolliert.

Da ich es aber immer irgendwie falsch gemacht habe (ich hab kein Ticket gelöst sondern bin mit meinem E Ticket einfach in den Zug) wurde immer nur "ah Rail an Fly" der Ausdruck des E Tickets (oder teilweise auch der Reiseroute wens falsche Zettelchen in der Hand war) IMMER akzeptiert.

Somit stehen die Chancen sehr gut das du mit der Nummer durch kommst. Ob es "legal" ist kann ich dir aber nicht sagen ;)

Wie will der Schaffner den auch checken ob du das Ticket KOMPLETT storniert hast?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wenn es der Schaffner nicht schaffen sollte (keine Ahnung wie "intelligent" dieses Prüfgerät ist), dann mit Sicherheit die Bahn/Lufthansa nachträglich, weil das eingelöste Ticket storniert ist.

Wieso wird es nachträglich auffallen, LH und DB rechnen ja schon bei Kauf ab.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Wieso wird es nachträglich auffallen, LH und DB rechnen ja schon bei Kauf ab.
Stornierte Bahn-Tickets fallen immer erst nachträglich auf, wenn keine Online-Verbindung des Prüfgerätes des Schaffners besteht.
Bei Abgleich der gescannten Tickets NACH der Fahrt am Feierabend des Schaffners, werden die benutzten Tickets erkannt, welche vorher schon ungültig waren.
Wobei ich davon ausgehe (allerdings spekulativ), dass die LH bei Storno eines LH-Tickets auch im Hintergrund etwaige zu der Buchung gehörende Bahntickets storniert.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wobei ich davon ausgehe (allerdings spekulativ), dass die LH bei Storno eines LH-Tickets auch im Hintergrund etwaige zu der Buchung gehörende Bahntickets storniert.

Selbst wenn, kann die Bahn das dann problemlos zu Dir nachverfolgen oder muss sie über LH gehen? Bei Handytickets ist das klar: Wenn die storniert sind und es erst hinterher auffällt, hat die Bahn all Deine Daten und kann die Fahrt nachberechnen. Aber hier?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Rail&fly: Flug storniert - Ticket trotzdem nutzen?

Selbst wenn, kann die Bahn das dann problemlos zu Dir nachverfolgen oder muss sie über LH gehen? Bei Handytickets ist das klar: Wenn die storniert sind und es erst hinterher auffällt, hat die Bahn all Deine Daten und kann die Fahrt nachberechnen. Aber hier?

Klar müssen sie über LH gehen, denn das R&F Ticket wurde ja als Zusatz zum Flugticket bei LH gekauft.

Es scheint laut:

https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahn...815_reisendeninfo_railfly_innerdeutsch_de.pdf

eine Verknüpfung zwischen R&F Ticket und Flugticketnummer/ PNR zu bestehen. Wurde der ursprüngliche Flug storniert, gibt es dann keine gültige Verbindung mehr. Demnach ist das R&F Ticket dann ungültig. Ob man das Risiko eingehen möchte mit einem ungültigen Ticket zu fahren muss jeder selbst für sich entscheiden.

Wir können ja mal das Forensparbrötchen XT5,99 fragen ob er es schon ausprobiert hat. [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet: