[PMO]frühmorgens Rückgabe des Fahrzeugs bei Sicily by Car

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Mai auf Sizilien und werde am 05.05. um 8.05Uhr mit Condor-Flug DE1815 von PMO wieder zurück nach FRA fliegen.
Die Mietwagen-Station von Sicily By Car ("Italy Car Rent" laut Opodo-Buchungsbestätigung) hat laut Webseite erst ab 08.00Uhr geöffnet.
Der einzige Anbieter, der überhaupt vor 08.00 Uhr geöffnet hat ist Thrifty (ab 07.00, was ja eigentlich auch zu spät ist).
Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Standort und Tipps, wie die Rückgabe gegen 06.30Uhr zu handhaben wäre?

Vielen lieben Dank!
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Die Anfrage ist natürlich bereits erfolgt, werde aber nochmal nachfragen, wie die Schadenfreiheit etc dokumentiert werden soll bei Einwurf des Schlüssels in eine Box..

Anbei die Antwort :

"Gerne*beantworte ich Ihre Frage.*


Die Rueckgabe*um 6:30Uhr ist im Mietpreis inbegriffen.

Der Schalter von Sicily*by Car am Flughafen*Palermo öffnet*erst um 7:30 Uhr, aber es steht ein Schlüsselkasten*zur Verfügung*um Mietwagen vor dieser Uhrzeit zurückzugeben. Bitte parken Sie das Auto auf dem Parkplatz von Sicily*by car*und werfen dann die Autoschlüssel*in den*Schlüsselkasten. Genauere Information dazu werden Ihnen bei der Abholung des Fahrzeugs*am Schalter gegeben."
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.426
2.530
FRA
Aus eigenem Interesse würde ich dann trotzdem ein „Erpresserfoto“ machen. Also den Wagen von allen Seiten fotografieren und ne Zeitung mit dem aktuellen Datum in die Kamera halten.

Mir wurden von einer kleinen Mietwagenfirma in Florida knapp 1000$ in Rechnung gestellt, für Schäden, die angeblich am Fahrzeug waren.
Nachdem ich denen das entsprechende Foto geschickt habe und es war dieser Schaden gar nicht sichtbar habe ich nie wieder was gehört.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Anfrage ist natürlich bereits erfolgt, werde aber nochmal nachfragen, wie die Schadenfreiheit etc dokumentiert werden soll bei Einwurf des Schlüssels in eine Box..

Dazu gibt es reichlich Threads hier im Forum - mit Beschreibung der potentiellen Risiken.

Am Besten helfen reichlich Fotos mit Datumsstempel nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf dem Parkplatz des Vermieters.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Klar, Fotos in bestmöglicher Auflösung werde ich machen, Zeitung ist ein guter Tipp.
Tank und Kilometer Stand natürlich auch fotografieren. Zusätzlich für den Fall der Fälle hilft dann noch die SpardaMasterCard mit Mietwagen Versicherung, aber man muss es ja nicht drauf anlegen.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Mit Sicily by Car hab ich letztes Jahr in PMO selbst meine Erfahrungen gemacht. Ebenfalls über Opodo (bzw. Rentalcars) gebucht, da der Preis unschlagbar und auch Zusatzfahrer schon inklusive waren.

Mit dem Wagen war soweit alles okay - nur die Rückgabe gestaltete sich etwas schwierig. Das war nicht mal frühmorgens, sondern irgendwann mitten am Tag.

Angekommen am Airport war das Häuschen des Vermieters auf dem Parkplatz nicht besetzt. Leider parkt Sicily by Car in der letzten Ecke des Parkplatzes (unmittelbar zu Beginn des ersten Flughafen-Parkplatzes, quasi direkt am Kreisverkehr zur Einfahrt auf das Flughafengelände). Also erst mal telefonisch versucht den Schalter zu erreichen, dass sie doch bitte jemanden rausschicken. Problem: Die Nummer auf dem Mietvertrag war laut Ansage nicht vergeben. Nach ca. 10 Minuten warten tauchte dann doch mal jemand auf und startete die gründlichste Mietwagen-Übergabe, die ich je mitgemacht habe - inklusive Lineal zum erneuten Nachmessen der bereits eingetragenen Vorschäden (und das waren nicht wenige). Die Dame blieb erfolglos, hat sich aber redlich bemüht eine neue Macke zu finden und schien nach dem Abschluss der "Untersuchung" auch etwas enttäuscht zu sein.

Mein Fazit: Eine Briefkasten-Übergabe käme mir hier nicht in Frage. Ich bin mir zu 99% sicher, dass man mir dann irgendetwas nachbelastet hätte. Und das ist selbst bei ner SB-Versicherung über einen Drittanbieter schon nervig, da man erstmal den Papierkram aus Italien anfordern darf, bevor man die Erstattung einreichen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und frogger321

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Klar, Fotos in bestmöglicher Auflösung werde ich machen, Zeitung ist ein guter Tipp.
Tank und Kilometer Stand natürlich auch fotografieren.

Tut zwar finanziell nicht so weh wie ein nicht verantworteter Schaden - ich mache aber mittlerweile auch ein Foto, was den Abstellzeitpunkt dokumentiert (z.B. Parkticket). Hatte es schon ein paar Mal, dass als Rückgabezeitpunkt die Uhrzeit genommen wird, zu der sich jemand Stunden oder Tage später im dann geöffneten Büro bequemt, den Wagen zu inspizieren. Gibt dann u.U. Berechnung von einem Zusatztag, je nach Tarif/AGB auch zzgl. „Strafe“.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Danke für die vielen Tipps.
Klar will ich es nicht darauf anlegen, etwas berechnet zu bekommen und das sieht hier ja schon nach vorsätzlich Schaden suchen aus [emoji52] die Autos über den ADAC sind halt nur mehr als doppelt so teuer, dafür halt ohne SB und vermutlich kein Stress. Ich werde die Preise dort mal beobachten und natürlich rechtzeitig stornieren sofern die ADAC Preise sinken.
Ansonsten wird es wohl darauf hinaus laufen, soviel wie möglich zu dokumentieren und zur Not die KK Versicherung mal auszuprobieren...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
und zur Not die KK Versicherung mal auszuprobieren...
Ist die Versicherung ohne Selbstbeteiligung? (Kenne die Sparda-Karte nicht - aber bei den meisten KK-Mietwagenversicherungen wie z.B. Amex oder M&M MasterCard gibt es ja immer eine Selbstbeteiligung).
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Auf meine Nachfrage beim Vermittler (opodo/rentalcars.com) wurde übrigens noch einmal wie folgt geantwortet - also ähnlich wie bei euch ein sicheres Vorgehen empfohlen:

"Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der Anbieter wird das Fahrzeug erst überprüfen, wenn das Büro geöffnet wird.

Ich empfehle Ihnen, die genaue Fotodokumentation vom Fahzrezug vorzubereiten, damit Sie ein Nachweis haben, falls Anbieter irgendwelche Rechnung für Schäden die Sie nicht verursacht haben ausstellt.

Es ist auch immer möglich eine zusätzliche Versicherung abzuschließen, die alle eventuelle Reparaturkosten abdecken sollte.


Sollten Sie andere Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zu Verfügung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen, "
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Bei den Verträgen ohne SB oder mit Rückerstattung der SB ist aber auch Vorsicht geboten. Nicht selten sind nur die Schäden abgedeckt, die vorher auch gemeldet wurden, z.B. über ein Unfallprotokoll, Schadensbericht oder manchmal wird sogar eine Anzeige bei der Polizei verlangt. Zum Glück hab ich keine negativen Erfahrungen, aber die Bedingungen sind manchmal schon haarsträubend.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Bei den Verträgen ohne SB oder mit Rückerstattung der SB ist aber auch Vorsicht geboten. Nicht selten sind nur die Schäden abgedeckt, die vorher auch gemeldet wurden, z.B. über ein Unfallprotokoll, Schadensbericht oder manchmal wird sogar eine Anzeige bei der Polizei verlangt. Zum Glück hab ich keine negativen Erfahrungen, aber die Bedingungen sind manchmal schon haarsträubend.
Ja, das ist in der Tat so. Zumindest die über die Vermittler wie beispielsweise AutoEurope
Beim ADAC mit direkt SB 0 beim Mietwagen Anbieter sind solche Fallen nicht enthalten...