30 Euro Schadenbearbeitungsgebühr Avis

ANZEIGE

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
ANZEIGE
Hallo,
im Rahmen der 4000 Bahn.Bonus Aktion haben wir heute einen Avis Mietwagen gemietet.
Die Rückgabe erfolgte wortlos binnen Sekunden (durch einen externen Dienstleister, der am Flughafen für alle Gesellschaften Mietwagen zurücknimmt) und 5 Minuten später hatte ich eine Mail im Postfach, dass auf der Windschutzscheibe ein Steinschlag kleiner 3mm registriert wurde, der zwar Null Euro Reparaturgebühr kostet, aber 30 Euro Schadenbearbeitungsgebühr.

Unverschamterweise schrieb man in der Mail, dass der Schaden bei der Rückgabe angesprochen wurde, was nicht der Fall war und die angegebene Schadenshotline existiert nicht...
Für den Herren am Counter war so ein Fall neu (oder er tat so) und er könnte nichts für uns tun. Wir sollen uns an den telefonischen Kundenservice wenden, um die Abbuchung der 30 Euro ggf. zu verhindern.
Wir schauten den Wagen nochmal an und tatsächlich war ein Mini Kratzer an besagter Stelle, einen Steinschlag während der Fahrt hatten wir nicht bemerkt.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ist das eine Masche von Avis, haben wir die Chance die 30 Euro nicht zahlen zu müssen?

Danke für Infos!

Danny
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Chargeback und Strafanzeige erstatten.

Steinschlag war doch da, wozu dann die Anzeige?
Sehe das auch mehr im Bereich Zivilrecht, da kann man sich fetzen ob solch ein obskure Gebühr rechtens ist. Nach meiner bescheidenen Meinung ist sie es nicht...
Strafbare Handlung die eine Strafanzeige nötig macht sehe ich nicht. Liegt vielleicht daran das meine Augenbinde eine bessere Qualität hat als das Modell welches Justitia trägt
 

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
157
23
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!
Avis hat mittlerweile telefonisch zugesagt, auf die 30 Euro "auf Kulanz" zu verzichten...
 

reisend

Neues Mitglied
23.08.2011
2
0
VIE/HHN
Sind die entsprechenden Gebühren im Vertrag aufgeführt?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Vermieter. Es ging in dem Fall um angebliche Gebühren für ein Gutachten. Mit Verweis darauf, dass wir diese im Vertrag nicht vereinbart hatten, wurden sie sofort storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Sind die entsprechenden Gebühren im Vertrag aufgeführt?

Ja, in den deutschen Mietvertragsbedingungen von Avis steht zum Beispiel:

Sie zahlen für die Reparatur oder den Ersatz plus eine Gebühr für die Bearbeitung des Schadens- oder Diebstallfalls (sic!) nach Ziffer 6 der Allgemeinen Mietvertragsbedingungen in Höhe von 30,00 Euro oder den Selbstbehalt, je nachdem welcher Betrag geringer ist.
 
  • Like
Reaktionen: reisend