Mit Hertz in den Knast

ANZEIGE

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ist mir mit Familie vor vielen Jahren in Südafrika passiert: Mietwagen war als gestohlen gemeldet was bei der obligatorischen Kontrolle am Grenzübertritt RSA-Swasiland (damals hieß es noch so, heute Eswatini) aufgefallen ist. Mein Vater hatte Glück den Dienststellenleiter der dortigen Polizeistation überzeugen zu können, dass wir weder Interesse daran hätten einen Toyota in Südafrika zu stehlen, noch zum Tatzeitpunkt überhaupt im Land waren; so blieb ihm die eigentlich vorgeschriebene Festnahme erspart.
Der Wagen wurde beschlagnahmt, wir hatten somit kein Auto mehr. Europcar hat nicht einmal Anstalten gemacht uns einen neuen Mietwagen zu liefern, erst als zufälligerweise ein höheres Tier der südafrikanischen Tourismusbehörde vorbeigekommen ist kam Bewegung in die Sache; nach einigen Stunden wurde ein Ersatzwagen per LKW herangekarrt...
Im Nachhinein hieß es Europcar hatte vergessen der Polizei von der Wiedererlangung des Mietwagens mitzuteilen, somit stand das Fahrzeug einige Zeit "unbeabsichtigt" im Fahndungsregister.

EDIT: Kompensation gab es übrigens keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA

Qualifizierter Kommentar (y)

Mit ESTA einreisen ist dann jedenfalls vorbei (Frage #2). Seine Geschichte wird man dann dem Konsularmitarbeiter vortragen koennen und mit Visum dann mindestens nochmal dem Officer am POE.

Fuer jeden, der nicht plant, dies als Einkommensquelle aufzutun, duerfte eine solche Geschichte jedenfalls einen Rattenschwanz an Problemen nach sich ziehen. Ich kann mir vorstellen, dass das fuer Hertz finanziell noch unangenehm wird im Hinblick auf Zivilklagen.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA

Kannst du lesen?

Mit keinem Wort habe ich behauptet, der Beitrag sei uneingeschränkt richtig. Aber deine Antwort ist absolut nicht konstruktiv und noch dazu unfreundlich (jedenfalls kam es für mich etwas barsch rüber).

Diese Extremmeinung mag vielleicht etwas weit hergeholt sein, aber problemlos dürfte die Einreise danach eben nicht mehr werden.