Abrechnungsdifferenz AVIS

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seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
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Hallo zusammen

Zur Situation: Ich hatte für meine Südafrikareise im April bei Avis ein Auto gemietet. Für die 26 Tage bezahlte ich 431.70 CHF (4,892.96 ZAR, abgebucht im Februar).
Leider hatte ich einen Steinschlag an der Frontscheibe. Gemäss Vertrag hatte ich für Schäden einen Selbsbehalt von um die 300 CHF (4500 ZAR).
Knapp 2 Wochen später erhielt ich eine Mail von Avis bezüglich des Schadens in dem folgendes stand:
Dear Mr/Ms seppi1337

Rental Exxxxxxxxxx has been billed R2,600.87 (damage only, subject to change) excluding vat. To query, please respond on this email (emails actioned during office hours only). We endeavour to respond to you within 24 office hours.

Kind Regards

Avis Budget Cabs team


Darauf habe ich geantwortet das ich die Rechnung sehen möchte, hab aber keine Antwort erhalten.
Auf der KK Abrechnung vom Mai wird mir jetzt 358.70 CHF (4892.96 ZAR) verbucht. Gemäss E-Mail sollte es aber "nur" ca. 171.65 CHF (2600.87 ZAR) für den Schaden sein.
Mittlerweile habe ich 2x bei Avis angerufen und nach der 2. Rechnung gefragt. Beim 2. mal sagten sie mir, dass meine Frage nach der 2. Rechnung noch in Bearbeitung sei ( 1. Anruf am 28.5, 2. Anruf am 31.5).

Ich kann mir nur vorstellen das der Preis von je 600ZAR noch verrechnet wurde für das Fahren ausserhalbs von Südafrika (Eswatini und Lestho). Das müsste aber nach Adam Riese 3800.87 ZAR geben was ca. 250 CHF sind und nicht wie verrechnet 358.70.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Den Betrag auf der KK sperren/blockieren lassen? Nochmals bei Avis anrufen oder schriftlich irgenwie "druck" machen?

Vielen Dank für eure Tipps/ Anregungen

Grüsse aus der Schweiz
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Den Betrag auf der KK sperren/blockieren lassen?

Hatte so einen Fall auch bei AVIS. Kreditkarte geht nicht, weil man eine "General Autorisation" oder so, unterschrieben hat. Die dürfen alles Abbuchen!

Die Forderung von 1.000 Euro war "aus der Luft gegriffen". Trotzdem keine Change.

Glücklicherweise haben die sich dann auf einen 50/50 Deal eingelassen.

PS. "Die Autovermieter sind die Pferdehändler von heute".
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
4000 ZAR Selbstbeteiligung plus ca. 25 CHF Bearbeitungsgebühr (die ja in der Regel bei Schäden noch dazukommt) würde in etwa hinkommen. In der ursprünglichen Schadensmail stand ja "subject to change".

Falls die Südafrikaner auf Mails nicht reagieren, würde ich es mal über die deutschsprachigen Social-Media-Kanäle versuchen.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich kann mir nur vorstellen das der Preis von je 600ZAR noch verrechnet wurde für das Fahren ausserhalbs von Südafrika (Eswatini und Lestho).
Das passt doch alles (fast). 300CHF die Selbstbeteiligung + 40CHF für das Fahren ausserhalb SA. Fehlen "nur" noch 18,70CHF. Da würde ich jetzt keinen Blutdruck von bekommen.

Edit: Alex42 war schneller. Dann sind die 18,70 noch die Bearbeitungsgebühr.
 
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seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Das passt doch alles (fast). 300CHF die Selbstbeteiligung + 40CHF für das Fahren ausserhalb SA. Fehlen "nur" noch 18,70CHF. Da würde ich jetzt keinen Blutdruck von bekommen.

Edit: Alex42 war schneller. Dann sind die 18,70 noch die Bearbeitungsgebühr.

Im Mail steht aber dass der Schaden 2600 ZAR/ ca 171 CHF kostet, wieso sollte ich dann 300 CHF bezahlen? Das macht dann 171+ 2x40 = 251CHF und nicht 358. Bearbeitungsgebühren können noch dazugerechnet werden, die werden aber doch sicherlich nicht 100 CHF sein.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
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HAM/LBC
Dear Mr/Ms seppi1337

Rental Exxxxxxxxxx has been billed R2,600.87 (damage only, subject to change) excluding vat.

Im Mail steht aber dass der Schaden 2600 ZAR/ ca 171 CHF kostet, wieso sollte ich dann 300 CHF bezahlen? Das macht dann 171+ 2x40 = 251CHF und nicht 358. Bearbeitungsgebühren können noch dazugerechnet werden, die werden aber doch sicherlich nicht 100 CHF sein.

Kommen noch 14% VAT hinzu. Passt zwar immer noch nicht, aber es kommt der Sache langsam näher....
Ausserdem steht da "Damage only". D.h. da kommt noch der Nutzungsausfall (Tagessatz) für die Zeit der Reparatur hinzu.

( 1. Anruf am 28.5, 2. Anruf am 31.5).

Eine Bearbeitungszeit von 2 - 4 Wochen bei Autovermietern, Airlines, Hotels ist aber heutzutage (leider) normal...
 
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seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
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ZRH
Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und ich habe immer noch nichts gehört. Kann ich irgenwie eine Frist setzen? Das nächste Auto hane ich bei Hertz gebucht. Hoffentlich ist das nicht so ein Saftladen wie Avis.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Keine Sorge, die verkaufen nur andere Pferde....

Ansonsten empfehle ich dir einen Gaul westlich vom Rhein bei den Europcar Franzosen anzumieten. Da wird alle so genau bei der Rückgabe kontrolliert (und dir in Rechnung gestellt), die hätten eigentlich den Dieselskandal sofort ab Tag eins aufdecken können.
 
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