Mietauto Lissabon

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
ANZEIGE
Juser*innen*diverse

wie auch im letzten Jahr beabsichtige ich im September in LIS mit dem Aeroplan anzureisen und möchte keinesfalls stundenlang in einer Schlange vor dem Autoschalter ausharren. Man macht sich ja kein Bild was da los ist. Leider gehöre ich mangels Umsatz nicht zu auserwählten Diamond- oder sonstigen Kunden, besitze also keinen Rechtsanspruch auf Vordrängen. Was kann man tun?

Ich wäre gewillt einen Aufpreis in Kauf zu nehmen und würde sonst notfalls auch mit der Droschke ein innerstädtisches Unternehmen aufsuchen.

Danke für erhellende Nachrichten.
 

Freddorick

Aktives Mitglied
08.12.2015
185
0
NYC
Avis Preferred geht recht schnell normalerweise. Das geht mit einer regulären Anmeldung zum Avis Bonusprogramm. Avis LIS war auch recht ok.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ich kann leider nur den oben geschilderten Eindruck bestätigen. Noch am vorvergangenen Wochenende waren die Schalter ausnahmslos aller Autovermieter mit langen Warteschlangen versehen. Auch die Wahl eines eher hochpreisigen Anbieters hätte hier nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Was bei der Wartemarkenverteilmaschine aber offenbar hilft, ist der Druck auf das kleine Bildchen mit wahlweise Schwangeren, Behinderten oder anderweitig Priorisierung erfordernden Menschen. Wenn somkiat sich also dazugehörig fühlt, ließe sich eine eventuelle Wartezeit spürbar verkürzen. Meiner etwa einstündigen Erfahrung nach, wird die wahre Berechtigung eher wenig geprüft. Es sei denn, das Nicht-Sprechen jeder außer der Heimatsprache zählt auch.
 

laluna1

Aktives Mitglied
23.05.2019
124
26
FAO FRA
....ja, zurzeit ist Ferienzeit in Portugal und überall die Hölle los. Ab Anfang/Mitte Sept. wird es wieder besser:eek:

Mir fällt nur bei SIXT die Station "Lissabon Flughafen Shuttle" zu wählen ein. Dann wird man via Shuttle zur "Logistikstation" gefahren. Wenn es denn mit dem Shuttle klappte, hatte ich so immer kaum bis keine Wartezeit. Fahrzeit 5 Min.
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Da lese ich gerne mit!
Egal ob Februar, März, Juni oder September, egal welcher Anbieter, egal ob höchstschwanger und Kleinkind oder nicht, ich bin nie unter einer Stunde Wartezeit am Tresen gewesen.

Evtl. nach Porto fliegen und mit dem Auto nach Lissabon fahren? Könnte fast schneller sein.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Hört sich nicht gut an. Wir sind auch bald in Lissabon und haben einen Mietwagen ab Airport (Alamo). Inkl. 2x Kleinkind...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Evtl. nach Porto fliegen und mit dem Auto nach Lissabon fahren? Könnte fast schneller sein.

Eigentlich will ich an die Algarve , aber die Abflugzeiten CGN/FAO mit der Oirowings liegen außerhalb des Verkraftbaren .

Im vergangenen Jahr habe ich die Buchung Sixt verfallen lassen und bin zum Europcar HON-Schalter gegenüber gegangen , da war niemand. Allerdings wurde es dann teuer als Spontanbucher . Wäre mir egal , Hauptsache Auto und weg .
 

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Einfach Taxi ins Zentrum nehmen (ist saubillig) und dann in einem Stadtbüro der großen Vermieter anmieten.
 

schlumbumba

Neues Mitglied
12.07.2011
9
0
Wir hatten im Juni ein Auto bei Europcar an der Station Alameda gemietet. Es ist ein kleines Büro in einer Tiefgarage direkt neben einer Metro Station an der Flughafenlinie - wir sind aber aus der Stadt gekommen.
Außer uns war niemand da, wenn man warten muss ist es allerdings eher ungemütlich. Wollten uns auch nichts zusätzlich aufschwatzen.
Man kommt von dort auch gut auf die Autobahn Richtung Algarve.
Rückgabe haben wir am Flughafen LIS gemacht, ging sehr flott.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Juser*in Lumumba ,

es ist genau diese Variante , welche mich derzeit beschäftigt . Mit der Rückgabe am Aeropuerto schließt sich der Kreis .
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Eigentlich will ich an die Algarve , aber die Abflugzeiten CGN/FAO mit der Oirowings liegen außerhalb des Verkraftbaren .

Hallo Juser somkiat,

dann würde ich was ganz anderes machen:

mit der UBahn, Taxi oder Aerobus zum Busbahnhof Sete Rios und von dort aus mit dem Bus in bequemen 3 Stunden an die Algarve.
Dort dann zum Hotel oder Ferienhaus und sich von Luzcar (www.luzcar.com) einen Leihwagen bringen lassen.

1000mal bequemer als selber fahren - es sei denn Du hast auf dem Weg noch etwas vor.

Gruß
Hans
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Nuzzer ,

nach Intensivstudium der Mietwagenlage im Großraum Lissabon steht jedenfalls Folgendes fest : es geht hier nicht um die Vermietung von Fahrzeugen sondern darum , daß eine Bande von hemmungslosen Berufskriminellen versucht , die Menschheit mithilfe überteuerter Versicherungsleistungen sowie Benzinabrechnungen zu bescheissen . Die im Netz auffindbaren Bewertungen sprechen eine klare Sprache. Es handelt sich aber wohl auch um Rachemaßnahmen gegenüber maximierenden Klienten , die ihr Auto über dubiose Agenturen zum Tiefstpreis gebucht haben und nun mittels angeblich verkratzter Felgen in die Schranken verwiesen werden . All dies könnte im Prinzip den Kunden Somkiat nicht erschrecken , wohl aber die ausufernden Wartezeiten bis man endlich in der Kiste sitzt . Ich habe deswegen sogar die Variante Omnibus in Erwägung gezogen , in Summe aber ist der Zeitverlust dann noch größer bis zum Ziel der Reise . Die Übernahme des Fahrzeugs Lisboa Innenstadt ist ebenfalls von Unwägbarkeiten geprägt , ich habe 3 Stationen angerufen und weiß Bescheid . Es gilt nun eine Entscheidung zu treffen , die Lage erscheint ausweglos .

Womit ich dann in feierlicher Form die Firma www.amoita.com in den Vorumskreislauf einführen darf . Ein Unternehmen von edler Gesinnung , bißchen teuer aber bereit sein Leben für den Reisenden hinzugeben und vor allem kann man am Aeropuerto senza problema in den Boliden klettern und zwar pronto. Wo gibt´s das heute noch ? Ich fühle mich an meinen Leibvermieter am Aeropuerto Faro erinnert , dort wurde zwecks Übernahme der Schlüssel in der Tankklappe hinterlegt , alles andere war ohne Bedeutung und wurde bei Rückgabe erledigt falls jemand da war .

Juser , welche demnächst nach LIS aufzubrechen gedenken und meiner Anyse misstrauen , mögen sich ein wenig einlesen . Die Lage ist besorgniserregend .

Soweit dazu .
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Ach komm, ersetze Lissabon mit Brüssel, Paris, Rom, you name it. Egal ob Avis, Guerin, Hertz, Sixt, you name it.

Spiele das Spiel mit und spiele konsequent. Oder lass es.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Entweder Ihr übertreibt hier ziemlich oder Lissabon ist irgendwie so ne spezial-Mietwagenhölle. Ich habe jetzt sicher schon ein Dutzend mal in Spanien und Italien Mietwagen angemietet. Die Wartezeiten waren eigentlich immer im Rahmen. Mal 15 Minuten am Tresen hier, mal 20 Minuten auf das Shuttle dort.
Manchmal 1-2 Fragen nach Zusatzleistungen und wenn man höflich ablehnt gehts sofort weiter.

Das nervigste war noch ein Shuttle, zu dessen Haltestelle ich mich durchfragen mußte, weil trivialerweise weder auf dem Voucher noch sonstwo richtig angegeben. Auch das hat nicht mehr als 10 Minuten Verzögerung ergeben, nur etwas an den Nerven gezerrt, weil die Kontakttelefonnummer ebenfalls tot war.
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Mich at es in Lissabon auch getroffen, bei SIXT. Das 4er GrandCoupe hatte an der hinteren Stoßstange eine Delle, worauf ich bei Übernahme hinwies. Der Mitarbeiter weigerte sich diesen 'Schaden' aufzunehmen, da dieser unter der Schadensschwelle liegen würde. Ich machte dann ein Foto als Dokumentation.

Bei Rückgabe in Porto wurde bei Abgabe der 'Schaden' eingetragen, ich verwertet direkt meinen Widerspruch, schrieb das Vorgehen bei Übergabe in das Abgabeprotokoll.

Nach einigen Wochen erhielt ich eine Schadens-Email vom SIXT-Partner in Portugal, wartete nun auf die Abbuchung von der Kreditkarte, um diesen Betrag meiner Versicherung zu melden. Aber nichts passierte.

Nach geschlagenen 9 Monaten eine Email mit der Aufforderung zum Schaden Stellung zu nehmen. Wieder schrieb ich, was ich schon im Abgabeprotokoll vermerkt hatte, inkl. dem bei Übergabe gemachten Fotos. Nach 3 Tagen dann die Nachricht, dass weder Stellungnahme noch Foto relevant wären, man die EUR 600 von der CC abbuchen würde.

Nun bin ich gespannt - denn diese Kreditkarte gibt es nicht mehr, auch keine neue CC bei dieser Bank vorhanden.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
457
Saarbrücken
Mich at es in Lissabon auch getroffen, bei SIXT. Das 4er GrandCoupe hatte an der hinteren Stoßstange eine Delle, worauf ich bei Übernahme hinwies. Der Mitarbeiter weigerte sich diesen 'Schaden' aufzunehmen, da dieser unter der Schadensschwelle liegen würde. Ich machte dann ein Foto als Dokumentation.

Bei Rückgabe in Porto wurde bei Abgabe der 'Schaden' eingetragen, ich verwertet direkt meinen Widerspruch, schrieb das Vorgehen bei Übergabe in das Abgabeprotokoll.

Nach einigen Wochen erhielt ich eine Schadens-Email vom SIXT-Partner in Portugal, wartete nun auf die Abbuchung von der Kreditkarte, um diesen Betrag meiner Versicherung zu melden. Aber nichts passierte.

Nach geschlagenen 9 Monaten eine Email mit der Aufforderung zum Schaden Stellung zu nehmen. Wieder schrieb ich, was ich schon im Abgabeprotokoll vermerkt hatte, inkl. dem bei Übergabe gemachten Fotos. Nach 3 Tagen dann die Nachricht, dass weder Stellungnahme noch Foto relevant wären, man die EUR 600 von der CC abbuchen würde.

Nun bin ich gespannt - denn diese Kreditkarte gibt es nicht mehr, auch keine neue CC bei dieser Bank vorhanden.

Bei solch dubiosen Fällen sperr ich (falls nicht zeitnah benötigt) das Land für KK -Zahlungen...
I.d.R. folgen darauf Briefe der Vermietung und Inkassoschteiben, welche ich ignoriere :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Mich at es in Lissabon auch getroffen, bei SIXT. Das 4er GrandCoupe hatte an der hinteren Stoßstange eine Delle, worauf ich bei Übernahme hinwies. Der Mitarbeiter weigerte sich diesen 'Schaden' aufzunehmen, da dieser unter der Schadensschwelle liegen würde. Ich machte dann ein Foto als Dokumentation.

Bei Rückgabe in Porto wurde bei Abgabe der 'Schaden' eingetragen, ich verwertet direkt meinen Widerspruch, schrieb das Vorgehen bei Übergabe in das Abgabeprotokoll.

Nach einigen Wochen erhielt ich eine Schadens-Email vom SIXT-Partner in Portugal, wartete nun auf die Abbuchung von der Kreditkarte, um diesen Betrag meiner Versicherung zu melden. Aber nichts passierte.

Nach geschlagenen 9 Monaten eine Email mit der Aufforderung zum Schaden Stellung zu nehmen. Wieder schrieb ich, was ich schon im Abgabeprotokoll vermerkt hatte, inkl. dem bei Übergabe gemachten Fotos. Nach 3 Tagen dann die Nachricht, dass weder Stellungnahme noch Foto relevant wären, man die EUR 600 von der CC abbuchen würde.

Nun bin ich gespannt - denn diese Kreditkarte gibt es nicht mehr, auch keine neue CC bei dieser Bank vorhanden.

Bei Sixt in D beschweren, sollte das Problem lösen.
 

Samoa

Reguläres Mitglied
04.01.2016
71
0
Es kann auch positiv gehen: bei Sixt in Lissabon gemietet, keine Wartezeit am Schalter, Auto in gutem Zustand und ohne Probleme in Porto wieder abgegeben. Bei der Abgabe war ziemlich was los, hat letztendlich aber auch nicht länger als ca 5 min gedauert. Gemietet habe ich aber mit SB = 0, keine Lust auf Diskussionen.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.653
3.937
Gummersbach
Entweder Ihr übertreibt hier ziemlich oder Lissabon ist irgendwie so ne spezial-Mietwagenhölle.

Letzteres , ich würde sonst nicht so einen Zirkus darum veranstalten . Das Ding mit angeblich eingetretenen Schäden und den Benzintrick würde ich mit einer gewissen Froide zu bewältigen wissen , die Warterei aber ekelt mich an . Bei Avis am Bahnhof ( Apolonia ) habe ich angerufen und die ragazza am Telefon meldet es dauert dort vielleicht 15 Minuten oder 2 Stunden weil das Auto noch nicht da ist . Im letzten Jahr standen bei Sixt im Terminal gefühlt 1000 Mann . Die Krux ist aber weniger die schiere Menge an Touristen sondern immer wieder dieselbe Endlosdiskussion , daß man Extraversicherungen und sonstwas buchen soll , der allgemeine Reisende davon nix weiss und aus 113 Oiro bei der EW-Buchung plötzlich 340 werden sollen .
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Bei solch dubiosen Fällen sperr ich (falls nicht zeitnah benötigt) das Land für KK -Zahlungen...

Interessant, die Möglichkeit kenne ich noch nicht. Geht das bei jeder Kreditkarte?
Das wäre in manchen Ländern mit zweifelhafter Rechtsstaatlichkeit teilweise fast sinnvoll nach der Reise um möglichen Extraaufwand auszuschließen...

Und auch gut zu wissen, daß Lissabon so ein Spezialfall ist. Da war ich noch nicht und kann ich dann zumindest mit Mietwagen auch vermeiden.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
457
Saarbrücken
Interessant, die Möglichkeit kenne ich noch nicht. Geht das bei jeder Kreditkarte?
Das wäre in manchen Ländern mit zweifelhafter Rechtsstaatlichkeit teilweise fast sinnvoll nach der Reise um möglichen Extraaufwand auszuschließen...

Und auch gut zu wissen, daß Lissabon so ein Spezialfall ist. Da war ich noch nicht und kann ich dann zumindest mit Mietwagen auch vermeiden.

ZUmindest bei der LH KK geht dies im Online-Kartenkonto.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
[FONT=&quot]Und jetzt hat es mich auch erwischt ... Mietwagen Oneway von LIS nach FAO. Leider hat KuzCar ja keine Dependence in LIS so das ich über Billiger-Mietwagen einen Wagengebucht habe: Portal Billiger-Mietwagen.de, Vermittler AutoEurope und Vermieter als Schluss (leider) Guerin.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]In LIS war alles OK, zwei kleine Beulen und danach wurde gesagt das alles andere zu klein ist. Bei der Rückgabe in FAO wurden dann aber zwei kleine 3-4cm Kratzer in der einen Felge reklamiert. Eindeutig ein älterer Schaden, aber eben angeblich nicht im System. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn ich sofort zahle kostet es nur 123,00€ ansonsten würde sich die Firma bei mir melden. Jetzt kam die Rechnung über 100.-, mal sehen ob das von der KK abgebucht wird. Auf alle Fälle habe ich schon einmal Online eine Beschwerde im Reklamationsbuch eingetragen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Am Ende kann ich das über die Versicherung der KK abwickeln, aber ärgern würde es mich sehr. Also - Finger weg von Guerin - was ich auch hätte machen sollen wenn ich vorher die Bewertungen gelesen hätte :-(.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Hans[/FONT]