Europcar-Kosten Kratzer an Alufelge

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fly71

Neues Mitglied
04.09.2019
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0
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Hallo,
ich habe heute eine Rechnung von Europcar bekommen, mit dem Hinweis, dass die beschädigte Alufelge (Kratzer) des Corsas angeblich 767,- Euro kosten würde. Mitsamt der Arbeitskosten von 246, -Euro soll ich nun diesen, wie ich finde, ziemlich übertriebenen Betrag bis zum 13.9. zahlen.
Mal ehrlich, das kann ja wohl nicht wahr sein?! Wer kennt sowas? Und was kann man dagegen tun?
 

fly71

Neues Mitglied
04.09.2019
8
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Da ich ein Schreiben unterschrieb, in welchem der Schaden vom MA vermerkt wurde...mit dem Kommentar meinerseits: "nicht wahrgenommen bis Ankunft", werde ich da wohl schlechte Chancen haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Der Fehler war den Wisch zu unterschreiben. Damit hat man es ja quasi bestätigt, dass man den Schaden verursacht hat.
Das hat Sixt bei mir auch mal probiert. Da war es aber ein Altschaden der falsch im System eingetragen war. Ich habe es verweigert da irgendwas zu unterschreiben mit dem Hinweis dass ich das ja dann anerkennen würde wenn ich unterschreibe. Der Mitarbeiter hat es dann aufgegeben (und vermutlich beim nächsten probiert) Danach habe nicht nie wieder etwas von Sixt gehört.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
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21.666
MUC
ja, denke ich auch. Jedenfalls kann so eine Alufelge doch niemals 767,- Euro kosten

Und genau deshalb würde ich an Deiner Stelle, Europcar auffordern, die Schadensumme zu begründen, bzw. Europcar mitteilen, dass die Forderung nicht zu dem entstandenen Schaden passt und Du daher die Summe nicht begleichen wirst. Ohne eine nachvollziehbare Begründung der Schadenhöhe würde ich da gar nichts zahlen.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.262
Sind die Autovermieter nicht auch verpflichtet ein Gutachten zu erstellen?

Bei Sixt hatte ich angeblich mal einen Steinschlag (musste den Wagen außerhalb der Öffnungszeiten abgeben). Die Scheibe für den Golf hat 1300 Euro inkl. Gutachten gekostet. Danach habe ich nie wieder bei Sixt gemietet. Wird sich auch nicht mehr ändern.
 

fly71

Neues Mitglied
04.09.2019
8
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Und genau deshalb würde ich an Deiner Stelle, Europcar auffordern, die Schadensumme zu begründen, bzw. Europcar mitteilen, dass die Forderung nicht zu dem entstandenen Schaden passt und Du daher die Summe nicht begleichen wirst. Ohne eine nachvollziehbare Begründung der Schadenhöhe würde ich da gar nichts zahlen.
Ja, ich denke, so werde ich´s machen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Die tauschen doch nicht ernsthaft die Alufelge wegen eines Kratzers aus wenn der Wagen noch weitervermietet wird? Eine Wertminderung (50 Euro?) könnte ich ja noch verstehen.

Ich selbst hatte einen nachträglich bemälgelten Schaden übrigens noch nie, trotz 250-300 Mietwagen. Miete aber auch ausschließlich mit Rückerstattung der SB durch den Broker und vermute das die Mietwagenfirmen hier vorsichtiger sind jemandem was unterzujubeln.
 
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abvvgold

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28.06.2016
982
145
DUS
Melde dich bei Europcar und sage, dass du die Kostenfaktoren weder nachvollziehen kannst noch nachbilden konntest.
Siehe beispielsweise hier: https://www.reifendirekt.de/cgi-bin...814&typ=alu&rim_model=rialdavos24#MontageBild

Daraufhin wird Europcar dir irgendwelche Floskeln senden.

Ich empfehle dir, dich dann an eine Mediation zu wenden (vgl. https://www.europcar.de/allgemeine-bedingungen#Regelung von Streitigkeiten bei einer Miete).
Mit 26-D zeigt sich Europcar einer Schlichtung grundsätzlich offen.
Diese dürfte dir - bei unterzeichnetem Schadensanerkenntis - zu 99,99% zu einem günstigeren Endergebnis verhelfen.

Falls Sie auf Ihre Beschwerde innerhalb eines Monats keine oder eine nicht zufriedenstellende Antwort von Europcar erhalten haben, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an folgende Einrichtung wenden:
Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
Straßburger Str. 8 77694 Kehl am Rhein

Telefon: 07851-7957940
Fax: 07851-7957941

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Ich empfehle dir, dich dann an eine Mediation zu wenden (vgl. https://www.europcar.de/allgemeine-bedingungen#Regelung von Streitigkeiten bei einer Miete).
Mit 26-D zeigt sich Europcar einer Schlichtung grundsätzlich offen.
Diese dürfte dir - bei unterzeichnetem Schadensanerkenntis - zu 99,99% zu einem günstigeren Endergebnis verhelfen.

Ich persönlich würde mich da nicht an eine Mediation wenden, sondern dies privatrechtlich auch ohne RSV ausfechten. Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass ein Autovermieter einen Kratzer an einer Leichtmetallfelge nicht mit mehreren hundert Euro rechtssicher einfordern kann.

Forderung ablehnen und auf die nächsten Schritte warten, wäre meine Vorgehensweise. Warum soll ich mich um Mediation bemühen, wenn die gegnerische Partei unverschämte Forderungen durchzusetzen versucht?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ich persönlich würde mich da nicht an eine Mediation wenden, sondern dies privatrechtlich auch ohne RSV ausfechten. Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass ein Autovermieter einen Kratzer an einer Leichtmetallfelge nicht mit mehreren hundert Euro rechtssicher einfordern kann.

Forderung ablehnen und auf die nächsten Schritte warten, wäre meine Vorgehensweise. Warum soll ich mich um Mediation bemühen, wenn die gegnerische Partei unverschämte Forderungen durchzusetzen versucht?

Finde mal wen der sich der Sache zunächst außergerichtlich für 150€ nach RGV annimmt...

Die Schlichtungsstelle lässt die einzelnen Fälle ja auch rechtlich begutachten (wohl in-house?) und wird, bei entsprechender Ausführung, die Bedenken des Verbrauchers angemessen würdigen.
 

OELkoenig

Aktives Mitglied
18.11.2018
130
46
OWL
Ich hatte diesen Juni auch einen Opel Corsa gemietet. In UK und aber bei Hertzt.Bei der Rückgabe wurde ein kleiner Kratzer auf der Felge festgestellt. Der MA hat mir dann irgendwas von Smart Repair erzählt und dass es 100£ kosten würde. Habe es Zähneknirschend bezahlt. Aber wenn ich jetzt sowas von +700€ lese hatte ich ja Glück im Unglück.
 

Goedy

Reguläres Mitglied
09.11.2017
53
0
Ich habe vor ein paar Tagen einen Wagen bei Europcar gemietet. Mir wurden etwa 10 Vorschäden gezeigt. Die Hälfte davon hätte ich nicht entdeckt, es waren Bagatellachäden und Gebrauchsspuren. Ich denke dass die Abwälzung solcher, für einen durchschnittlichen Kunden nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand wahrnehmbarar Schäden, auf den Kunden über AGB unzulässig ist.
Wenn es sich um einen solchen Schaden handelt, würde ich entsprechend argumentieren, nicht bezahlen und darum bitten von Mahn- und Vollstreckungsversuchen Abstand zu nehmen und ggf. den Klageweg zu beschreiten. Mal sehen, was passiert, solange das Geld nicht einfach von der KK abgebucht wird, sind doch andere am Zug.
Mir hat mal einer von diesen Assistenten einer Autovermietung, der genervt von meiner genauen Inspektion war, gesagt “Nimmst Du Anwalt, musst Du sowieso nicht zahlen”.
Unter dem Strich: Ich bin sicher, dass die großen Autovermietungen die systematische Geltendmachung von Bagatellschäden und Gebrauchsspuren beim Kunden ein Geschäftsmodell entwickelt haben. Da passen Subunternehmen (etwa an den großen Flughäfen), die angeblich eine Prämie für entdeckte Schäden erhalten, gut ins Bild.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Über was für einen Kratzer reden wir denn hier? ist die ganze Felge hinüber oder nur ein kleiner Kratzer von der Größe eines Haares?

Und ja, eine Original-Felge kann beim Automobilhersteller mal schnell 600-2000€ pro Stück kosten. Fraglich nur, ob man die Felge nicht auch reparieren lassen kann .. das liegt dann bei 100-300€ - wenn es kein zu großer Schaden ist.

Ich lasse immer Kratzer und Beschädigungen an Felgen eintragen bei Abholung - auch wenn ich da oft ein Kopfschütteln ernte von den Vermietern ... genau wegen solcher Fälle.
 

JURA_Ausbeuter

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
818
52
Norddeutschland
Es soll auch den Opel Corsa in der Ausführung OPC (Opel Performance Center) geben. Quasi AMG des kleinen Mannes.

Zum Thema, aus diesem Grund Miete ich ausschließlich ohne SB. Hatte in der Vergangenheit häufiger Probleme mit angeblichen Schäden, insbesondere bei Enterprise. Die MA der externen Mietwagenannahnefirma am Flughafen haben mir bestätigt daß häufiger Schäden nicht beim ersten Kunden eingetragen werden, sondern offensichtlich mehrfach abgerechnet werden. Deshalb wie gesagt nurnoch ohne SB!
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Dann müsste der Schaden doch bereits in gleicher Form protokolliert sein. Das müsste doch über einen Anwalt einsehbar sein?
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich hatte diesen Juni auch einen Opel Corsa gemietet. In UK und aber bei Hertzt.Bei der Rückgabe wurde ein kleiner Kratzer auf der Felge festgestellt. Der MA hat mir dann irgendwas von Smart Repair erzählt und dass es 100£ kosten würde. Habe es Zähneknirschend bezahlt. Aber wenn ich jetzt sowas von +700€ lese hatte ich ja Glück im Unglück.

Das ist in etwa reell: 4 Alufelgen lackieren kostet 500 €, deutsche Werkstatt bei Leasing-Rückgabe wurde nichts beanstandet.
 
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