Immer wen du denkst die Bahn is schlecht, kommt ein anderer....

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.172
3.090
Z´Sdugärd
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...und macht es NOCH schlechter!

Hier im Daimler und Porsche Ländle sind 2 wichtige Pendlerstrecken (Aalen - Stuttgart und Ulm - Stuttgart) seit letzten Jahres privatisiert worden. Viele hatten Hoffnung das jetzt ENDLICH was vorran geht. Natürlich wurden ALLE enttäuscht! Verspätungen, kein Platz weil zu wenig Wagons dran hängen oder das Haltestellen nicht angefahren werden weil die Türe klemmen oder die Wagen nicht zum Bahnsteig passen....Wer also meint das die Pannenbahn schlecht ist, der kennt GoAhead noch nicht!

https://www.swp.de/suedwesten/landk...A0J2rsxg4Yivg1Zms7oCNS65DwRisBpls6l-18fpXEWCI

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ead.133ce076-f92f-4d10-9c14-4f477c8f6043.html

Einer auch von betroffen?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
...und macht es NOCH schlechter!

Hier im Daimler und Porsche Ländle sind 2 wichtige Pendlerstrecken (Aalen - Stuttgart und Ulm - Stuttgart) seit letzten Jahres privatisiert worden. Viele hatten Hoffnung das jetzt ENDLICH was vorran geht. Natürlich wurden ALLE enttäuscht! Verspätungen, kein Platz weil zu wenig Wagons dran hängen oder das Haltestellen nicht angefahren werden weil die Türe klemmen oder die Wagen nicht zum Bahnsteig passen....Wer also meint das die Pannenbahn schlecht ist, der kennt GoAhead noch nicht!

https://www.swp.de/suedwesten/landk...A0J2rsxg4Yivg1Zms7oCNS65DwRisBpls6l-18fpXEWCI

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ead.133ce076-f92f-4d10-9c14-4f477c8f6043.html

Einer auch von betroffen?

Betroffen von Albellio. Das Hauptproblem ist der leergefegte Markt bei Lokführern (hat ja auch nicht mehr DIE Zukunft) und Lieferprobleme bei Bomardier. Das lässt sich leider nicht einfach lösen.
 
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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Als jemand der auch vom Fach ist, glaube ich aber, dass die Lokführer den Atem der Automatisierungssense schon im Nacken spüren können...
Nö, Angst wegen Automatisierung ist das nicht.
Vielmehr verkraften viele es nicht wenn immer mehr Bekloppte aus Spass und Langeweile im Gleisbereich rumturnen, geschlossene Bahnschranken als Hindernisparcour sehen und der eine oder andere die Eisenbahn als Tatwerkzeug zum Suizid mißbrauchen.
Von absurden Dienstplänen mit Arbeitszeiten zum Abkotzen, nicht alles was Gesetzmäßig möglich ist musst auch angenehm sein. Fahrgäste die immer agressiver werden und auch keine Hemmungen haben ihren Frust schlagkräftig an Bahnpersonal auszutoben.
Das ist aber bei unseren Rettungskräften in jüngster Zeit auch nicht anders...
Kein Wunder das man lieber ein Job ergreift, den man im klimatisierten Büro von 8-16 Uhr ausübt und Samstag, Sonn- und Feiertags lieber besoffen im Garten liegt als zu unchristlichen Zeiten durch den Schotter zu hüpfen, sich nass regnen zu lassen und dabei noch die Toiletten abpumpen...
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Als jemand der auch vom Fach ist, glaube ich aber, dass die Lokführer den Atem der Automatisierungssense schon im Nacken spüren können...
Also, kein Angriff, aber von Eisenbahnen scheinst Du wenig bis nichts zu verstehen, sonst würdest Du solche Thesen nicht in die Welt setzen. Das ist unteranderem auch ein Problem, warum sich so schwer Lokführer finden lassen, weil Leute die keine Ahnung von der Materie haben, behaupten, mein sei als Lokführer in maximal 10 Jahren ohne Job-Perspektive...
Es wird niemals passieren, dass der Eisenbahnbetrieb automatisiert ohne Lokführer abgewickelt wird, einfach zusammengefasst, weil es nicht kostengünstiger ist!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.172
3.090
Z´Sdugärd
Betroffen von Albellio. Das Hauptproblem ist der leergefegte Markt bei Lokführern (hat ja auch nicht mehr DIE Zukunft) und Lieferprobleme bei Bomardier. Das lässt sich leider nicht einfach lösen.

Mag sein. Das weiss ich aber BEVOR ich eine Bahnstrecke kaufe bzw diese betreibe muss ich mich doch damit auseinander setzen. Ich kann doch ein Atomkraftwerk in die Wüste bauen und mich erst bei der Fertigstellung mit dem Fachkräftemangel rumärger oder mit den Fragen wo es passenden Plutonium und Kühlwasser gibt.
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
625
600
FMO
Mich macht hier gerade die Eurobahn wahnsinnig. Ich fahre die 10 km jetzt mit dem E-Bike, weil ich so die Nase voll habe.

Vielmehr verkraften viele es nicht wenn immer mehr Bekloppte aus Spass und Langeweile im Gleisbereich rumturnen, geschlossene Bahnschranken als Hindernisparcour sehen und der eine oder andere die Eisenbahn als Tatwerkzeug zum Suizid mißbrauchen.
Von absurden Dienstplänen mit Arbeitszeiten zum Abkotzen, nicht alles was Gesetzmäßig möglich ist musst auch angenehm sein. Fahrgäste die immer agressiver werden und auch keine Hemmungen haben ihren Frust schlagkräftig an Bahnpersonal auszutoben.

Ich verstehe das völlig, seit ich mal in einen Zug mit sogenannten Fans geraten bin und nach 1 Station wieder ausgestiegen bin!

Aber wenn es so schlimm ist, dann macht es doch mal richtig und legt Deutschland komplett lahm. Immer dieses Gekleckere....
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Als Kind der 70ger muss ich sagen das ich als Kind tatsächlich Lokführer werden wollte. Und alle sagten "Bis du groß bist brauchen wir keine Lokführer mehr"
Aus verschiedenen Gründen, einige glaubten
a) bis dahin braucht niemand mehr die Bahn (und genau diese Leute sind Schuld an all den Problemen die die Bahn jetzt hat, den obwohl sie nicht an die Bahn glaubten waren sie teilweise sogar als Manager bei der Bahn tätig) und
b) andere sahen schon damals eine Automatisierung welche den Lokführer überflüssig macht

Knapp 45 Jahre später sind viele Strecken stillgelegt, inzwischen werden aber wieder Strecken und Bahnhöfe reaktiviert. Hier gabs einen echten Turnaround. Und Lokführer sind Mangelware.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mag sein. Das weiss ich aber BEVOR ich eine Bahnstrecke kaufe bzw diese betreibe muss ich mich doch damit auseinander setzen. Ich kann doch ein Atomkraftwerk in die Wüste bauen und mich erst bei der Fertigstellung mit dem Fachkräftemangel rumärger oder mit den Fragen wo es passenden Plutonium und Kühlwasser gibt.

Die Angebote wurden vor Jahren abgegeben. Da ging man davon aus, Personal zu finden und hatte Lieferzusagen.

Meine Strecke hatte vorher die AVG - und hatten die gleichen Probleme...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nö, Angst wegen Automatisierung ist das nicht.
Vielmehr verkraften viele es nicht wenn immer mehr Bekloppte aus Spass und Langeweile im Gleisbereich rumturnen, geschlossene Bahnschranken als Hindernisparcour sehen und der eine oder andere die Eisenbahn als Tatwerkzeug zum Suizid mißbrauchen.
Von absurden Dienstplänen mit Arbeitszeiten zum Abkotzen, nicht alles was Gesetzmäßig möglich ist musst auch angenehm sein. Fahrgäste die immer agressiver werden und auch keine Hemmungen haben ihren Frust schlagkräftig an Bahnpersonal auszutoben.
Das ist aber bei unseren Rettungskräften in jüngster Zeit auch nicht anders...
Kein Wunder das man lieber ein Job ergreift, den man im klimatisierten Büro von 8-16 Uhr ausübt und Samstag, Sonn- und Feiertags lieber besoffen im Garten liegt als zu unchristlichen Zeiten durch den Schotter zu hüpfen, sich nass regnen zu lassen und dabei noch die Toiletten abpumpen...

Also, kein Angriff, aber von Eisenbahnen scheinst Du wenig bis nichts zu verstehen, sonst würdest Du solche Thesen nicht in die Welt setzen. Das ist unteranderem auch ein Problem, warum sich so schwer Lokführer finden lassen, weil Leute die keine Ahnung von der Materie haben, behaupten, mein sei als Lokführer in maximal 10 Jahren ohne Job-Perspektive...
Es wird niemals passieren, dass der Eisenbahnbetrieb automatisiert ohne Lokführer abgewickelt wird, einfach zusammengefasst, weil es nicht kostengünstiger ist!

Mag sein. So tief bin ich nicht im Thema
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
...und macht es NOCH schlechter!

Hier im Daimler und Porsche Ländle sind 2 wichtige Pendlerstrecken (Aalen - Stuttgart und Ulm - Stuttgart) seit letzten Jahres privatisiert worden. Viele hatten Hoffnung das jetzt ENDLICH was vorran geht. Natürlich wurden ALLE enttäuscht! Verspätungen, kein Platz weil zu wenig Wagons dran hängen oder das Haltestellen nicht angefahren werden weil die Türe klemmen oder die Wagen nicht zum Bahnsteig passen....Wer also meint das die Pannenbahn schlecht ist, der kennt GoAhead noch nicht!

https://www.swp.de/suedwesten/landk...A0J2rsxg4Yivg1Zms7oCNS65DwRisBpls6l-18fpXEWCI

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ead.133ce076-f92f-4d10-9c14-4f477c8f6043.html

Einer auch von betroffen?
Hier im Rhein-Main-Gebiet hat vlexx auch ne Weile (einige Monate) gebraucht bis der Betrieb rund lief, seitdem sind sie aber deutlich zuverlässiger als die DB.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Heute morgen wieder unterirdisch. Go-Ahead BW auf der Strecke Karlsruhe-Stuttgart.
IRE um 6:01 fällt einfach Mal wieder komplett aus. IRE um 6:33 hält einfach mal zwischendurch an einem Bahnhof, der nicht bedient wird auf diesem Kurs!!
Durch genau diese Verzögerung hab ich den Anschluss verpasst und durfte 15 Minuten auf den nächsten Bus warten. In Summe 50 Minuten später am Ziel.
 

Reez

Reguläres Mitglied
10.12.2019
28
16
Go Ahead und Großveranstaltungen sind immer der größte Witz.
Sie schicken nach / vor dem Spiel 3 Wagons ans Stadion. War ein Feeling wie in Tokio bis man aussteigen musste weil der Zug nicht fahren könnte durch das hohe Gewicht. Davor wurden wir von Sicherheitspersonal noch in den Zug reingedrückt.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Go Ahead und Großveranstaltungen sind immer der größte Witz.
Sie schicken nach / vor dem Spiel 3 Wagons ans Stadion. War ein Feeling wie in Tokio bis man aussteigen musste weil der Zug nicht fahren könnte durch das hohe Gewicht. Davor wurden wir von Sicherheitspersonal noch in den Zug reingedrückt.
Nee, oder? Reingedrückt?

Kürzlich sind sie eben um 6:33 Uhr von Karlsruhe nach Stuttgart gefahren mit der kleinsten Einheit (4 Glieder), die sie haben. Also war von Beginn an knallevoll.
Zum Glück musste ich nicht nach Stuttgart sondern nur nach Pforzheim. Dort wird der eigentlich immer erst richtig voll! War bestimmt eine angenehme Fahrt bis nach S. Glaub nicht, dass da alle mitgekommen sind.

Die Stadler Talents, die die betreiben, sind eh der größte Mist. Selten in so unkomfortablen Zügen gesessen. Nach 5 Minuten will man eigentlich schon wieder aufstehen. Die Bombardier Doppelstock der DB sind dagegen ein Traum, aber auch die Talents von Abellio sind bequem. Nur GA fährt so einen Sch...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Go-Ahead betreibt seit dem Fahrplanwechsel ja auch die Strecke Nürnberg-Stuttgart. Also zumindest theoretisch. Gefahren wird sie allerdings als Wetlease von der DB mit 35 Jahre altem Wagenmaterial statt der versprochenen neuen Züge mit WLAN (und viel zu kleinem 1.-Klasse-Bereich): https://www.br.de/nachrichten/bayer...-nuernberg-stuttgart-mit-alten-zuegen,Rksurgh (Die Zugbegleiter lassen sich - wer mag es ihnen verdenken - unterwegs lieber nicht blicken und beschränken sich auf Durchsagen.)

Die Alternative auf der Strecke ist übrigens der IC2 - sofern er nicht gerade bootet, die Türen nicht zugehen oder irgendwas anderes defekt ist...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Das mit dem viel zu kleinen Erstklassbereich ist auf der Hochrheinbahn und Südbahn (Basel-FDH-Ulm) ebenfalls Thema. Man hat vor 2 Jahren von 23 auf 8 Sitze pro Triebzug reduziert, maximal können zwei Triebzüge zusammen fahren.
Aufgrund der Nähe zur Eisenbahnzivilisation Schweiz und der Industrie in FDH natürlich indiskutabel (reicht nicht aus) - aber das Ländle hat es so bestellt, und hofft, die Reisendenzahlen durch gutes Angebot bis 2030 zu verdoppeln.

Seid froh, auf der Murrbahn wenigstens noch ein paar Wochen eine richtige 1. Klasse zu haben. Danach ist billig angesagt.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Die Verkleinerung bzw. Verschlechterung der 1. Klasse in Regionalzügen hat bei mir dazu geführt, dass ich manche kürzeren Strecken mit Nahverkehrsanschluss nur noch 2. Klasse statt 1. Klasse fahre - im ICE reicht entweder die 2. aus oder ich geh gleich ins Restaurant, und im Nahverkehr lohnt sich die 1. Klasse nicht mehr - sofern es sie überhaupt noch gibt.

Insofern danke an die Bundesländer, dass ich Geld spare - hätte es aber doch lieber andersherum und eine "gescheite" 1. Klasse überall. Bei längerem Nahverkehrsteil nehme ich dann lieber einen Mietwagen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.821
ZRH / MUC / VIE
Die Verkleinerung bzw. Verschlechterung der 1. Klasse in Regionalzügen hat bei mir dazu geführt, dass ich manche kürzeren Strecken mit Nahverkehrsanschluss nur noch 2. Klasse statt 1. Klasse fahre - im ICE reicht entweder die 2. aus oder ich geh gleich ins Restaurant, und im Nahverkehr lohnt sich die 1. Klasse nicht mehr - sofern es sie überhaupt noch gibt.

Insofern danke an die Bundesländer, dass ich Geld spare - hätte es aber doch lieber andersherum und eine "gescheite" 1. Klasse überall. Bei längerem Nahverkehrsteil nehme ich dann lieber einen Mietwagen.

In der Schweiz wird das Angebot der 1. Klasse laufend erweitert - und auf einigen Strecken wurde die vom Erfolg überrannt und hat auch Autofahrer auf die Schiene gelockt - also neue Kundenkreise angesprochen. Bestes Beispiel ist die Bremgarten-Dietikon-Wohlen-Bahn, die bis vor ein paar Jahren zeitlebens nie eine Polsterklasse hatte.

Für Schweizer wäre die Alternative der 1. Klasse oft nicht die zweite, sondern das Auto.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Genau, daher auch explizit auf Deutschland bezogen (war vielleicht nicht ganz eindeutig).

Die SBB baut die Regio DoStos um von 2-2 auf 1-2 Bestuhlung, genau aus dem Grund. Ohne eine passende Reisekette in der 1. Klasse steigt man sonst direkt aufs Auto um.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Go-Ahead betreibt seit dem Fahrplanwechsel ja auch die Strecke Nürnberg-Stuttgart. Also zumindest theoretisch. Gefahren wird sie allerdings als Wetlease von der DB mit 35 Jahre altem Wagenmaterial statt der versprochenen neuen Züge mit WLAN

Die Ersatzzüge werden nicht von der DB gefahren. Drei Firmen fahren die Ersatzüge.
- Centralbahn (CBB)
- Wedler Franz Logistik (WFL)
- Train Rental International (TRI)

Aber ja, die Centralbahn hat sich für ihre Züge Loks bei der DB gemietet. Die Wagen gehören nicht mehr der DB und wurden 1958-1980 gebaut, also mindestens 40 Jahre alt. Auch wenn viele über diese Wagen schimpfen, sind diese doch noch deutlich zuverlässiger im Betrieb.
 
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allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.756
100
Die Ersatzzüge werden nicht von der DB gefahren. Drei Firmen fahren die Ersatzüge.
- Centralbahn (CBB)
- Wedler Franz Logistik (WFL)
- Train Rental International (TRI)

Aber ja, die Centralbahn hat sich für ihre Züge Loks bei der DB gemietet. Die Wagen gehören nicht mehr der DB und wurden 1958-1980 gebaut, also mindestens 40 Jahre alt. Auch wenn viele über diese Wagen schimpfen, sind diese doch noch deutlich zuverlässiger im Betrieb.


Dazu passend hab ich hier eine Interessante Doku gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=TKM-4XJ2QFc
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das mit dem viel zu kleinen Erstklassbereich ist auf der Hochrheinbahn und Südbahn (Basel-FDH-Ulm) ebenfalls Thema. Man hat vor 2 Jahren von 23 auf 8 Sitze pro Triebzug reduziert, maximal können zwei Triebzüge zusammen fahren.
Aufgrund der Nähe zur Eisenbahnzivilisation Schweiz und der Industrie in FDH natürlich indiskutabel (reicht nicht aus) - aber das Ländle hat es so bestellt, und hofft, die Reisendenzahlen durch gutes Angebot bis 2030 zu verdoppeln.

Seid froh, auf der Murrbahn wenigstens noch ein paar Wochen eine richtige 1. Klasse zu haben. Danach ist billig angesagt.

Ab März hast Du um FDH herum das Problem sowieso nicht mehr. Dann ist die Zugstrecke nach Ulm für ca. ein halbes Jahr eh außer Betrieb.