Zutritt zur ÖBB-Lounge

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
ANZEIGE
Ich muss gestehen, dass ich die Zugangsbestimmungen der ÖBB nicht ganz verstehe. In die Lounge kommt man unter anderem mit einer...
Railteam Partnerkarte in Kombination mit einem gültigen internationalen Fernverkehrs-Ticket ab einem Wert von € 15,-**
https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/am-bahnhof/lounges.html
Welche Railteam Partnerkarten akzeptiert werden, das ist dankenswerterweise ebenfalls bei der ÖBB zu finden:
https://www.oebb.at/dam/jcr:e80dc817-aa79-437a-a812-c54440111a86/folder-lounges-partnerkarten.pdf
Verwirrend ist allerdings, dass im Text die "normalen" Karten genannt werden, während die Abbildungen jeweils eine Karte mit BahnComfort-Status zeigen. Den Status habe ich sogar, aber wäre der auch nötig? Noch wichtiger ist allerdings die Frage, was unter einem internationalen Fernverkehrs-Ticket zu verstehen ist. Mich verschlägt es demnächst nach Salzburg, welches seit 1945 wieder in Österreich liegt, von der deutschen Bahn allerdings immer noch wie ein deutscher Bahnhof behandelt wird. Ist ein Ticket von Salzburg nach Deutschland international im Sinne der Zugangsbestimmungen, oder handelt es sich dabei um ein nationales deutsches Ticket?
:confused:
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Salzburg Hbf ist ein Sonderfall, aber idR. wird eine Fahrkarte von/nach Deutschland als internationale Fahrkarte im Sinne der Regelung akzeptiert. Die Regel ist dafür gedacht, dass innerösterreichische Fahrkarten in Kombination mit BahnCard hingegen nicht akzeptiert werden. Theoretisch muss es eine Karte mit BahnComfort Status sein, aber keine Ahnung wie streng das gehandhabt wird. Da nur Sichtkontrolle erfolgt, keine Scanner wie bei den DB Lounges, könnte man ev. auch ohne BahnComfort Status durchrutschen.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Die Bahncard muss aber zusammen mit dem internationalen Ticket vorgewiesen werden und einen Status beinhalten (sonst käme ja jeder rein). Ich habe irgendwo (ich meine in Graz) auch schon mal so ein einlaminiertes Infoblatt gesehen wo alle berechtigten Partnerkarten abgebildet waren.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Die Bahncard muss aber zusammen mit dem internationalen Ticket vorgewiesen werden und einen Status beinhalten (sonst käme ja jeder rein). Ich habe irgendwo (ich meine in Graz) auch schon mal so ein einlaminiertes Infoblatt gesehen wo alle berechtigten Partnerkarten abgebildet waren.
Das Infoblatt gibt es in allen Lounges und ist identisch mit dem zweiten Link.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Salzburg Hbf ist ein Sonderfall, aber idR. wird eine Fahrkarte von/nach Deutschland als internationale Fahrkarte im Sinne der Regelung akzeptiert. Die Regel ist dafür gedacht, dass innerösterreichische Fahrkarten in Kombination mit BahnCard hingegen nicht akzeptiert werden.

Nein, Salzburg nach Deuschland ist innerdeutsch. Kein Zutritt, da sind sie streng.
 

atri1666

Erfahrenes Mitglied
12.07.2011
440
0
Berlin
Ich war bisher in jeder Lounge in Österreich ohne Probleme. 1. Klasse Fahrkarte oder Interrail Global Pass 1. Klasse haben gereicht.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ab sofort sind Fahrgäste mit Super Sparpreis Fahrkarten der DB vom Zutritt zur ÖBB Lounge ausgeschlossen, dies gilt auch in Kombination mit Bahn.Comfort Status Karten. Dies steht neu auch in den Bedingungen.
Laut Auskunft am Loungeempfang in Wien Hbf berechtigen „Normale“ Sparpreise der DB sowie sämtliche Aktionstickets 1. Klasse anderer Bahnen (z.B. ČD, SBB, MÁV, etc.) weiterhin zum Zutritt zur Lounge. Hierzu ein Auszug der aktuellen Bedingungen und der Aushang betreffend DB Super Sparpreis am Empfang der Lounge im Wiener Hauptbahnhof.
8b84066f26a683d1395a176a50de621e.jpg

bfb58d7048f1ac6cef9fb82c7e83d1e7.jpg
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
So kann man die Vorteile der RailTeam-Allianz auch verwässern... Dass sie den 1. Klasse SSP rausschmeißen, kann ich ja noch verstehen - aber Bahn.Comfort-Leute?

Erklärt immerhin, wieso man mich schon Ende Juli mit Super Sparpreis nicht mehr reinlassen wollte - da kam das Update an die Mitarbeiter wohl zu früh.

Mit ÖBB Sparschiene + Bahn.Comfort kommt man aber noch rein?
 
  • Like
Reaktionen: pcfabian

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Ist da nicht jeder Magister? ;)
Zumindest reicht einer in der Familie.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Machen bei den ÖBB die Praktikanten gerade Urlaubsvertretung, oder ist alles halb so schlimm?

Auf der Homepage ist der Super Sparpreis bei (*) ausgenommen, und dieses eine Sternchen regelt ausschließlich die erste Klasse. Den Zutritt für bahn.bonus comfort regelt aber (**), und dort steht nichts vom Super Sparpreis.

Und auf dem Aushang wird fälschlicherweise nur der "DB Super Sparpreis EU" erwähnt, das macht für die Salzburger Lounge einen großen Unterschied.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
So kann man die Vorteile der RailTeam-Allianz auch verwässern... Dass sie den 1. Klasse SSP rausschmeißen, kann ich ja noch verstehen - aber Bahn.Comfort-Leute?
Aber die DB hat zuerst angefangen, RailTeam Kunden auszusperren. Seit Dezember 2019 werden trotz anderslautenden (veröffentlichten) Bedingungen Fahrgäste mit ÖBB Österreichcard bzw. SBB Generalabo 1. Klasse (Jahresnetzkarte) und ÖBB Sparschiene, SBB Sparbillett bzw. DB (Super) Sparpreis entweder gar nicht oder nur nach Diskussion in die DB Lounge reingelassen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Machen bei den ÖBB die Praktikanten gerade Urlaubsvertretung, oder ist alles halb so schlimm?

Auf der Homepage ist der Super Sparpreis bei (*) ausgenommen, und dieses eine Sternchen regelt ausschließlich die erste Klasse. Den Zutritt für bahn.bonus comfort regelt aber (**), und dort steht nichts vom Super Sparpreis.

Gut gesehen (y) Offenbar hat man "an der Front" die Regelungen, die man sich im fernen Wien im Buero ausgedacht hat, einfach nicht verstanden.


Und auf dem Aushang wird fälschlicherweise nur der "DB Super Sparpreis EU" erwähnt, das macht für die Salzburger Lounge einen großen Unterschied.

Nein, das ist egal. Denn die innerdeutsche 1.-Klasse-Fahrkarte bringt keinen Zutritt (Ausnahme: BC100), egal welcher Tarif (Flexpreis, Sparpreis, Super-Sparpreis).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.373
Nein, das ist egal. Denn die innerdeutsche 1.-Klasse-Fahrkarte bringt keinen Zutritt (Ausnahme: BC100), egal welcher Tarif (Flexpreis, Sparpreis, Super-Sparpreis).
In Salzburg hatte ich mit innerdeutschen Tickets noch nie ein Problem in der Lounge. Mit Ausnahme der DB und einigen Reichsbürgern würde niemand auf die Idee kommen, eine Fahrt von Salzburg nach Deutschland als inländisch zu bezeichnen, wwischen dem Hauptbahnhof und der Grenze liegen immerhin noch vier Stationen. Die Tickets wurden auch immer anstandslos und ohne Diskussion akzeptiert, ob zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahingestellt.

Dass sich die neuen Beschränkungen ausschließlich auf den SSP 1. Klasse beziehen macht irgendwie sogar Sinn, denn damit kommt man in Deutschland ja auch nicht mehr in die Lounge. Und die ÖBB hat doch um einiges mehr zu bieten als eine reguläre 2.Kl-Lounge der DB.