Wenn es doch nur so einfach wäre!
Die Aussagen passen nur zu M&M, bei anderen Programmen gibt es andere Prioritäten.
a) LOT und Eurowings sind die üblichen Verdächtigen für günstige Segmente im M&M Programm
b) leider schon zu vereinfacht, First ergibt nicht bei allen Airlines 300%, executive Bonus, letztlich also 325% gibt es für LH und LX.
c) gilt halbwegs pauschal für die Europazone, im Rest der Welt nehmen zwar viele *A Airlines die Buchungsklasse D für Business, doch die Meilenausbeute kann trotzdem recht spärlich sein.
Für viele Prämienmeilen braucht man bekanntlich nur in teure Tickets zu investieren
.
Wenn ich die Ausgangsfrage gedanklich als: "Kann man den FTL oder SEN in Europa in 72 Std. günstig erfliegen?" umdeute, dann würde ich behaupten: Nein!
Mit 1Std. Flug, 1Std. Umsteigezeit reicht es in 24Std. durch das übliche Nachtflugverbot für max. 8 Segmente.
In 3 Tagen also nur 24. Ein Segment kann in hoher Businessklasse (C,D,J) und mit executive Bonus max. 2500 Meilen erbringen -> also zwischen 51k und 60k in 3 Tagen.
Die ersten 18 Segmente verhelfen dann zwar locker zum FTL, aber für welchen Preis ?
Bei Langstrecken wird das Verhältnis Luft / Boden deutlich besser, Nachtzeiten können bzw. müssen genutzt werden. So etwa alle 12 Std. könnten 11000Meilen in C erreicht werden, mit exec. Bonus 12,5k. Mit 3 Tagen Dauer Business sind wir also bei ~70k. Selbst mit Ultralangstrecke wie EWR-SIN ist da nicht mehr viel herauszuholen.
Jeweils ein 18 Std. Flug bringt 19k Meilen in C (kein exec Bonus). 4x18h = 72h Flug ergeben dann auch "nur" 76k Meilen. Zur praktischen Umsetzung fehlt noch die Zeit im Flughafen.
Erst mit der 300% First könnte sich der Wunsch nach 100k Statusmeilen in 72Std. theoret. erfüllen lassen. Dabei muss man bedenken, dass die First ein ziemlich exklusives Angebot ist und daher nicht besonders viele Verbindungen und Zeitfenster zur Verfügung stehen, die reale Zeit am Boden dürfte im Vergleich zu C wieder deutlich ansteigen.
Was sagt uns das? Ein paar Hopser in Europa und danach eine nächtliche Langstrecke in C/F lassen die meisten Statusmeilen in kurzer Zeit erwarten.
Unrealistisch ist der Senator aktuell mit den 125 Basismeilen je Europasegment. Hier müsste man im ganzen Jahr deutlich mehr als ein Leg pro Tag schaffen. Das will vermutlich niemand.
Ab 2021 sind 96 Segmente in LH,LX,LO ... Y für den Senator qualifzierend. Wirklich easy würde ich das nicht nennen, aber für Dauerpendler in Europa besser machbar als im aktuellen System. Beim FTL werden es 32 Segmente sein.