Schritte 7-10 werden notwendig wenn man aus y+ upgraden will, da ist nämlich vorher ein downgrade notwendig.
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)
-
06.10.2016, 11:15 #1
- Registriert seit
- 04.05.2012
- Beiträge
- 1.056
Condor-Upgrade (Seychellen): Und es geht doch! :-) (HowTo)
ANZEIGETag zusammen,
nachdem ich eine Odysee von gefühlt einer Woche Dauertelefonaten hinter mir habe, habe ich gerade eben mein bestätigtes Business-Ticket für den Seychellen-Urlaub Ende November bekommen. :-) Dachte mir, ich lasse euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben. Wenn es jemanden hilft, schön. Wenn nicht, ignoriert es einfach. Und ja, dieser Weg ist mit Sicherheit nicht der einzige mögliche, und auch bestimmt nicht der effizienteste. ;-) Aber für mich hat es geklappt.
-Schritt 0: Upgrades sind erst ab 6 Wochen vor Abflug möglich. Vorher macht es keinen Sinn. Dem Hörensagen nach haben es wohl schon mal Leute geschafft, auch 7 Wochen vorher upzugraden, aber ich wurde mehrfach konsequent abgewiesen. Also: Warten bis 6 Wochen vor Abflug.
- Schritt 1: Ihr braucht für ein Upgrade per Meilen 35000 Meilen pro Person pro Leg. Also für den Hin- und Rückflug von FRA nach SEZ und zurück für zwei Personen insgesamt 140000 Meilen. Meines Erachtens durchaus fair, da es sich bei beiden Flügen um Nachtflüge von gut 10h Dauer handelt, und somit der Zusatzkomfort eines ordentlichen Drei-Gänge-Menüs und eines einigermaßen brauchbaren "Bettes" sicherlich nicht schlecht ist. Also erst mal checken was der Kontostand ist. :-) Ein Upgrade ist aus ALLEN Eco-Buchungsklassen möglich. Das Upgrade bucht dann in P.
- Schritt 2: Ihr müsst für das Upgrade den Condor-Buchungscode und den Condor-Filekey eurer Buchung kennen. Ohne wird euch die M&M-Hotline rigoros abweisen. Condor nutzt NICHT Amadeus, weswegen der Condor-Buchungscode immer 7-stellig ist, und nur aus Nummern besteht. Der Filekey ist 6-stellig und alphanumerisch. Wo bekommt ihr diese Daten her? Naja, entweder ihr habt sie auf euren Buchungsunterlagen (hatte ich nicht), oder ihr müsst sie erfragen. Dazu entweder direkt bei Condor anrufen (06171-6988920), oder bei eurem Reisebüro nachfragen. Die können euch über die Passagierliste finden o.ä. Ruhig ein bisschen hartnäckig bleiben -- ich habe hier ein paar Versuche gebraucht bis ich jemanden an der Strippe hatte, der gewillt war, mir Buchungscode und Filekey rauszusuchen ... Wenn Condor und/oder Reisebüro behaupten, es gäbe keine Meilen-Upgrades bei Condor, höflich ignorieren, das ist offensichtlich Unfug.
- Schritt 3: Bei M&M anrufen. Ich nutze die SEN-Hotline, aber die FTL und "normale" Hotline können das natürlich (rein theoretisch) genauso. Nennt einfach Filekey, Buchungscode, euren Namen, die Telefon-PIN und Flugnummer/Route. Dann wird der jewilige Mitarbeiter eine neue Buchung anlegen. Ja, das Upgrade von Condor-Flügen ist ein wenig komplizierter. Es ist NICHT möglich die bestehende Buchung upzugraden, sondern der Mitarbeiter muss eine neuen Buchung (mit einem neuen Buchungscode, den er euch dann nennen wird), anlegen. Das wird dann weitergereicht an eine spezielle Condor-Abteilung innerhalb M&M, die sich nur um Condor kümmert. Wenn der Mitarbeiter überfordert ist, bittet ihn, in seinem Handbuch nachzugucken. da ist der Prozess sehr genau beschrieben. Oder einfach danken, auflegen und noch mal neu anrufen. :-)
- Schritt 4: Nach (meistens) weniger als einem Tag bekommt ihr einen Rückruf von der Condor-M&M-Abteilung (069-60504030), die euch das Upgrade bestätigt -- oder ablehnt. Bei mir wurden beide Sitze (ich und +1) für Hin- und Rückflug bestätigt. Zum selben Zeitpunkt bekommt ihr eine eMail von M&M, in der das Upgrade bestätigt wird. Ebenfalls im selben Zeitpunkt werden die Meilen von eurem Konto abgebucht. Steuern und Fantasiegebühren fallen nicht an.
- Schritt 5: Nach wenigen Tagen erhaltet ihr per Post (ja, Post! So mit Papier und so :-) ) die Tickets bzw. Voucher. Die MÜSST ihr zwigend mit zum Checkin nehmen. Condor ist wohl laut M&M die einzige Fluggesellschaft innerhalb der *A (plus "Anhang"), die noch Papiertickets braucht bei Upgrades.
- Schritt 6: Fliegen und genießen. :-)2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
2016: MUC NCE LHR CGN DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
2017: MUC PVG HKG IAD DTW RDU CGN FRA KIX HND TXL ORD ICN BRU DUB AUH OLB TRN DUS HAM
2018: MUC CGN FRA DEN IDA HND ORD IAD AUS MIA BRU FCO -- Bereits gebucht: PEK HKG
-
06.10.2016, 19:54 #2Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
2018: CGN LHR ZRH LIN DUS VIE PRG MUC ARN ALC BMA BRU ATH BGY BRS LCY FRA JNB LVI VFA CPT LGW JER FDH MJT ANR BRE WAW FMO KBP PVG SIN
-
07.10.2016, 04:20 #3
- Registriert seit
- 15.04.2012
- Beiträge
- 1.354
Glückwunsch zuersteinmal zum Upgrade und Dankeschön f.d."Anleitung".
Eine Frage: das Restrisiko, nicht upgraden zu können und dann in Eco zu fliegen, hat Dich nicht abgeschreckt?
-
07.10.2016, 15:47 #4
- Registriert seit
- 04.05.2012
- Beiträge
- 1.056
Ist das ne ernsthafte Frage?! ;-)
Nein, hat es nicht. Ich habe gehört, es soll Leute geben, die auch schon mal nen 10-Stunden-Flug hinter dem Vorhang überlebt haben. Auch wenn es erniedrigend und unmenschlich ist. ;-)2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
2016: MUC NCE LHR CGN DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
2017: MUC PVG HKG IAD DTW RDU CGN FRA KIX HND TXL ORD ICN BRU DUB AUH OLB TRN DUS HAM
2018: MUC CGN FRA DEN IDA HND ORD IAD AUS MIA BRU FCO -- Bereits gebucht: PEK HKG
-
07.10.2016, 19:15 #5
- Registriert seit
- 31.12.2013
- Beiträge
- 402
Sehen die Voucher echt so aus wie früher die Papiertickets ? Hätte ja schon einen gewissen Charme
-
07.10.2016, 19:24 #6
- Registriert seit
- 14.06.2012
- Ort
- TXL, LHR
- Beiträge
- 1.778
Was hinter dem Vorhang sitzen Menschen??? Ich dachte da wird das Gepäck und Cargo verstaut ????
Aber mal im Ernst, erst 6 Wochen vor Abflug wissen ob das Upgrade klappt oder nicht, gerade bei einem Nachtflug, das wäre nichts für mich....
Trotzdem vielen Dank für die Info. Bei Upgrades mit Condor kennen sich bestimmt nur wenige aus....
Und den Trick mit dem Auflegen und gleich nochmal anrufen kenne ich auch aus anderen Award Buchungen.
-
07.10.2016, 23:12 #7
- Registriert seit
- 04.07.2015
- Beiträge
- 113
Ich habe im März Selbiges vor, habe aber vorsichtshalber Premium Economy gebucht. Im Erfolgsfall habe ich 200 Euro pro Strecke und Pax verbrannt, bei Misserfolg dann aber zumindest etwas Beinfreiheit...
-
08.10.2016, 05:57 #8Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
2018: CGN LHR ZRH LIN DUS VIE PRG MUC ARN ALC BMA BRU ATH BGY BRS LCY FRA JNB LVI VFA CPT LGW JER FDH MJT ANR BRE WAW FMO KBP PVG SIN
-
08.10.2016, 06:30 #9
- Registriert seit
- 15.04.2012
- Beiträge
- 1.354
-
08.10.2016, 06:40 #10Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
2018: CGN LHR ZRH LIN DUS VIE PRG MUC ARN ALC BMA BRU ATH BGY BRS LCY FRA JNB LVI VFA CPT LGW JER FDH MJT ANR BRE WAW FMO KBP PVG SIN
-
08.10.2016, 06:54 #11
-
09.10.2016, 13:06 #12
- Registriert seit
- 27.04.2011
- Ort
- FRA
- Beiträge
- 222
Danke für die Zusammenfassung.
Ein Hinweis, der zumindest für Cash Upgrades gilt: bei "Pauschalreisen" ist ein vorheriges Upgrade durch die Hotline nicht möglich. Selbst wenige Tage vorher nicht. Ein Upgrade daher nur am Check in.
-
10.10.2016, 03:27 #13
-
10.10.2016, 03:29 #14
- Registriert seit
- 15.04.2012
- Beiträge
- 1.354
-
10.10.2016, 10:35 #15
- Registriert seit
- 05.12.2014
- Ort
- ZQH
- Beiträge
- 848
Durch die Leidenschaften lebt der Mensch. Durch die Vernunft existiert er bloß. 一Nicolas Chamfort (1741-1794)
F: 18.08.18 LH404 FRA-JFK (748), 28.08.18 LH403 EWR-FRA (748)
C: 27.10.15 LH723 PEK-MUC (346), LH2150 MUC-STR (CR9); 29.05.16 OS76 PVG-VIE (772), OS187 VIE-STR (100, OpUp); 15.11.16 LH2502 MUC-MAN (320); 25.06.17 LH778 FRA-SIN (380), 29.08.18 LH128 FRA-STR (320)
Y+: 25.05.16 LH728 FRA-PVG (380), 30.11.17 LH728 FRA-PVG (380)
-
10.10.2016, 16:32 #16
- Registriert seit
- 04.05.2012
- Beiträge
- 1.056
Um noch mal ganz sachlich zu antworten: Für mich sind das First-World-Problems. Es gibt durchaus eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Leuten, die es sich schlichtweg finanziell einfach nicht leisten können, immer und überall C oder F zu fliegen. Und ja, ich finde ganz ernsthaft, dass es machbar ist, einen Condor-Flug auch in Y zu überleben.
Selbstverständlich ist die C besser als die Y, gar keine Diskussion. Aber ich denke trotzdem, dass auch ein Flug in Y vertretbar ist, wenn ein Upgrade in C halt nicht verfügbar ist.2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
2016: MUC NCE LHR CGN DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
2017: MUC PVG HKG IAD DTW RDU CGN FRA KIX HND TXL ORD ICN BRU DUB AUH OLB TRN DUS HAM
2018: MUC CGN FRA DEN IDA HND ORD IAD AUS MIA BRU FCO -- Bereits gebucht: PEK HKG
-
10.10.2016, 16:58 #17
Ich wusste gar nicht das das so schwierig ist.
Meine Tochter und Ihr Freund fliegen im November nach Mexiko mit Condor.
Nachdem meine Tochter mich vor zwei oder drei Wochen mit traurigen Augen angeschaut hat, habe ich Ihr gesagt, besorg mir Deinen Buchungscode und ich schau ob Du ein upgrade von Y auf C bekommen kannst.
Hat sie gemacht, ich habe dann M&M angerufen und am selben Tag Rückruf bekommen, das upgrade für Hinflug bestätigt ist. Habe auch so komische Papierfetzen letzte Woche erhalten. Namen waren bereits aufgedruckt.
Wie schon gesagt, fand ich jetzt relativ einfach.Polemiker und stolz darauf !
-
10.10.2016, 21:41 #18
- Registriert seit
- 24.08.2016
- Beiträge
- 281
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Man sollte bedenken, dass die Beweggründe in C zu fliegen nicht für alle die Annehmlichkeiten sind, es gibt auch Leute (wie z.B. mich), die fliegen aus gesundheitlichen Gründen C und 10h sitzen ist da einfach nicht drin. Ich möchte nicht meine ganzen Ferien meine Bandscheibe regenerieren. Daher wäre es für mich undenkbar, auf ein Upgrade zu hoffen. Das einfach mal am Rande.
-
17.03.2017, 16:59 #19
- Registriert seit
- 04.07.2015
- Beiträge
- 113
So bei mir hat nach langem Warten (auf das OK von Condor) 12 Tage vor Abflug das Upgrade von Y+ (Downgrade auf Y) auf C geklappt für mich +1 +0,5 für FRA - SEZ und 35.000 Meilen pro Nase. Differenz von Y+ auf Y gibt es zurück, allerdings abzüglich 70EUR Umbuchungsgebühr pro Person. Das ist quasi der Preis dafür, Y+ sicher gehabt zu haben, wenn es mit C nicht geklappt hätte.
-
19.03.2017, 22:09 #20
- Registriert seit
- 04.05.2012
- Beiträge
- 1.056
Dann drücke ich dir inständig die Daumen, dass der Rückflug nicht auf HiFly wetlease outgesourct wird. Passiert wohl gerade auf SEZ-FRA immer öfter, und dann wars das wohl mit C... (War bei uns so, aber wir hatten zum Glück nur den Hinflug upgegradet)
2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
2016: MUC NCE LHR CGN DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
2017: MUC PVG HKG IAD DTW RDU CGN FRA KIX HND TXL ORD ICN BRU DUB AUH OLB TRN DUS HAM
2018: MUC CGN FRA DEN IDA HND ORD IAD AUS MIA BRU FCO -- Bereits gebucht: PEK HKG
Lesezeichen