Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Ergebnis 1 bis 17 von 17
Übersicht der abgegebenen Danke3x Danke
  • 1 Beitrag von MLang2
  • 2 Beitrag von runabout

Thema: Fly Smart: Open Jaw?

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    LCY
    Beiträge
    3.050

    Standard Fly Smart: Open Jaw?

    ANZEIGE
    Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass bei Fly Smart Awards Open Jaws mal erlaubt waren. Wurde das enhanced? Ich bekomme in dem Fall immer nur reguläre Awards angezeigt.

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    LCY
    Beiträge
    3.050

    Standard

    Kann mich ein Mod erlösen und diesen Thread löschen?
    Es geht immer noch, ich war nur zu doof dazu. Man bekommt eben nur keine Matrix angezeigt, durch die gleich ersichtlich ist, ob ein Fly Smart verfügbar ist. Wählt man aber ein Routing mit Verfügbarkeit aus, bekommt man am Ende auch die Wahkl zwischen Fly Smart und regulärem Award.

  3. #3
    Erfahrener Praktikant Avatar von FlyingFreak
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Paris
    Beiträge
    4.452

    Standard

    Wieso gleich den Thread löschen?

    Ich find die Info, das FlySmarts auch als Open-Jaw gehen sehr interessant. Kann sicher mal nützlich sein.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    LCY
    Beiträge
    3.050

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingFreak Beitrag anzeigen
    Wieso gleich den Thread löschen?
    Um meine Doofheit zu kaschieren

  5. #5
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von rofra Beitrag anzeigen
    Kann mich ein Mod erlösen und diesen Thread löschen?
    Nö!
    rofra sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrene Nachgeburt Avatar von AroundTheWorld
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Soweit ich weiß, ging das früher nicht (open jaw flysmarts online buchen - ging zwar nach den Regeln, aber die IT hat es nicht erlaubt und da man die Dinger nur online buchen konnte...). Insofern ist dieser Thread durchaus hilfreich!

    Oder ich täusche mich und es gingen/gehen nur bestimmte Connections nicht als flysmart, die nach den Regeln zwar "legal" wären, aber online einfach nicht als Option angezeigt werden.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    LCY
    Beiträge
    3.050

    Standard

    Ein Double Open Jaw mit Start/Ziel außerhalb Deutschlands geht wohl nicht.
    FRA-LIS-MUC oder FRA-OSL/STO-FRA oder FRA-OSL/STO-MUC sollten alle gehen, z.B. FRA-OSL-FRA-LHR aber nicht.

  8. #8
    Erfahrene Nachgeburt Avatar von AroundTheWorld
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Zitat Zitat von rofra Beitrag anzeigen
    Ein Double Open Jaw mit Start/Ziel außerhalb Deutschlands geht wohl nicht.
    FRA-LIS-MUC oder FRA-OSL/STO-FRA oder FRA-OSL/STO-MUC sollten alle gehen, z.B. FRA-OSL-FRA-LHR aber nicht.
    Zitat Zitat von fozzyNUE auf Flyertalk
    you can even book a double open jaw A->B / C->D - as long as either A&D or B&C are within the same country.

    so NUE-LON,EDI-MUC or NUE-LON,EDI-VIE or NUE-LON,DUB-MUC is possible to book as a flysmart award, however NUE-LON,DUB-VIE is NOT possible because neitther NUE & VIE nor LON and DUB are within the same country.
    Fly Smart Award booking possible through FTL hotline? - FlyerTalk Forums

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    27.04.2010
    Beiträge
    2.861

    Standard

    Zitat von fozzyNUE auf Flyertalk
    you can even book a double open jaw A->B / C->D - as long as either A&D or B&C are within the same country.

    so NUE-LON,EDI-MUC or NUE-LON,EDI-VIE or NUE-LON,DUB-MUC is possible to book as a flysmart award, however NUE-LON,DUB-VIE is NOT possible because neitther NUE & VIE nor LON and DUB are within the same country.

    ===========================
    Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
    TXL-STR / VIE-TXL

    Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
    Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
    die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.

    Entweder ist obige Aussage von fozzyNUE auf flyertalk veraltet (und/)oder besagte telefonische Auskunft heute war falsch..?!?

  10. #10
    mbx
    mbx ist offline
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    BRU
    Beiträge
    405

    Standard

    Zitat Zitat von AchWas Beitrag anzeigen
    Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
    TXL-STR / VIE-TXL

    Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
    Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
    die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.

    Entweder ist obige Aussage von fozzyNUE auf flyertalk veraltet (und/)oder besagte telefonische Auskunft heute war falsch..?!?
    Kann's daran liegen, dass TXL-STR domestic ist? TXL-LJU/VIE-TXL ginge beispielsweise.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    LCY
    Beiträge
    3.050

    Standard

    Zitat Zitat von mbx Beitrag anzeigen
    Kann's daran liegen, dass TXL-STR domestic ist? TXL-LJU/VIE-TXL ginge beispielsweise.
    Das vermute ich auch.

  12. #12
    Erfahrene Nachgeburt Avatar von AroundTheWorld
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    3.845

    Standard

    Ich wollte heute CGN-TXL-ZRH buchen, eine völlig triviale Strecke - komplett nicht online buchbar, nicht nur nicht als Fly Smart, sondern überhaupt nicht.

    Man kommt auf die Seite, wo man die Flüge auswählen kann, wenn man das dann tut, kommt:

    Es ist ein Fehler in unserer zentralen Datenbank aufgetreten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an uns. (4002 [0])
    Anruf bei der HON-Hotline, die verweist an die technische Hotline. Dort wurde ich 20 Minuten auf Hold gesetzt, dann kam der Agent zurück und entschuldigte sich und sagte, das ginge nicht, da es "länderübergreifend" sei. Ich verwies darauf, dass eine derartige Regelung nirgends in den Miles and More - Bestimmungen zu finden sei und auch nicht in den Fly Smart - Bestimmungen. Die Supervisorin beharrte darauf, dass es eine Regel gäbe, dass "länderübergreifende Flüge nicht zulässig seien".

    Ich verwies auf die Fehlermeldung, die eindeutig auf eine Fehlprogrammierung in der IT hinwiesen und dass man sogar ausdrücklich aufgefordert werde, aufgrund des Fehlers anzurufen.

    Die Supervisorin wiederholte nur immer wieder, es gebe eine Regel, dass man nicht in einem Land losfliegen dürfe und dann in einem anderen Land den Endpunkt der Reise haben dürfe. Das könne man nur telefonisch, daher kein Fly Smart möglich.

    Meinem Hinweis, dass es sich bei CGN-TXL-ZRH ja nun wahrlich nicht um eine exotische Streckenführung handle, wurde nur immer wieder mit dem Hinweis auf die angebliche Regel begegnet, den Sinn dieser angeblichen Regel konnte die Dame aber auch nicht erklären. Sie weigerte sich aber auch, manuell zu Fly Smart - Konditionen den Award zu buchen.

    Ich denke mal, dass Leute häufiger dieses Problem haben - man müsste mal bei der LH anfragen, was das soll und ob es sich nicht angesichts dessen, dass in den M&M-Regeln nirgends eine derartige Bestimmung zu finden ist eher um einen zu behebenden IT-Fehler handelt.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    4.795

    Standard

    In Fällen wie diesen, sprich Telefonsupport, greife ich immer zu der Variante mindestens 2-3 Versuche zu starten. Es ist ERSTAUNLICH wie verschieden die Aussagen sind.
    Falls man dann mehrere Namen und Aussagen zur Hand hat, während des letzten Telefonates direkt mal den Supervisor verlangen und dem dann alles brav in leicht genervten Ton erzählen. Je schneller desto besser.

    Supervisor ist genervt, hat keine Lust sich mit "nervigen Kunden" abzugeben, und wird alles mögliche tun um den Kunden ruhig zu stellen.

    Falls nicht die Variante so lange weiterspielen bis es klappt und ggf. höhere Supervisor verlangen.

    Klappt beispielsweise auch perfekt bei der Service Wüste Telekom. Hatte mal ne nette Dame am Höher die generell keinen Kundenkontakt hat. Diese war so schnell genervt, dass ich dann meinen Internetanschluss inerhalb von 24 h freigeschaltet bekommen hatte. Vorher wurde mir etwas von Adresse hat keinen verfügbaren DSL Slot und Techniker können es in 2-4 Wochen machen erzählt. Hehe...

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von runabout
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    503

    Standard

    Zitat Zitat von AchWas Beitrag anzeigen

    Demgemäß müsste folgendes als Fly Smart-Flugprämie buchbar sein:
    TXL-STR / VIE-TXL

    Geht aber NICHT! Und zwar weder online noch telefonisch!
    Ich habe eben deshalb extra mit der 01805-838626 telefoniert,
    die Auskunft lautete: Da hier VIE in einem anderen Land als STR liegt, nur als normale - und "teurere" - Flex-Prämie buchbar.
    geht schon allein aus einem Grund nicht: Ein Open Jaw darf nicht länger als der am Längsten geflogene Einzelflug sein. Strecke TXL-STR = 319 Meilen VIE-TXL= 330 Meilen und das Open Jaw VIE-STR = 340 Meilen der zweite Grund siehe unten.

    Zitat Zitat von AroundTheWorld Beitrag anzeigen
    Ich wollte heute CGN-TXL-ZRH buchen, eine völlig triviale Strecke - komplett nicht online buchbar, nicht nur nicht als Fly Smart, sondern überhaupt nicht.
    Ein Europa Fly smart basiert auf einer reinen Europa Verbindung, nicht euf einem Mix aus Domestic und Europa. Natürlich kann man das nun mit der Regel "Open Jaws zwischen mehreren Regionen: Die höchsten Awardkosten finden für den gesammten Award Anwendung" kontern, ABER da ist am Telefon eine einfache Antwort gegeben:

    3.2.1. Buchungsbedingungen
    Fly Smart Flugprämien sind nur bei entsprechender Verfügbarkeit buchbar. Sie können in der Economy und Business Class online gebucht werden und nur auf Strecken für Zielorte, die über die Auswahl "Airports" in der Online Flugprämienbuchung abgedeckt werden
    Als Agent bezieht man sich dann ganz in Ruhe auf diesen Punkt der AGB und sagt zum Kunden: "Sorry, aber die Verfügbarkeit hinsichtlich Fly Smart ist in diesem Fall einfach nicht gegeben"
    Auf Anfrage wieso die IT sagt das man wegen eines Fehlers in einer Datenbank bei MiMo anrufen soll, antwortet der findige Agent einfach "das liegt daran, dass die IT Ihnen hier aufgrund von einem Datenbankfehler nicht sagen kann, dass für Ihren Wunsch ein entsprechender Flug nicht zu Fly Smart Konditionen verfügbar ist"
    Damit hat dann der Agent alles abgedeckt. Ein Fly Smart wird online gewährt, und basiert tatsächlich nicht auf Sonderegelungen sondern auf einfachen Verbindungen entweder Innerdeutsch, Europäisch, oder Interkont.
    Kann man ganz einfach daran ersehen, das im entsprechenden Topic auf der MiMo Seite was anderes auch nicht angeboten wird (Miles & More - Fly Smart Flugprämien Das man mit regulären Awards dies oder jenes am Telefon buchen kann ist quasi ein Entgegenkommen der Airline. Fly Smart unterliegt nunmal bestimmten Bedingungen.
    Geändert von runabout (09.12.2010 um 08:24 Uhr)
    AroundTheWorld und KaiserPinguin sagen Danke für diesen Beitrag.
    --- wer Rechtschreibfehler findet darf diese aufessen---

  15. #15
    Erfahrene Nachgeburt Avatar von AroundTheWorld
    Registriert seit
    08.09.2009
    Beiträge
    3.845

    Standard

    runabout, die Fehlermeldung kommt unabhängig vom Fly Smart. Zur Auswahl ob Fly Smart oder regulärer Award online gebucht kommt man überhaupt nicht mehr. Im Übrigen besagt die Fehlermeldung etwas anderes als was Du beschreibst. Das Mindeste wäre dann, dass die LH

    1) eine Regel klar kommuniziert
    2) eine verständliche und nachvollziehbare Fehlermeldung angibt.

    Wenn mir gesagt wird "es liegt ein Datenbankfehler vor, rufen Sie uns an" und ich muss dann eine halbe Stunde in der Warteschleife verbringen, dann ist das nicht kundenfreundlich, wenn es - wie Du sagst - gar nicht um einen Datenbankfehler geht.

    Im Übrigen sind die Flüge ja als "verfügbar" angezeigt und man kann sie auswählen, man kommt dann nur nicht weiter.

    Ich kann aus Deinem Link nichts ersehen, was gegen CGN-TXL-ZRH sprechen würde - das ist ja eine Flugstrecke "innerhalb Europas".
    Geändert von AroundTheWorld (09.12.2010 um 08:37 Uhr)

  16. #16
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    23.07.2010
    Beiträge
    209

    Standard

    Sind diese Ope-Jaw auf Flysmart noch aktuell?

    Sollte ZRH-LHR/MAD-ZRH buchen, jedoch kommt online immer eine fehlermeldung.....

    Gibts ein minimum Aufenthalt?
    Geändert von Helvetico (28.11.2013 um 15:03 Uhr)

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Wie runabout geschrieben hat: Ein Open Jaw darf nicht länger als der am Längsten geflogene Einzelflug sein.

    ZRH-MAD ist mit 771 um 2 Meilen kürzer als LHR-MAD.
    Also ist die Buchung nicht möglich.
    Geändert von Geby86 (28.11.2013 um 22:28 Uhr) Grund: falsche Berechnung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •