LH/MM Chaos während der Osterferien

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yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
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Hallo liebe Leserinnen und Leser,

in meiner Familie gab es eine Prämienbuchung in C für den Rückflug von MIA via FRA nach MUC.
Der Flug sollte Ostersonntag ab MIA starten (LH463, Buchung mit dem Flugstatus bestätigt
lag vor). Am Flughafen hiess es, der Flug wäre am Tag der Buchung zurückerstattet worden.
LH hatte aber am Tag nach der Buchung die Bestätigung rausgekriegt und brav Meilen und Geld
beansprucht. Erstattung wurde bisher keine geleistet.

Somit wurde den beiden Teilnehmerinnen der Flug verwehrt. Nach langen Hin und Her hat man
sich mit MM USA geeinigt (dt. Callcenter hatte zu), ein neues Ticket für einen Flug am selben Tag
(LH461) zu kaufen (wieder Meilen weg, wieder Geld weg). Und als ob ich es geahnt hätte, ist den beiden
Mädels mal wieder der Einstieg verweigert worden. Anscheinend durften ca. 20 Personen nicht fliegen.

Jetzt sind sie auf den Tag danach umgebucht worden, allerdings kann man hierfür nicht einchecken.
MM Servicecenter in D und A haben heute zu, in UK fliegt man nach 10 Min on hold raus und in
den USA haben sie noch nicht auf.

Sind am WE alle M&M Systeme ausgefallen oder hat hier jemand massiv überbucht und den völlig
überlasteten Passagieren und Bordpersonalmitarbeitern überlassen, mit der Situation zu recht zu
kommen? 2 Mal zahlen für 0 Mal fliegen finde ich schon ein bisschen dreist.

Was kann man da noch machen, ausser bei den MM Call centern in den USA / UK Druck zu machen?

yawnie
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Jetzt sind sie auf den Tag danach umgebucht worden, allerdings kann man hierfür nicht einchecken.

Kannst du die Umbuchung der 2. Buchung online abrufen/einsehen?
Falls nicht, kannst du zumindest bei LH anrufen und dich nach dem Ticket und dessen Status erkundigen.
Aufgrund der Vorgeschichte und der Nichterreichbarkeit von M&M nicht abwimmeln lassen.
 

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Zitat "customer.relations@lufthansa.com schreiben, 2x 600€ fordern und Differenz der zu viel/mehr bezahlten Steuern und Gebühren sowie Meilen einfordern."

Schon klar, aber das löst noch nicht das Problem, dass die beiden rüberkommen müssen.
Für den neuen Flug kann man wegen der "Services" Tier, unbegleiteter Minderjähriger (beides
nicht vorhanden) nicht online einchecken. Unter der Buchungsnummer sehe ich im M&M System noch nichts
 

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Und bei LH oder Checkmytrip?

LH Seite meldet "Leider konnte die Buchung nicht gefunden werden"
MM Seite meldet " Bitte beachten Sie: Ihre ursprüngliche Buchung wurde verändert.
Bitte kontaktieren Sie für detaillierte Informationen Ihr lokales Miles & More Team. "

Ich habe mich über die CR Nummer weiterverbinden lassen und der Mitarbeiter meinte,
für den heutigen Flug wären noch keine Tickts ausgestellt, er stösst es nochmals an.
Schaun mer mal ob das klappt.

yawnie
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Keine Buchungsnummer und keine Ticketnummer:
Da ist nichts gebucht.

Versuche die Buchung über Checkmytrip aufzurufen. Wenn das nicht geht, gehe davon aus, dass Du grob verarscht wurdest.
Bei IR-Ops: Gehe vom schlechten aus! Airlines (nicht nur LH!!!) lügen und betrügen!

Betrachte den Fall erst abgeschlossen wenn Du:
- Eine Buchungsnummer/Bestätigung hast!
- In dieser Confirmed steht (und nicht Wait List)
- Diese auch noch mit einer Ticketnummer verbunden ist.

Wenn der Flug massiv überbucht ist, fressen den letzten die Hunde. Lieber lässt man Jugendliche stehen, als einen mürrischen Vielflieger, der die Seite von EU-Claim kennt.

Vorgehen:
- Gibt es eine Buchungsbestätigung mit Ticketnummer für den ersten Flug?
- Diesen umbuchen lassen und im Zweifel ein Flight Interuption Manifest ausstellen lassen
--> Umbuchung auf die NÄCHSTE Verbindung (egal welche Airline)
- Bei Weigerung drohen, dass man ein Fullflex bei einer anderen Airline bucht.
- Dieses im Zweifel buchen (die Buchungsbestätigung wirkt manchmal Wunder - außerdem Spatz in der Hand...)
- Sonst: Ticket abfliegen und bei LH einklagen.

Wenn es vom 1. Flug keine Bestätigung gibt hast Du leider verloren!
 

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Keine Buchungsnummer und keine Ticketnummer:
Da ist nichts gebucht.

Versuche die Buchung über Checkmytrip aufzurufen. Wenn das nicht geht, gehe davon aus, dass Du grob verarscht wurdest.
Bei IR-Ops: Gehe vom schlechten aus! Airlines (nicht nur LH!!!) lügen und betrügen!

Betrachte den Fall erst abgeschlossen wenn Du:
- Eine Buchungsnummer/Bestätigung hast!
- In dieser Confirmed steht (und nicht Wait List)
- Diese auch noch mit einer Ticketnummer verbunden ist.

Wenn der Flug massiv überbucht ist, fressen den letzten die Hunde. Lieber lässt man Jugendliche stehen, als einen mürrischen Vielflieger, der die Seite von EU-Claim kennt.

Vorgehen:
- Gibt es eine Buchungsbestätigung mit Ticketnummer für den ersten Flug?
- Diesen umbuchen lassen und im Zweifel ein Flight Interuption Manifest ausstellen lassen
--> Umbuchung auf die NÄCHSTE Verbindung (egal welche Airline)
- Bei Weigerung drohen, dass man ein Fullflex bei einer anderen Airline bucht.
- Dieses im Zweifel buchen (die Buchungsbestätigung wirkt manchmal Wunder - außerdem Spatz in der Hand...)
- Sonst: Ticket abfliegen und bei LH einklagen.

Wenn es vom 1. Flug keine Bestätigung gibt hast Du leider verloren!

Danke für die Tipps. Für den 1. Flug gibt es Flugbestätigung mit Buchungsnummer, Ticketnummern
Status bestätigt. Für die 2. Buchung haben sie gestern Abend nur eine Buchungsnummer genannt,
die PAX wurden nicht mitgenommen. Der MM Agent in UK konnte das heute angeblich in seinem System sehen, aber keine zugeordneten Sitze, weswegen das Boarding verweigert wurde (Checkin Supervisor in MIA hatte garantiert, dass sie mit der 2. Buchung fliegen können, nachdem er geholfen
hat, die 2. Buchung durchzuführen).

Mal schauen ob sie heute mit 1C und ein Downgrade auf Premium Eco fliegen können; den Rest regelt ein Fachanwalt wenn sie wieder da sind.

yawnie

PS. Flight Interrupt Manifest gab es nicht, weil angeblich 1. Flug zurückerstattet und somit keine
gültige Buchung. Ist vielleicht ein neuer Trick um lästige Passagiere abzuwimmeln, die meinten
ein paar Restplätze 5 Tage vor Abflug ergattert zu haben.

PPS. 2 Full Flex kosten über 7000 Euro pro Person, was den Limit der KK sprengt. Für 2.000 pro
Person hätte ich das gestern schon gemacht. Ausserdem ist keine Garantie, dass man da mitfliegt,
falls die anderen auch überbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
PS. Flight Interrupt Manifest gab es nicht, weil angeblich 1. Flug zurückerstattet und somit keine
gültige Buchung. Ist vielleicht ein neuer Trick um lästige Passagiere abzuwimmeln, die meinten
ein paar Restplätze 5 Tage vor Abflug ergattert zu haben.
Hast du sehr kurzfristig die beiden Awards gebucht?
Falls nicht, wie war der Status der Buchungen ein paar Tage vor Abflug?

Wie in anderen Themen hier geschrieben empfiehlt es sich, möglichst oft OLCI zu nützen (ging bei eurer Konstellation ev. nicht) bzw. zumindest die Buchungen zu prüfen um notfalls wenigstens noch ca. 24h Zeit für etwaige Alternativlösungen zu haben.
 
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yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Hast du sehr kurzfristig die beiden Awards gebucht?
Falls nicht, wie war der Status der Buchungen ein paar Tage vor Abflug?

Wie in anderen Themen hier geschrieben empfiehlt es sich, möglichst oft OLCI zu nützen (ging bei eurer Konstellation ev. nicht) bzw. zumindest die Buchungen zu prüfen um notfalls wenigstens noch ca. 24h Zeit für etwaige Alternativlösungen zu haben.

Flüge wurden 5 Tage vor Abflug gebucht.
4 Tage vor Abflug ist die Buchungsbestätigung mit den Sitzplätzen und Ticketnummern rausgegangen.
Die Tage danach konnte ich Einreisedaten hinzufügen.
Am Tag des Abfluges traten die Unregelmäßigkeiten auf, da man nicht online einchecken konnte.

Erinnert mich an den Fall eines Kanzlerkandidaten, der nach der Wahl als Wahlgewinner zu Bett gegangen
ist um am Tag danach zu erfahren, dass es nichts geworden ist. Die magischen 24h vor D-Day :)

yawnie

P.S. Jetzt scheinen sie die Tickets für den heutigen Abend zu haben, mal schauen ob sie jemand am Gate
aufhält...
 

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
@Yawnie: Hat es nun gestern schlussendlich geklappt?

Jein, nur nachdem ein PAX ein Downgrade in Premium Eco hinnehmen musste. Gesamtverzögerung 23h, 2x boarding denied (1 Mal mit altem Ticket, 1 Mal mit neuem Ticket).

Und damit es spannend bleibt, wurde meine Kreditkarte mit 4 Beträgen zwischen EUR 49,15. - USD 52,96 für LH Tickets mit mir unbekannter Ticketnummer belastet, wodurch das Ganze ein Fall für die Staatsanwaltschaft wird:eek:. Die Belastungen für Steuern und Gebühren für die Premiumflüge sind es nicht (ca 10 Mal höher) während die Stornokosten für Prämienflüge bei glatten EUR 50 / USD 50 liegen.

yawnie
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
204
44
Ich habe vorgestern einen Meilen-Award stornieren müssen. Das hat leider 3 Anrufe benötigt und die Meilen sind immer noch nicht auf dem Konto zurück.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Und damit es spannend bleibt, wurde meine Kreditkarte mit 4 Beträgen zwischen EUR 49,15. - USD 52,96 für LH Tickets mit mir unbekannter Ticketnummer belastet, wodurch das Ganze ein Fall für die Staatsanwaltschaft wird:eek:.

Hast Du LH diesbezüglich schon kontaktiert oder gehst Du damit direkt zum Staatsanwalt? :rolleyes:
 
A

Anonym38428

Guest
Ich habe vorgestern einen Meilen-Award stornieren müssen. Das hat leider 3 Anrufe benötigt und die Meilen sind immer noch nicht auf dem Konto zurück.

Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Beitrag. Wenn du jetzt noch ein passendes Thema dafür gefunden hättest, könnte man das sogar diskutieren. So weniger.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und damit es spannend bleibt, wurde meine Kreditkarte mit 4 Beträgen zwischen EUR 49,15. - USD 52,96 für LH Tickets mit mir unbekannter Ticketnummer belastet,

Dann müsste die Überschrift vermutlich anstatt "LH/MM Chaos während der Osterferien" besser "Hilfe, Hacker haben mein MM-account geknackt" lauten.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Eher noch glaube ich allerdings, dass das alles mit den Problemen zum Buchungszeitpunkt zusammenhängt. Die 4 genannten Beträge auf der Kreditkarte halte ich für eine Stornogebühr +/- Wechselkursdifferenzen.


Hallo LH Team,

folgende Fehler sind mir auf der neuen Miles&More Seite im Bereich Prämienbuchungen aufgefallen. Diese treten unabhängig vom verwendeten Betriebsystem (Windows 7, iOS 9/10, Android 4.4/5) und Browser (IE 11, Chrome, Safari) auf:

1. Wenn ich versuche, für eine nahestehende Person zu buchen, werde ich trotzdem als 1. Passagier geführt. Diesen Eintrag kann man nicht verändern. Mit der alten Oberfläche konnte man hier einen beliebigen Passagier eintragen.

2. Nach 2-3 Suchanfragen sucht sich die Anwendung einen Wolf ab und zeigt keine Ergebnisse an. Das gilt auch für vorher gefundene Strecken. Man kann nur noch den Browser schliessen und sich neu einloggen.

3. Es gibt keinen Zurück Button. Verwendet man die zurück Funktion des Browsers, führt das zu Fehlfunktionen der Suche (entweder Fehlermeldung, dass innerhalb von 6 Tagen keine Flüge gefunden wurden, oder falsche Darstellung der Seite unter Bezug auf "IBM WebSphere Portal"

4. Mehrere Suchanfragen für diesselbe Verbindung zeigen verschiedene Gebühren an, die sich zum Teil erheblich unterscheiden.

Vielleicht sollte ich mal kurz nach Frankfurt fliegen und Euch die Fehler mal vorführen. Meilen sind vorhanden :)

Besten Dank für Euren Feedback und noch mehr Dank für die Behebung dieser Fehler.
yawnie
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich musste auch die Erfahrung machen, dass in den letzten beiden Wochen totales Chaos im Zusammenhang mit Miles and More herrschte.
Ich habe drei First Class Tickets mit der Swiss gebucht und zur Sicherheit von den Mitreisenden die Miles and More Nummern eingeben lassen.
Es wurde das falsche Meilenkonto belastet, ohne, dass ich die PIN des belasteten Kontos genannt habe!

Und nun: Angeblick kann man es nicht mehr rückgängig machen, weil dann die Plätze evtl. weg sind.

Ganz ehrlich, das ist schon ein wenig seltsam....


Gestern dann wurde auf meinem Meilenkonto ein Flug eines anderen Passagiers gutgeschrieben (ich war weder physisch auf dem Flug, noch war ich darauf gebucht).
Da es ein Y-Ticket war, kann ich mit den Meilen nichts anfangen und reklamiere es (gibt keine HON Meilen), aber seltsam ist das doch alles irgendwie.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Also das Chaos bei M&M habe auch ich hautnah erlebt.
Habe Flüge in C über die Hotline gebucht. Es hat geschlagene 20 Minuten gedauert bis die erste Buchung im Kasten war. Davon war nicht mal 50% der Zeit Dialog mit mir, da ich alle Infos parat hatte. Das System war einfach unfassbar langsam.
Die zweite Buchung ging dann zum Glück etwas schneller und war nach 10 Minuten durch...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Welche Sicherheit hast Du Dir davon versprochen?

Weil die Buchung dadurch für den persönlichen Ansprechpartner eines der Mitreisenden sichtbar wird und davon ausgehe, dass durch eine Statuskarte in einer Meilenbuchung für jeden Mitreisenden bei Irregs alles etwas schneller und einfacher zu handhaben und aufzufinden ist.

Was ich mich frage: Warum bedankt sich jemand für deine Frage??