Servicespaß mit M&M - Passagier angeblich nicht an Bord

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Meine Freundin ist kürzlich mit Swiss HAM-ZRH-BCN und zurück geflogen. Das allerletzte Leg des Rückfluges wurde nicht auf ihrem Meilenkonto gutgeschrieben. Also erst Webformular ausgfüllt - "Name nicht auf Passagierliste". Dann Ticket und Bordkarte hingeschickt - "Passagier nicht an Bord". Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, ich solle mich zur Klärung an Swiss wenden. Gesagt, getan. Eben kam Mail wieder von Miles and More, im Betreff zu erkennen, dass Swiss das Mail einfach an M&M weitergeleitet hat - "bitte schicken Sie uns Ticket und Bordkarte"...
Habe jetzt mal angefragt, wie die Behörden es finden, wenn Passagiere in Flugzeugen mitfliegen, die gar nicht auf der Passagierliste stehen und ob sie denn dann die nicht verbrauchten Steuern und Gebühren für den angeblich nicht getätigten Flug zurückbekommen könnte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist normal, insbesondere bei Abflügen ex ZRH nach Deutschland. Das haben viele erlebt, mich eingeschlossen. Nach ca. einem halben Dutzend Anläufen findet man manchmal jemanden bei M&M, der die Angelegenheit zur wirklichen Prüfung weiterleitet. runabout kann dazu sicherlich mehr sagen.
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wenn sie behaupten, dass Deine Freundin nicht an Bord war und die Meilengutschrift verweigert wurde, kannst Du LH ja bitten das Ticket umzubuchen. Dann kann Sie den Coupon ja nochmal abfliegen !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vermutlich in der P-Klasse der Swiss nicht wirklich kostengünstig :(

Ich war damals auf einem flexiblen FRWSTAR1-Tarif, hätte ich dieses Segment tatsächlich nicht geflogen, hätte ich den Rest des Tickets nicht abfliegen können. Diese Tatsache hat M&M selbstverständlich überhaupt nicht irritiert, man blieb auch bis zur vierten Anfrage (jeweils mit eingesandter Bordkarte und PNR- und Ticketbeleg) bei der Behauptung, ich wäre nicht an Bord gewesen. Vermutlich geht man bei M&M davon aus, dass man bereits umgebucht hat und anderweitig geflogen ist, trotzdem aber die Meilen für den ursprünglichen Flug kassieren will. M&M geht grundsätzlich niemals davon aus, dass ihr System fehlerhaft ist und/oder die Mitarbeiter inkompetent sind.
 

crossings

Reguläres Mitglied
11.03.2009
38
2
Wenn man nach einer Umbuchung / Rückerstattung fragt, beschliesst M&M meistens (bei mir immer) die paar Meilen lieber zu verbuchen :)
 

Salome

Aktives Mitglied
01.01.2010
159
0
Das Problem kenne ich auch - morgens in FRA für Hin- und Rückflug eingecheckt. Abends beim Boarden nur ins Flugzeug gekommen, nachdem ich den Boarding Pass des Hinflugs vorgezeigt habe und trotzdem für den Hinflug keine Meilen da "Name nicht auf Passagierliste". Nach einigen netten Telefonaten (...soll ich einen Zeugen benennen? Im übrigen war das ein Flex Ticket, das hätte ich ja stornieren können, wenn ich nicht fliegen will etc. ..) ging es aber doch.

Trotzdem wundere ich mich immer wieder, wie das passieren kann, dass man an Bord kommt (bei mir via Quick Boarding) und dann angeblich nicht an Bord ist ...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Trotzdem wundere ich mich immer wieder, wie das passieren kann, dass man an Bord kommt (bei mir via Quick Boarding) und dann angeblich nicht an Bord ist ...

Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum es nach einem Flugzeugabsturz so lange dauert, bis es eine korrekte Passagierliste gibt. :confused:
Eigentlich sollte das ja ganz einfach sein... :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mir ist das mit TK auch schon passiert, allerdings doppelt.

Hatte NUE-IST-DXB // GYD(Baku)-IST-NUE auf TK C und dazwischen J2/Azerbaijan DXB-GYD.

Sind dann DXB-GYD nach DXB zurückgekehrt (http://www.vielfliegertreff.de/sons...4963-trip-report-azerbaijan-hava-yollari.html) und ich bin statt GYD-IST-NUE dann direkt DXB-IST-NUE geflogen, da ich auf J2 überhaupt keinen Bock mehr hatte.

Zu Hause wollte ich dann DXB-IST-NUE bei M&M gutschreiben lassen und bekam als Antwort "passenger not on board".

Auf mein nochmaliges Nachfragen und darauf folgenden Kontakt von M&M zur TK wurde dann mitgeteilt, ich sei GYD-IST-NUE geflogen und die Meilen wurden gutgeschrieben...

:sick:

Ich bekam also die Meilen für meinen angetretenen Flug NICHT, sondern Meilen für einen Flug, auf dem ich gar nicht drauf war...

:censored:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
300x250
Bei mir das gleiche... MUC-ZRH gutgeschrieben, ZRH-MUC nicht. Vier mal steht inzwischen "Name nicht auf Passagierliste" da, das vierte mal für die Einsendung der Bordkarte. Als wäre ich zu Fuss gelaufen. War aber glaube ich in M gebucht, d.h. 750 Meilen... dafür werde ich noch ein oder zwei mal nachhaken, denke ich.