Ich verstehe nicht, warum Awards in den Premiumklassen bei UA so selten für M&M freigegeben werden. Ich rede ja nicht einmal von LAX-EWR. Selbst auf Strecken wie DEN-EWR/LGA findet sich nichts in I.
Das ist sicherlich grundsätzlich richtig. Die Verfügbarkeit der Saver-Awards auf den Rennstrecken nach EWR und ORD (und in Abstrichen IAH) ist sehr mau, wobei mit einer gewissen Flexibilität dann doch meistens noch Flüge zu finden sind. In deinem Beispiel DEN-EWR finde ich im Oktober an 12 von 31 Tagen noch Saver-Awards in C/F.
Die schlechte Verfügbarkeit gilt aber auch für MileagePlus Member. Klar kann ich als MP den regulären Award buchen, was ich als M&M nicht kann, aber das ist es mir meistens dann doch auch nicht wert. Auf den Strecken nach EWR ist die C/F aber meistens auch recht gut gebucht (durch Umsteiger oder auch haeufig durch den recht vermögenden Wenigflieger). Die Verfügbarkeit für Awards ist ein wenig besser als 1K, aber auch nur ein wenig.
Ich kann ich auch das nicht unbedingt bestätigen, dass LH so viele Awards für Fremdflieger freigibt - Auf der Strecke IAH-FRA habe ich noch nie einen Award mit UA MP bekommen, immer nur als SEN (Da aber sofort bei Anfrage). Grundsätzlich hat MP einfach 2 Kategorien - Die 'billige' und die 'teure', wobei ich die teure eben nur als MP buchen kann, wenn es mir das Wert ist. Dafür bekomme ich dann (fast) jeden Flug quasi ohne Gebühren, aber zahlte halt auch entsprechend Meilen...
Am Ende sehe ich auch, warum dass unbefriedigend ist aber am Ende soll ja auch der 'eigene' Vielflieger ein wenig besser behandelt werden. Als UA kann ich ja bei LH auch nicht die SEN-Warteliste bzw. die SEN-Anfrage nutzen, welche mir früher schon häufig einen Awardplatz auf einer LH-Maschine gesichert hat.
Aber das geht jetzt doch ein wenig am Thema des OPs vorbei...