Getrennte Buchung von Hin-/Rückflug sinnvoll?

ANZEIGE

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
62
24
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich möchte für 07+08/18 Prämienflüge für 4 PAX buchen. Der perfekte Plan (was vermutlich nicht klappt) sieht wie folgt aus:
Ende 07/18 Flug STR-LAX am liebsten in F - was wohl momentan nicht möglich ist, daher wohl Buchung in C und eventuell umbuchen falls Plätze kommen (Warteliste klappt laut Hotline nicht, da alle nur FTL sind)
Rückflug ca. 20.08.18 AKL-STR in C

Hinflug in C ist jetzt schon problemlos buchbar mit sehr guten Verbindungen, Gebühr € 326, Rückflug noch nicht, die Mitarbeiterin an der Hotline fand probeweise nicht mal im Juli Verbindungen. Wobei ich bei United sehr gute Verbindungen in 07/18 (weiter kann man noch nicht schauen) mit z.B. Thai sehe, was ich nicht ganz verstehe......
Ich würde jetzt mal den Hinflug buchen und beim Rückflug in 2-3 Wochen nochmal mein Glück bei der Hotline versuchen.
Sehe ich das richtig, dass hinsichtlich der Gebühren etc. keine Nachteile entstehen mit der separaten Buchung von Hin-/Rückflug? Eventuell eher Vorteile, da Abflug von AKL?
Das einzige Risiko ist wohl, dass falls ich keinen Rückflug bekomme, der Hinflug storniert werden muss bzw. der Plan neu gemacht werden muss :rolleyes:
Oder seht ihr noch irgendwelche Nachteil etc. die ich nicht sehe?

Vielen lieben Dank für alle Hinweise
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Nachteile von getrennten Oneways sind:
-ggf. doppelte Storno- bzw. Umbuchungskosten, dafür aber auch höhere Flexibilität wenn nachträglich Teiländerungen vorgenommen werden sollen
-die Möglichkeit von Stoppovern entfällt

bzgl. der Gebühren würde ich keine Nachteile Erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: bisekl0808

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
In deinem Fall jetzt nicht so relevant, aber wenn man nach HKG fliegt ist es günstiger zwei One-Way Flüge zu buchen da ab HKG sogut wie keine Gebühren anfallen (dürfen).
 

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
62
24
Das war eventuell auch noch meine Hoffnung, dass das ab Neuseeland eventuell auch so ist
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zudem kannst Du versuchen, Flüge auf TG zu bekommen, da wird generell keine YQ berechnet.
Ex Neuseeland ist das auch die einzige Option, bei der eventuell vier Prämienplätze vorne in Business verfügbar sein könnten.

Bei NZ ist es mittlerweile schon fast wie ein 6er im Lotto, mal überhaupt einen einzigen Platz in I-Klasse zu bekommen, bei SQ ist es nicht ganz so schwer aber auch nicht leicht.
 

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
62
24
Ich denke ich werde jetzt mal den Hinflug buchen und auf den Rückflug hoffen, dass es mit TG klappt. Alternative wäre dann noch, nicht alle 4 auf gleichem Flug, sondern 2/2..... bin mal gespannt, was die Hotline findet, da sie eben gestern nicht mal was für Juli gesehen haben, da die Dame dann einfach mal schauen wollte, ob es Ex AKL überhaupt je was gibt und bei United werden eben einige angezeigt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ex Neuseeland ist das auch die einzige Option, bei der eventuell vier Prämienplätze vorne in Business verfügbar sein könnten.

Bei NZ ist es mittlerweile schon fast wie ein 6er im Lotto, mal überhaupt einen einzigen Platz in I-Klasse zu bekommen, bei SQ ist es nicht ganz so schwer aber auch nicht leicht.

und bei TG sollte die YQ entfallen, spart ne Menge Geld (crazzy LH :eek:)
 
  • Like
Reaktionen: bisekl0808

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei "interessanten" Routings (also alles was nicht A > B und retour über den Teich ist) ist meine Empfehlung IMMER: Sobald man irgendetwas gefunden hat, auch nur Teilstrecke > BUCHEN. Zuwarten ist immer doof, und hier posten das man für Routing XY gerade noch ein paar Plätze gefunden hat, noch doofer.

Warum:

Während man überlegt, ob es vielleicht noch um 3.50 Euro günstiger geht, ist die beste Option weg. Man bekommt dann eventuell nur mehr schlechtere und teurere Optionen. Und wenn man hier noch bekannt gibt, was man buchen möchte kommen die anderen, die ebenfalls überlegen, drauf - ah es gibt auf der Strecke Konkurrenz und buchen.

Und zwei Tage später postet man dann "die Flüge sind jetzt auf einmal weg, obwohl es vorgestern noch so viele gab" ...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
NZ ist zwar super, aber auch TG ist auf der Strecke zu empfehlen, zumal die Flüge mit der 777-200 (Rutsche) bald der Vergangenheit angehören, da auf 777-300ER bzw. die neue 789 umgestellt wird. Die 777-200 werden zudem umgerüstet und müssten dann auch einen ordentlichen Sitz bieten (im Sommer 2018), falls doch wieder umgestellt wird.

Wie MisterG schon sagt: Wenn Du vier Plätze nach LAX bekommen kannst, dann mach diese fest! Es werden nicht mehr.
 

bisekl0808

Reguläres Mitglied
02.01.2016
62
24
ANZEIGE
300x250
Danke erstmal für die Hinweise! Habe übers Wochenende tatsächlich meine 4 Plätze STR-LAX gebucht in C! Falls doch noch 1-2 Plätze in F kommen, werden die halt umgebucht. Wobei wenn ich in den Vormonaten schaue, es F-Plätze eigentlich nur ab MUC gibt, aber mal schauen....
Mit Rückflug ab AKL muss ich wohl tatsächlich noch warten lt.Hotline, da momentan gar nichts da ist. Werde also in 2-3 Wochen nochmal anrufen und hoffen, dass Rückflug auch klappt :)